OT: SZ-Magazin Rätselrennen 2002

Zugriffe: 1.088 / Heute: 1
TD714788:

OT: SZ-Magazin Rätselrennen 2002

30.07.02 11:51
Hallo,

am Freitag erscheint Teil 1 des berühmt-berüchtigten SZ-Magazin-Rätselrennens 2002.

Wird irgendjemand hier bei Ariva (alleine oder im Team) versuchen die Rätsel zu lösen ?

Ich wäre an einem Austausch via e-Mail interessiert. Interessenten mailen bitte an bouczynski@gmx.de

Grüsse,
Tyler Durdan

Thomastrada.:

Ist das nun ein Ernst gemeinter Thread?

30.07.02 11:54
Den anderen mal beiseite lassend: Kannst Du mal genauer erklären, worum's da geht? Grundsätzlich bin ich für sowas immer zu haben.

Gruß,
T.
TD714788:

@Thomastradamus

30.07.02 12:05
Das Rätselrennen ist ein jährlich stattfindendes Rätsel, das in diesem Jahr über 2 SZ-Magazine verteilt stattfindet. In jedem Heft sind 18 Rätsel/Fragen. Einsendeschluß ist eine Woche nach Erscheinen des 2. Heftes, also Freitag in 2 Wochen.

Die Fragen sind nicht ganz ohne und alleine kaum zu lösen. Ein Archiv der bisherigen Rätsel findest Du hier:

www.memac.de/archiv.shtml

Grüsse,
Tyler Durdan

Thomastrada.:

Ich meine, mir ist mal sowas begegnet und ich

30.07.02 12:10
hab's mangels Zeit sein gelassen. Freitag nehm' ich die SZ mit in den Zug - da hab' ich dann 2 x 4h Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Ich werd' mich dann mal diesbezüglich bei Dir melden, wenn's recht ist.

Gruß,
T.
TD714788:

Wenn Du in 2x4h Antworten findest...

30.07.02 12:22
...und das auch noch im Zug, dann kann das nur daran liegen, dass Du zu irgendeiner Frage ein unglaubliches Ballastwissen hast.

Meistens ist es so, dass kaum eine Frage wirklich auf Anhieb beantwortet
werden kann. Bei einigen Rätseln wusste ich oft nichtmal genau, wie die
Fragestellung ist.

Antworten darfst Du natürlich trotzdem mailen.

Grüsse,
Tyler Durdan

Thomastrada.:

Ich meinte eigentlich, dass ich Dir Bescheid geben

30.07.02 12:24
will, ob ich mich tatsächlich intensiver damit beschäftigen will oder nicht! :-)

Gruß,
T.
TD714788:

Einverstanden o.T.

30.07.02 12:25
BizzBabe:

ich bin dabei!

30.07.02 14:07
mail hast du ja (bitte dienstlich!)

:o) Bizzi

OT: SZ-Magazin Rätselrennen 2002 736396members.aol.com/humorme81/images/smiley.jpg" style="max-width:560px" >
TD714788:

@bizzi

30.07.02 14:59
Das freut mich. Auch das Du mir die Sieger-
Nummer nicht übel nimmst. Aber wenn Du ohnehin
wusstest, dass er im Urlaub ist, dann war es
ja nicht so schlimm.

Ansonsten fand ich mich ganz gut ;-)).

Grüsse,
Tyler Durdan

BizzBabe:

bester Tyler, ich fand dich auch ganz gut! ;o)

30.07.02 16:17

OT: SZ-Magazin Rätselrennen 2002 736556members.aol.com/humorme81/images/smiley.jpg" style="max-width:560px" >
TD714788:

Danke,....

30.07.02 16:19
...Du gibst mir was ich brauche - und wenn es nur Bestätigung ist ;-)

Grüsse,
Tyler Durdan

TD714788:

Nochmal up

31.07.02 12:57
Die Beteiligung ist mir zu dünn.

Grüsse,
Tyler Durdan

TD714788:

Thomastradamus, bizzi...

05.08.02 23:53
...da habe ich jetzt schon die Hälfte der Rätsel gelöst und von Euch kommt gar keine Hilfe.

Was ist mit der Kirche, was mit der Statue und vor allen Dingen: Was will mir die Aufgabe 5 sagen ?

Grüsse,
Tyler Durdan

BizzBabe:

ja wie was???

06.08.02 12:31
Muss ich mir die SZ etwa KAUFEN?? Davon war nie die rede!!

OT: SZ-Magazin Rätselrennen 2002 742501www.tetsche.de/kalau/kalau-bilder/...c=kuhno&datum=1028152800" style="max-width:560px" >
hw:

@bizzbabe das Rätsel findest

06.08.02 12:48
Du auch online:
www.sz-magazin.de/index.html

gruß,
Hans
BizzBabe:

thx, hw . . .

06.08.02 13:50
peinlicherweise konnte ich bei der ersten Durchsicht gerade mal zwie fragen beantworten :o(.

Ich versuche es weiter!

OT: SZ-Magazin Rätselrennen 2002 742575www.tetsche.de/kalau/kalau-bilder/...c=kuhno&datum=1028152800" style="max-width:560px" >
C.Webb4:

Also bei mir kommt bei hw's Link nur das

06.08.02 14:22
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@szlz.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/1.3.26 Server at www.sz-magazin.de Port 80

Ansonsten würd ich gern mitmachen, hab schliesslch den ganzen Tag nix zu tun ;-)))))))))))))))))))

Gruß
c.webb
TD714788:

Na ihr seid mir ja Hilfen...

06.08.02 19:47
Also:

Aufgabe 1: Das Bild ist bekannt, aber die Lösung kann nicht so eindeutig sein.

A2: Schon mehrere heiße Spuren, aber selbst 3 Briefmarkenhändler konnten mir nicht weiterhelfen.

A3: gelöst.

A4: Heiße Spur, aber noch nichts genaues.

A5: keinen Schimmer.

A6: gelöst.

A7: unter persönlichen Qualen gelöst.

A8: gelöst.

A9: eine ganz heiße Spur, aber noch nicht verifiziert.

A10: gelöst.

A11: gelöst

A12: gelöst

A13: keinen Schimmer, muss aber was mit Inzucht zu tun haben.

A14: ich glaube ich kenne mittlerweile alle Kirchen, vermutlich handelt es sich aber um gar keine Kirche. Hat mich 3 Tage googeln ohne Erfolg gekostet.

A15: siehe A 14.

A16: gelöst

A17: gelöst

A18: wem fällt was zu Fakiren, Sofas, Halle und Kaptain Kirk ein ?

A19: gelöst

A20: wohl von jemandem im Team gelöst, ich habe die Lösung allerdings nicht verstanden.

Also am Donnerstag in der Nacht gibt es die nächsten Aufgaben. Haltet Euch ran, da sind noch einige Dinge offen. Lösungsvorschläge bitte an: bouczynski@gmx.de

Vielen Dank.

Grüsse,
Tyler Durdan

C.Webb4:

Moin Tyler

07.08.02 15:26
Bei mir funzts jetzt auch *freu*
Aber sag mal wie kommst du bei A18 auf Fakire, Sofas und Hallen? Kirk seh ich ja (ein) aber woher bekommst du den Rest ? Bei mir steht da auch kein Text drunter, muß das so sein ?

Gruß
c.webb
Thomastrada.:

@TD

07.08.02 15:29
sorry, hab im Moment andere Prioritäten. Angeschaut hab ich's mir, aber kann mir augenblicklich keine Gedanken darum machen. Die 8 h haben auch nicht ausgereicht! ;-)

Gruß,
T.
TD714788:

Webb/Thomastradamus

07.08.02 16:26
@CWebb: Du musst schonmal gucken, wo diese Symbole noch so auftauchen und was sie mit der Darstellung von Kirk gemeinsam haben. Ich habe Aufgabe 18 mittlerweile gelöst.

@Thomastradamus: Kein Problem. Ich mache seit vergangenem Donnerstag fast nichts anderes mehr. Ist nervenaufreibend, macht aber auch tierisch Spaß.

Neuer Zwischenstand:

Gelöst: A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9 (zumindest fast), A10, A11, A12, A16, A17, A18, A19 und A20.

Mich interessieren folgich vor allem Lösungsansätze zu den Aufgaben 1 und 13-15.

Grüsse,
Tyler Durdan

C.Webb4:

tyler

08.08.02 13:03
hast du meine zeitnahen ICQ Hinweise registriert ?

Gruß
c.webb
MaxCohen:

Als A13 hat nix mit Inzucht zu tun

08.08.02 16:51
Nach der Beschreibung ist das durchaus im Rahmen der gesetze möglich. Um wen sich's handelt hab ich aber noch nicht rausgefunden.

Grüße Max
TD714788:

MaxCohen

08.08.02 17:12
Ich habe folgendes Problem:

Man kann natürlich ein 4-Personen-Gebilde mit den verschiedenen Personen auch ohne Inzucht bilden:

A hat B zum Sohn. B zeugt mit C die Tochter D. Dann hätte man 1 Oma (A), 1 Papa (B), 2 Mamas (A,C),1 Sohn (B), 1 Tochter (D) und 1 Enkelin (D).

Das Problem ist doch aber, dass Papas Vaterschaft nicht so ganz sicher ist. Die verwandschaftlichen Beziehungen müssten auch ohne Papas Vaterschaft also eigentlich bestehen.

A hat C zur Tochter, B ist der Sohn, B und C zeugen die Tochter D. Dann hätte man 1 Oma (A), 1 Papa (B), 2 Mamas (A,C), 1 Sohn (B), 2 Töchter (C,D), 1 Enkelin (D).

Das Problem dabei ist, dass wir plötzlich nicht mehr nur 1 Tochter, wie gefordert, sondern 2 Töchter haben. Für beide Modelle spricht etwas.

Gegen das erste Modell spricht aber beispielsweise, dass die Aufgabe ja fast unlösbar ist. Man hätte eine ziemlich normale Familie mit 2 berühmten Mamas, einem Vater, dessen Vaterschaft nicht ganz sicher ist und ein Bild der Oma (69 Jahre alt) im Brockhaus. Dazu noch die Überschrift "Lady in Black". Die Verwandschaftsverhältnisse wären demnach wenig spektakulär. Den Brockhaus zu durchsuchen macht keinen Sinn. Lady in Black ist kein besonders guter Hinweis und berühmte Mütter/Töchter-Beziehungen gibt es zuhauf.

Sachdienliche Hinweise sind erbeten.

Grüsse,
Tyler Durdan

TD714788:

Danke MaxCohen

08.08.02 17:34
Du hast mir mit Deinem Beitrag soeben das Brett vorm Kopf weggenommen !!

Die Story lautet wie folgt:

Die berühmte Oma A zeugt den (vielleicht schwulen) Sohn B. B heiratet die berühmte C. Diese bekommt die Tochter D. Jedoch pfeiffen die Spatzen von den Dächern, dass der (offensichtlich schwule) B gar nicht der Vater ist.

Wir haben 1 Oma, 1 Papa, 2 berühmte Mamas, 1 Tochter und 1 Enkelin.

Nur so kann es sein. Du hattest so Recht. Vielen Dank.

Wer kann jetzt Hinweise zu Söhnen von berühmten Frauen geben, die andere berühmte Frauen geheiratet haben, und deren Töchter gerüchteweise nicht vom Ehemann sind ?

Grüsse,
Tyler Durdan
MaxCohen:

Ich denke ersteres Modell ist richtig,

08.08.02 17:36
da damit alle Verwandtschaftsverhältnisse korrekt wiedergegeben werden.

Außerdem gehe ich davon aus, daß der Vater ebenfalls eine Berühmtheit ist. Solche Konstellationen gibt es sicherlich häufig, aber nicht übermäßig oft. Ich denke am ehesten findet man so etwas in Schauspielerdynastien.

Die Überschrift habe ich noch gar nicht beachtet, das könnte ein Hinweis auf einen Film (oder ein Song) einer der betreffenden Personen sein.

Bei dem Begriff berühmte Mama dachte ich zuerst an Italien, aber da fallen mir nicht allzuviele ein.

Der nächsten Runde an Fragen werde ich mich auf jeden Fall genauer widmen und vielleicht schaffe ich es noch die hier gesuchte Person zu ermitteln.

Grüße Max

MaxCohen:

??? o.T.

08.08.02 17:38
TD714788:

Der zweite Teil ist seit gestern Online

09.08.02 16:11
Wo sind Eure Hilfen ?

Im ersten Teil habe ich alle antworten bis auf 13. Im zweiten Teil suche ich noch: 23, 24, 27, 28, 29, 30, 32, und vor allen Dingen 33 und 34.

Wäre über weitere Hilfe sehr erfreut.

@bizzi: Im neuen Heft sind jetzt auch die Spielregeln abgedruckt, man weiß also, was man mit den Antworten anfangen soll. Beim Bild aus A1 ist beispielsweise die Hausnummer des Gebäudes gefragt.

Grüsse,
Tyler Durdan

Thomastrada.:

Das sind ja auch Pappnasen!!

09.08.02 16:15
Hätten die nicht schon in der ersten Ausgabe genau schreiben können, was sie hören wollen? Da hätte man sich vielleicht einiges an Aufwand erspart, oder?

Gruß,
T.
Member of ARIVA.deNBEISSER
Thomastrada.:

Und was soll das überhaupt:

09.08.02 16:16
"sechs Fragen, die es nur im Lesezirkel gibt."

gehen die in die Wertung mit ein oder nicht?

Gruß und schönes WE,
T.
Member of ARIVA.deNBEISSER
TD714788:

Die 6 Fragen

09.08.02 16:21
Das sind Fragen, aus dem Internet. Wer die als erstes beantwortet, wird auch zum Finale eingeladen.

Niemand hat behauptet, dass es einfach wird... ;-)

Grüsse,
Tyler Durdan

TD714788:

Hooray

15.08.02 13:06
Hallo,

die Rätsel sind soweit gelöst, eine Gesamtlösung wurde gefunden und auch das gesuchte Postfach und die PLZ sollten ermittelt worden sein. Momentan bin ich mit der Summe der Einzellösungen zwar noch knapp höher als die vermutete Gesamtlösung, aber mit etwas Feintuning sollte das hinzubekommen sein. Es ist ja noch bis Samstag (Einsedeschluß) Zeit.

Vielen Dank an alle, die mit Anregungen weitergeholfen haben.

Grüsse,
Tyler Durdan

MaxCohen:

Glückwunsch

15.08.02 13:58
Mir waren die Aufgaben echt zu hoch, da hatte es keinen Sinn groß rumzurecherchieren.
TD714788:

@MaxCohen

15.08.02 14:32
Vielen Dank.

Alleine ist das auch kaum zu schaffen. Fast alle Teilnehmer rätseln in Teams. (ich auch, wir sind vier Rätsler) Ich weiß nur, dass der Professor, der mal bei Jauch der Erste war, der die Million gewonnen hat, alle Rätsel alleine gelöst hat. Das ist wirklich eine äußerst beachtenswerte Leistung. Ansonsten ist man als Einzelkämpfer schon wirklich sehr gut, wenn man etwas weniger als die Hälfte schafft.

Grüsse,
Tyler Durdan

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--