@All
der Geschäftsbericht auf der Homepage der Net AG ist ein Muss für alle Investierten und diejenigen die Investieren wollen. Sehr schön gemacht und stellt die möglichen Risiken ungeschminkt dar. Ich will deshalb nicht näher darauf eingehen.
Risiken:
Das größte Risiko liegt am Finanzierungsplan mit den Banken. Der Vertrag läuft zum 31.01.04 aus. Wird dieser nicht verlängert kann es sehr eng um die Net AG werden. Die Net AG geht aber lt. GB nicht davon aus, dass dieser nicht um ein weiteres Jahr verlängert wird. Was spricht für eine Verlängerung:
Letztes Jahr im Januar 2003 stand es sehr schlecht (Finanziell) um die Net AG. Trotzdem wurden Kredite gegeben. Heute sieht es sehr viel besser aus. Fast zu 100 % dürfte im 1. Quartal das am 31.12. endete zum ersten mal ein positiver Cash Flow erwirtschaftet worden sein. Zusätzlich fließen höchstwahrscheinlich lt. GB weiter liquide Mittel durch den Deal mit Openmobile in die Geschäftskasse. Auch findet höchstwahrscheinlich eine KE statt (wegen USA Deal???).
Zur Kapitalerhöhung:
Immes führte schon mehrere Gespräche mit Investoren. Höchstwahrscheinlich möchte er eine KE reibungslos über die Bühne bringen. Deshalb stören mich die viel zu sehr konservativen Prognosen! Je höher die KE durchgeführt wird, desto mehr Geld fließt in die Kasse bzw. weniger Aktien müssen ausgegeben werden. Diesen Investoren kommen höhere Kurse deshalb zur Zeit sehr ungelegen.
Vermutung zu den Prognosen:
Letztes Jahr plante die Net AG einen Umsatz von deutlich über 50 Millionen Euro. Geschafft wurden 57 Millionen Euro. Was aber noch niemand wusste, der Umsatz war schon geplant ohne die Softwaresparte. Plant man schon ohne die Netzwerksparte???? Wenn es so sein sollte könnte man das wenigstens erwähnen!!!
Weitere Risiken wären sinkende Margen und Umsätze von dem ich aber absolut nicht ausgehe.
Mein Fazit: Ich bleibe voll Investiert. Wie schon von anderen erwähnt: Hier kann man bei einem rasant wachsenden Tournaround Kandidaten schon in der 1. Stunde investiert sein.
Grüsse
Papa Nico
PS: Wer bessere Zahlen erhofft hat, oder das 4. Quartal als schlecht bezeichnet hat sich leider mit der Materie viel zu wenig beschäftigt!