NEWS aus ASIEN

Beiträge: 10
Zugriffe: 1.542 / Heute: 1
Nikkei 225 39.729,56 -0,88% Perf. seit Threadbeginn:   +243,21%
 
Happy End:

NEWS aus ASIEN

 
18.04.02 09:43
Marktbericht Asien

Gestern mußte etwas von dem Vortagesgewinn abgegeben werden. Der Dow verzeichnete ein Minus von 0,8 % und die Nasdaq von 0,3 %. Mit Interesse wurde die Greenspan-Rede verfolgt. Vorerst kann sich die US-Notenbank eine abwartende Haltung erlauben. Es wird zu keiner Zinserhöhung in den nächsten Wochen kommen. Der Dow wurde vor allem durch Boeing belastet. Das Unternehmen blieb mit seinem Gewinn unter den Erwartungen des Marktes und wurde auf "Hold" von "Buy" gestuft. Der Wert sackte um 4,5 % ab. Bei anderen Unternehmen gab es eigentlich keine großen Überraschungen Intel lag im Rahmen der Erwartungen, Motorola leicht darüber wie auch die Finanzwerte J.P.Morgan und M.Lynch. IBM ging im Umsatz und Gewinn zurück und verlor während der Sitzung ca. 5 %. AMD konnte einen geringeren Verlust als erwartet ausweisen. Von beiden Unternehmen wurden eine positive Aussicht aufgezeigt.

In Japan kann der Nikkei nach einigem hin und her sich letztendlich doch mit einem kleinen Plus verabschieden. Er stieg um 0,3 % auf 11.575 Punkte. Gestern äusserte sich Kunio Saito, IWF-Direktor, u.a. zu Japan. Seiner Auffassung nach unterschätzt Japan das Problem Not leidender Kredite der Banken. Zwar gingen die derzeitigen Schritte zur Bereinigung der Kreditportfolios in die richtige Richtung, gleichzeitig müssten die Regulierungsbehörden jedoch mehr Anstrengungen unternehmen, die bestehenden Probleme zu lösen. Auch das lies heute den Bankensektor unbeeindruckt. Im Schnitt geht es um 1 % nach oben. Stärker zugewinnen kann UfJ hld. mit 2,2 %. Ablassen muß dagegen Mizuho mit 0,3 %. Hier gibt es massive techn. Probleme, einfach gesagt: die Kunden kommen nur schwer an ihr Geld. Gestern kam die Meldung, das Hitachi ltd. und IBM ihre Festplattengeschäfte in einem JV zusammenführen. Voraussichtlich wird Hitachi 70 % an dem gemeinsamen Unternehmen halten und soll Gerüchten zu Folge 1 Mrd. US-$ an IBM zahlen. Der Kurs geht heute um 1,7 % nach unten. Der Chip-Bereich bereitet heute keine Freude. Die Werte aus dem Segment gehen durchschnittlich um 1 % nach unten. NEC muß einen Abschlag von 2,2 % hinnehmen. NTT DoCoMo legt auch heute weiter zu, um 1,2 %, obwohl bekannt gegeben wurde, die Investitionen zurück zu fahren. Das Unternehmen will mit Sharp, minus 0,9 %, ein e-book Display Format für Mobilfunkgeräte entwickeln. Ebenfalls zugewinnen kann Sony um 0,7 %. Die Autowerte recht freundlich, obwohl der Yen wieder an Stärke zugenommen hat. Vorn weg Mazda mit einem Plus von 1,3 %. Weiter im Gespräch bleibt Seiyu. Das Unternehmen wird seine Zahlen veröffentlichen die eine erhebliche Steigerung im Gewinn und Umsatz ausweisen sollen. Die Aktie bekommt einen weiteren Schub um 13 % auf nun mehr 610 Yen, was eine Verdreifachung seit Februar bedeutet.

Der Yen steht mit 130,6 zum US-$.

In Hongkong legt der HSI bei geringen Umsätzen zur Zeit um 0,5 % auf 11.150 Punkte zu. Greenspan hatte relativ wenig Auswirkung auf den Markt. Aber die Aussicht, das die Zinsen in der nächsten Zeit nicht angehoben werden, wirkt sich positiv auf den Immo.-Bereich aus. Henderson Land steigt mit 3,3 % am stärksten. Cheung Kong und SHKP können um 0,7 bzw. 1,2 % hinzugewinnen. New World muß ein Minus von 0,8 % verkraften. China Mobile legt weiter leicht zu mit 0,6 %. Im Versorgerbereich muß Beijing Datang ein Minus von 0,8 % hinnehmen, wogegen Huaneng Power weiter steigt mit 1 %. Auch Johnson Elec. kann den Anstieg von gestern weiter fortsetzen. Die Aktie steigt um weitere 2,7 %. Im Autobereich ebenfalls ein weiterer Anstieg. Am stärksten bei Brilliance mit 1,4 %. Endlich kann auch die Legend Group auch ein Plus verzeichnen. Der Wert steigt um 1,5 %. Der Bekleidungshersteller Esprit Hld plant mit der Modekette Gap Inc eine Kooperation zu starten um sich weitere Marktanteile in den USA zu sichern. Der Kurs verliert heute um 1,7 %.

Die Werte können sich ändern, da noch gehandelt wird.  
Happy End:

Sharp und NTT DoCoMo entwickeln e-book

 
18.04.02 09:44
Tokyo Die Sharp Corp und NTT DoCoMo werden gemeinsam ein e-book Display Format für Mobilfunkgeräte entwickeln, das berichtet die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun. Im Herbst diesen Jahres werden laut Zeitungsbericht das e-book vertrieben. Durch dieses Format sei es beispielsweise möglich Wörterbücher im Mobilfunkgerät zu integriert.  
Happy End:

NEC beschließt Joint Venture Chinas LCD Hersteller

 
18.04.02 09:46
Tokyo Der japanische Elektronik Konzern NEC Corp hat ein Joint Venture mit der chinesischen Shanghai General Electronics Group beschlossen, das berichtet die Nihon Keizai Shimbun. Das chinesische Unternehmen wird bei dem Gemeinschaftsunternehmen den Mehranteil erwerben. Bei dem Joint Venture handelt es sich um die gemeinsame Produktion von LCD Bildschirmen. Die neuen Produktionsstätten sollen in China erbaut werden.

NEC ist weltweit der 13 größte LCD Hersteller.  
Happy End:

EVA Air steigert Tokio Flüge

 
18.04.02 09:49
Taipei Die Fluggesellschaft EVA Airways Corp aus Taiwan hat seine Flüge nach Tokio stark gesteigert. Nachdem die Fluggesellschaft zuvor zwei Flüge pro Woche in die japanische Hauptstadt anbot, können die Fluggäste nun 14 mal pro Woche die Flüge in Anspruch nehmen.

Der Start weiteren Fluglinien ist unter anderem durch die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft in Japan und Südkorea zurück zuführen. Der Kurs der EVA Aktie konnte im Handelsverlauf zulegen.  
Happy End:

LG Electronics steigert Nettogewinn im 1.Quartal

 
18.04.02 09:50
Seoul Der südkoreanische Elektronik Konzern LG Electronics Co Ltd hat im ersten Quartal diesen Jahres seinen Nettogewinn von 88,2 Mrd. Won auf 219,8 Mrd. Won deutlich gesteigert. Der Umsatz konnte ebenfalls von 4,03 Bill. Won auf 4,69 Bill. Won zulegen. Im vergangenen Quartal 2001 musste das Unternehmen noch einen Nettoverlust von 253,5 Mrd. Won verbuchen und hat somit einen starken Anstieg verzeichnet.  
Happy End:

Seiyu steigert Nettogewinn von 0,3 Mrd auf 5,2 Mrd

 
18.04.02 09:52
Tokyo Die Einzelhandelskette Seiyu Ltd auf Japan hat im Gesamtjahr 2001 seine Gewinne stark gesteigert. Bei steigendem Umsatz (1,11 Bill. Yen vs. 1,07 Bill. Yen) wurde ein Nettogewinn von 5,2 Mrd. Yen erwirtschaftet. Im vergangen Jahr betrug dieser noch 317 Mio. Yen. Der Vorsteuergewinn ist von 8,1 Mrd. Yen auf 13,5 Mrd. Yen gewachsen. Allerdings wurde keine Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet.

Für das Gesamtjahr 2002 bis Februar 2003 erwartet das Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 16 Mrd. Yen und einen Nettogewinn von 3 Mrd. Yen bei einem Umsatz von 1,15 Bill. Yen.

Der Kurs der Seiyu Aktie legte in den vergangenen zwei Monaten über 100% zu. Hintergrund ist der Einstieg der US-amerikanischen Einzelhandelskette Wal Wart, welche mit Seiyu das größte Einzelhandelsunternehmen in Japan werden möchte. Aktuell ist Seiyu auf Platz fünf der größten Einzelhandelsketten in Japan.  
Happy End:

Atempause an der Börse in Tokio

 
18.04.02 09:56
Die mehrtägige Kursrallye an der Börse Tokio ist am Donnerstag gedämpft worden. Der Nikkei stieg nur noch moderat an.

Schlechte Vorgaben aus den USA und Kritik am Krisenmanagement der japanischen Regierung haben die Stimmung an der japanischen Börse am Donnerstag gedrückt. Der Nikkei, der in den beiden vergangenen Tagen kräftig zugelegt hatte, tendierte im Handelsverlauf im Minus, rettete sich aber kurz vor Handelsende in die Gewinnzone. Zum Schluss stand der Index bei plus 0,28 Prozent bei 11.575 Punkten.
Die Wall Street hatte schlechte Vorgaben geliefert: Dort stand der Dow am Mittwochabend zum Handelsschluss bei minus 0,78 Prozent und 10.220,78 Punkten. Auch an der Nasdaq ging es abwärts: Der Composite Index beendete den Handel beim Stand von 1810,86 Zählern, ein Minus von 0,33 Prozent.

Kritik an Regierung

Doch negative Impulse kamen auch aus Japan selbst. Händler meinten, die Regierung stehe in der Kritik, weil sie nicht genug gegen den Preisverfall und für die Stärkung der Nachfrage tue. In der nächsten Woche beginnt zudem in Japan die neue Berichtssaison. In Erwartung neuer Informationen über die Geschäftslage der Firmen hielten sich die Anleger auch zurück.

Der Euro notierte in Fernost mit 0,8903/08 Dollar unverändert zur letzten Notiz in New York am Mittwoch. Zuvor hatte er mit 0,8915 Dollar ein neues Drei-Monats-Hoch erreicht. Zum Yen behauptete sich die Gemeinschaftswährung gut bei 116,28/31 Yen nach 116,24 Yen in New York. (nz)
Eskimato:

Hyundai Motors-Hausse in Südostasien

 
23.04.02 20:19
Viele beobachten Samsung, mit Recht, läuft fantastisch.
Hyundai Motors , ebenfalls aus Korea, läuft ähnlich gut.
Die Performance bei den Thai-Aktien ist ebenfalls fantastisch, beobachte so
circa 100 Aktien in Asien.
Die meiten Boardteilnehmer sind sehr fixiert auf den NM und erkennen leider nicht, welche Märkte gut laufen. Im Zeitalter der Globalisierung ist eine Umschichtung in Outperformer-Märkte doch immer interessant.
NEWS aus ASIEN 644709cdchart.innovative-software.com/_common/...eb9c986f9a6f53745f" style="max-width:560px" >
Samsung Electronics
NEWS aus ASIEN 644709cdchart.innovative-software.com/_common/...eb9c986f9a6f53745f" style="max-width:560px" >

Könnte noch ein paar reinstellen, da aber meistens keine Resonanz auf Aktien
kommt, die langfristig!!!! gut laufen kommt, solls dabei als Denkanstoss bleiben.
Reila:

Eskimato, wie immer sehr interessant! o.T.

 
23.04.02 21:36
Reila:

Hi Eskimato,

 
23.04.02 21:39
würde mich übrigens gern mal mit Dir austauschen. Sei doch so freundlich und mail mir mal Deine Telefonnummer. Ich verkaufe sie auch nicht an Dritte ...

R.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nikkei 225 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 143 Nikkei..wie weit läuft er noch?! sbroker lordslowhand 13.02.24 19:57
  2 Nikkei - Woche 30.07.-03.08. lancerevo7 lancerevo7 25.04.21 13:18
  1 Nikkei 225 Index thwicb thwicb 25.04.21 11:17
    Frage zu Handelszeiten in Asien... cubiak   25.04.21 10:50
3 1 Chartanalyse: Nikkei225 moya moya 25.04.21 10:31

--button_text--