Palm besser als erwartet

Beiträge: 5
Zugriffe: 429 / Heute: 1
Nassie:

Palm besser als erwartet

 
18.12.02 23:27
US-Kleincomputerhersteller Palm erreicht bei Pro-Forma-EPS die Gewinnzone

Der amerikanische Kleincomputerhersteller Palm Inc.   hat auf Pro-Forma-Basis im zweiten Quartal die Gewinnzone erreicht. Wie das Unternehmen am Mittwoch in New York mitteilte, wurde im zweiten Quartal ein Gewinn von 19 Cent je Aktie erzielt. Im Vorjahresquartal waren 1,29 Dollar Verlust je Aktie verzeichnet worden. Der Umsatz fiel den Angaben zufolge im zweiten Quartal um 9 Prozent von 291 Millionen US-Dollar auf 265 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn betrug 3,5 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von 25,2 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum./mr/sf





Nassie:

Nachbörslich Plus 12 %

 
18.12.02 23:31
Der Hersteller von Handheld Computern Palm konnte im zweiten Unternehmensquartal von der Markteinführung zweier neuer Geräte profitieren und einen Gewinn verbuchen. Der Gewinn betrug 12 Cents oder $3,5 Mio. nach einem Verlust von 89 Cents pro Aktie oder $25,2 Mio. im Vorjahresquartal. Auf pro forma Basis betrug der Gewinn 19 Cents pro Aktie, Analysten hatten einen Verlust von 15-17 Cents pro Aktie antizipiert.

Der Umsatz fiel im Jahresvergleich von $291 Mio. auf $265 Millionen. Hier hatten Analysten $251,54 Mio. erwartet. Nachbörslich kann die Aktie um die 12% zulegen.

frigen:

und wieso gehen die futures in die knie????? o. T.

 
18.12.02 23:41
Nassie:

Ausführliche Darstellung

 
19.12.02 09:48
Taschen-Computer
Palm überrascht mit Gewinn

19. Dezember 2002 Der weltgrößte Taschen-Computer-Hersteller Palm hat in seinem zweiten Geschäftsquartal bei rückläufigem Umsatz entgegen der Analystenerwartungen einen Gewinn erwirtschaftet. Palm führte die Entwicklung vor allem auf beträchtliche Kostensenkungen und die Markteinführung von zwei neuen Computern zurück.

Für das laufende dritte Quartal prognostizierte Palm indes Umsätze unter Vorjahresniveau und einen „leichten“ operativen Verlust. Im abgelaufenen Quartal (per Ende November) habe sich ein Gewinn von 3,5 Millionen Dollar oder zwölf Cent je Aktie nach einem Verlust von 25,2 Millionen Dollar oder 89 Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum ergeben, teilte Palm am Mittwoch nach Börsenschluss in den Vereinigten Staaten mit.

Operativer Verlust im laufenden Quartal erwartet

Ohne Berücksichtigung von Sonderposten wie Restrukturierungskosten betrug der Gewinn 5,7 Millionen Dollar oder 19 Cent je Aktie. Analysten hatten im Schnitt einen Verlust je Aktie von 15 Cent vorausgesagt. Der Umsatz sank auf 265 Millionen Dollar von 291 Millionen Dollar.

Nach Worten von Palm-Finanzchefin Judy Bruner rechnet das Unternehmen im dritten Quartal mit einem Umsatz von 230 Millionen bis 250 Millionen Dollar nach 292 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. „Wir rechnen derzeit für das dritte Quartal wegen der geringeren Umsätze zu dieser Jahreszeit mit einem leichten operativen Verlust", fügte sie hinzu.

Markt geht weiter zurück, aber langsamer als zuvor

Alle Angaben zum Gewinn je Aktie sind um einen kürzlich vollzogenen Aktiensplitt im Verhältnis von 20 zu eins bereinigt. Zu dem Quartalsergebnis habe die erfolgreiche Markteinführung der beiden neuen Taschen-Computermodelle „Zire“ und „Tungsten“ beigetragen. Im zweiten Quartal seien rund 1,4 Millionen Geräte ausgeliefert worden. Der Marktanteil habe Ende November 60 Prozent betragen.

Palm-Chef Eric Benhamou äußerte sich zuversichtlich: „Der Markt für Taschencomputer schrumpft mittlerweile weniger schnell als in den vergangenen Quartalen. Wir denken, dass die Branche insgesamt im nächsten Jahr wieder wachsen wird.“

Nassie:

Palm im Aufwind

 
19.12.02 21:03
Kleincomputerhersteller Palm hat sich wieder berappelt
Milpitas -  Nach langer Durststrecke geht es Palm nun wieder besser. Der weltweit größte Hersteller von Taschen-PCs hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 (31. Mai) überraschend einen Gewinn von 3,5 Mio. Dollar oder zwölf Cent je Aktie nach einem Verlust von 25,2 Millionen Dollar oder 89 Cent je Aktie vor einem Jahr erzielt.


„Mit dem Weg zurück in die Profitabilität haben wir das unseren Aktionären vor einem Jahr versprochene Ziel erreicht“, sagte Palm-Chef Eric Benhamou. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 54 Prozent. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal schrumpfte der Umsatz allerdings um neun Prozent auf 264,9 Mio. Dollar (259,7 Mio. Euro). Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hatte Palm noch einen Verlust von 258,7 Mio. Dollar verbucht. Danach hatte Finanzchefin Judy Brunner auch für das nun beendete Quartal auf Grund des unsicheren Kaufverhaltens der Konsumenten einen weiteren Umsatzrückgang vorausgesagt.


„Ein Hauptgrund für das sehr gute Quartalsergebnis war die äußerst erfolgreiche Markteinführung von zwei neuen Produkten bei unseren im September eingeführten Marken, Zire und Tungsten“, kommentierte Benhamou das Ergebnis. Anfang Oktober hatte Palm seine neue Geräteklasse „Tungsten“ eingeführt. Die Geräteklasse richtet sich vor allem an professionelle Nutzer, die ihre Taschen-PCs hauptsächlich geschäftlich einsetzen.


In diesem Marktsegment hatten zuvor Hersteller wie HP, Toshiba oder Siemens mit dem Microsoft-System „PocketPC“ kräftig an Marktanteilen zugelegt. Dadurch geriet der Aktienkurs des kalifornischen Marktführers in arge Bedrängnis.


Mit der Einführung des PDAs „Zire“ ist nach Angaben des Unternehmens dessen Strategie ebenfalls aufgegangen. Das Gerät aus der untersten Preisklasse richtet sich speziell an Einsteiger. „Diese Anwender bilden eine neue Generation von Handheld-Nutzern“, sagte Todd Bradley, Chef der Hardware-Sektion des Unternehmens. „Mit Einführung des Palm Zire Handhelds konnten wir völlig neue Käuferschichten ansprechen.“


Über die nähere Zukunft äußerte sich Benhamou zuversichtlich. „Der Markt für Taschencomputer schrumpft mittlerweile weniger schnell als in den vergangenen Quartalen. Wir denken, dass die Branche insgesamt im nächsten Jahr wieder wachsen wird“, sagte der Palm-Chef. dpa/rtr


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--