Hoffe DimStar vom Wallstreet-Board hat nichts dagegen !
DimStar 01.12.99 19:40
Hallo !
Das war wiederum eine gelungene HV, vom Erscheinungsbild in etwa wie beim
letzten Mal in Frankfurt. Das Thema Sicherheit wurde noch ein Stück größer
geschrieben, es mögen 50-100 Bedienstete gewesen sein, die EM.TV bei der HV
aufbot, Parkeinweiser, Kontrolleure, Assistentinnen, Kellner, Köche, Bodyguards,
etc. Ich konnte es kaum glauben, aber mit 3000 Aktionären war es diesmal noch
voller als beim letzten Mal, weshalb die HV auch mit einer halben Stunde
Verspätung begann. Es gab wieder schöne Einspielungen von der MipCom und
ein Portrait der TMG, zwischendurch immer mal wieder Trickfilme. Es wurden 2
neue Vorstände vorgestellt, darunter der Ex-Manager von Red Bull, der das
Getränk in den USA etablierte und nun bei EM.TV für den TV & Merch.-Verkauf
zuständig ist.
Zu Junior
EM.TV rechnet fest damit, die Dachmarke europaweit bis Ende nächsten Jahres
etabliert zu haben. Schon beim ersten Deal mit SAT.1 gab es Gegenangebote
von allen deutschen Fernsehsendern. Aktuell steht man in Verhandlungen mit 11
ausl. Fernsehsendern zur Installation eines Programmfensters. Diese gute
Entwicklung ist die wichtigste Nachricht, die von dieser HV ausging, denn die
künftigen Zahlen werden sehr stark von den TV-Verkäufen abhängen. Das
Rahmenprogramm dazu wird von der TFC Trickompany produziert. Zusätzlich
wurde die Bibliothek nun um 800 Episoden erweitert. Die Wertschöpfungskette
soll sogar auf Junior-Kinosäle ausgeweitet werden. Eine Art Junior-Portal im
Internet ist auch angedacht. Der neue Vorstand Vries könne auf diesem Gebiet
bis zum Jahresende Fortschritte erzielen.
TMG ist ein riesiger Medienkonzern mit allen denkbaren Ausrichtungen, dies
wurde durch die Illustrationen im Film sehr deutlich. 11.000 Stunden Programm,
ein „einzigartiges Portefeuille“ (T. Haffa). Etwas erschrocken habe ich mich, als
F. Haffa andeutete, EM.TV hätte TMG am liebsten mehrheitlich übernommen.
Eine solche Konstellation wäre für EM.TV mit sinkenden Margen und viel
höheren Risiken verbunden gewesen. Aber Herr Kloiber liess sich ja nicht darauf
ein und führt sein Unternehmen weiter, ein Börsengang ist auf absehbare Zeit
nicht geplant.
Haffa und Gates
Diese unglaubliche Nachricht kam nur zufällig zustande. Ein Redner fragte
scherzhaft, wann EM.TV es denn wohl schaffe, Microsoft von der
Börsenbewertung zu überrunden. Da ließ F. Haffa einfach die Katze aus dem
Sack. Microsoft braucht offenbar Content. Ich kenne mich nicht so gut im
Microsoft-Konzern aus, denke aber, daß eine Lizensierung eines Charakters für
bestimmte Softwareprgramm-Illustrationen nicht ein besonders hohes
Umsatzpotential für EM.TV bedeutet. EM.TV hat auch in der deutschen Industrie
bereits sehr renommierte Kunden für den Bereich Consumer Products, das
Umsatzpotential ist aber eher gering, langfristig allerdings durchaus interessant.
USA
Nichts neues. Es finden Gespräche mit Lizenzunternehmen statt, die eine für
Amerika passende Bibliothek vorweisen und EM.TV auch die Etablierung von
Junior durch ein Sendefenster bieten könnten. Man kann in 3-6 Monaten mit
Details rechnen.
Weiteres
- abseits von Junior Verhandlungen mit dt. TV-Sendern über größeren
Programmblock
- 10 Mio Publikationen von der Junior.Publishing (Egmont Ehapa) in 2000
- Tivola plant Junior-Umsatz von 40 Mio DM in 2000 mit CD-Roms und investiert
dazu 12 Mio DM
- Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz soll von derzeit 10 % auf langfristig 80
% steigen
- Die Beteiligung an der TFC Trickompany wird EM.TV demnächst auf 60 %
ausweiten
- Durch die Beteiligungen und die Synergieen erwartet man sinkende
Herstellungskosten
- West LB erklärte sich bereit, die Expansionsvorhaben der EM.TV mit bis zu
einer Milliarde Euro zu zwischenfinanzieren, da die Wandelanleihe ja geplatzt
war
- Eine evtl. künftige Wandelanleihe wird nur noch unter der Bedingung der
Plazierungsgarantie durch das Konsortium begeben, für EM.TV wird die Anleihe
günstiger konditioniert sein (Mitschuld der Banken bei erstem Versuch)
- EM.TV besitzt noch die Rechte an 3 Tyson-Kämpfen, ein weiterer steht in
Verhandlung
- In Zusammenarbeit mit Constantin werden aller Voraussicht nach zunächst
„Tabaluga“ und „Pigz next door“ für das Kino produziert
- 50 % Beteiligung an Talit (Israel), bisher nur Joint-Venture mit
Geschäftsführer, dafür IPO geplant
- Umsatzerwartung 99 EM.TV 325 Mio DM
Darüber hinaus gab es einige interessante Zahlen zu hören
TMG Jahresüberschuss
96 15 Mio DM
97 37 Mio DM
98 64 Mio DM
die Beteiligung kostete 800 Mio DM
Constantin
Die Beteiligung kostete 125 Mio DM. Ob schon dieser Betrag abzüglich der Erlöse
für EM.TVaus dem IPO gerechnet wurde, blieb unklar
Plus Licens
Umsatz 99 (Geschäftsjahr per 30.4.)
5,1 Mio DM, Wachstumserwartung mindestens 40 %
von dieser Größenordnung war ich ein wenig enttäuscht, die Beteiligung kostete
11 Mio DM
TFC
Die bisherigen 50 % kosteten 18 Mio DM
Talit
Kostenpunkt 12 Mio DM
Diese guten Daten habe ich auch den diesmal guten Fragestellern zu verdanken.
Schade nur, daß der letzte (ein Grieche) sich kurz fassen mußte.
Dann gabs noch feines Essen, die nächste HV findet voraussichtlich im August
2000 in München statt.