Nokia plant für 2005 den "großen Sprung nach vorne"
Um seine Marktführerschaft zu behaupten, plant der finnische Handyspezialist Nokia für das kommende Jahr einen "großen Sprung nach vorne". Dieser "Big Push", wie Nokias Handyspartenchef Olli-Pekka Kallasvuo es vor Journalisten ausdrückte, bedeute insbesondere eine groß angelegte Attacke auf den boomenden Klapphandymarkt. Insgesamt plane Nokia im kommenden Jahr rund 40 neue Mobiltelefone vorzustellen, in diesem Jahr seien es 35 neue Handys gewesen.
Konzernchef Jorma Ollila führte indes aus, dass der Weltmarkt für Mobiltelefone im kommenden Jahr weniger als zehn Prozent wachsen werde und bestätigte damit die Prognosen von Marktforschern, die von einer Abkühlung des Handybooms sprechen. Nokia wolle seinen Marktanteil aber dennoch -- oder gerade deswegen -- auf über 40 Prozent anheben. Zurzeit liegt der Marktanteil der Finnen bei etwa 31,2 Prozent.
Ollila kündigte allerdings an, Nokia werde seine Investitionen in Forschung und Entwicklung bis Ende 2006 auf neun bis zehn Prozent des Nettoumsatzes zurückfahren. Im vergangenen Jahr waren dafür noch 13 Prozent des Umsatzes aufgewendet worden.
Quelle: heise.de, Nokia
- ohlala -
...be invested
Der Einsame Samariter
Um seine Marktführerschaft zu behaupten, plant der finnische Handyspezialist Nokia für das kommende Jahr einen "großen Sprung nach vorne". Dieser "Big Push", wie Nokias Handyspartenchef Olli-Pekka Kallasvuo es vor Journalisten ausdrückte, bedeute insbesondere eine groß angelegte Attacke auf den boomenden Klapphandymarkt. Insgesamt plane Nokia im kommenden Jahr rund 40 neue Mobiltelefone vorzustellen, in diesem Jahr seien es 35 neue Handys gewesen.
Konzernchef Jorma Ollila führte indes aus, dass der Weltmarkt für Mobiltelefone im kommenden Jahr weniger als zehn Prozent wachsen werde und bestätigte damit die Prognosen von Marktforschern, die von einer Abkühlung des Handybooms sprechen. Nokia wolle seinen Marktanteil aber dennoch -- oder gerade deswegen -- auf über 40 Prozent anheben. Zurzeit liegt der Marktanteil der Finnen bei etwa 31,2 Prozent.
Ollila kündigte allerdings an, Nokia werde seine Investitionen in Forschung und Entwicklung bis Ende 2006 auf neun bis zehn Prozent des Nettoumsatzes zurückfahren. Im vergangenen Jahr waren dafür noch 13 Prozent des Umsatzes aufgewendet worden.
Quelle: heise.de, Nokia
- ohlala -
...be invested
Der Einsame Samariter