Napster-Abo kostet 4,95 $
Das Herunterladen von Musikstücken der Online-Tauschbörse Napster wird legal. Auf den Nutzer kommen ab dem Sommer neben der monatlichen Grundgebühr noch Zusatzkosten für bestimmte Musikwünsche zu.
Nach Informationen des "Spiegel" hat Napster mit den Plattenriesen EMI, Bertelsmann Music Group und WEA aus dem AOL-Time-Warner Konzern einen Deal zur kostenpflichtigen Nutzung ausgehandelt. "Die Majors werden ihre Lizenzen weiterreichen", sagte Bertelsmann-Internet-Manager Andreas Schmidt.
Ab dem 1. Juli zahlen Nutzer eine monatliche Abogebühr von 4,95 $ plus Zusatzkosten für bestimmte Musikwünsche. Die Lizenznehmer erhalten rund die Hälfte der Einnahmen pro Musiktitel.
In Kooperation mit Real Networks prüft die Bertelsmann Music Group inzwischen, inwieweit das Napster-Prinzip auf Bücher und Filme übertragen werden kann. Die Software von Real Networks ermöglicht das Laden von Musik und Filmen. Stärkster Konkurrent ist Universal aus dem Vivendi-Konzern, der gerade die Online-Firma MP3.com gekauft hat. Vivendi-Partner Sony überlegt nun, die Kooperation mit Universal ("Duet") aufzulösen.
Das Herunterladen von Musikstücken der Online-Tauschbörse Napster wird legal. Auf den Nutzer kommen ab dem Sommer neben der monatlichen Grundgebühr noch Zusatzkosten für bestimmte Musikwünsche zu.
Nach Informationen des "Spiegel" hat Napster mit den Plattenriesen EMI, Bertelsmann Music Group und WEA aus dem AOL-Time-Warner Konzern einen Deal zur kostenpflichtigen Nutzung ausgehandelt. "Die Majors werden ihre Lizenzen weiterreichen", sagte Bertelsmann-Internet-Manager Andreas Schmidt.
Ab dem 1. Juli zahlen Nutzer eine monatliche Abogebühr von 4,95 $ plus Zusatzkosten für bestimmte Musikwünsche. Die Lizenznehmer erhalten rund die Hälfte der Einnahmen pro Musiktitel.
In Kooperation mit Real Networks prüft die Bertelsmann Music Group inzwischen, inwieweit das Napster-Prinzip auf Bücher und Filme übertragen werden kann. Die Software von Real Networks ermöglicht das Laden von Musik und Filmen. Stärkster Konkurrent ist Universal aus dem Vivendi-Konzern, der gerade die Online-Firma MP3.com gekauft hat. Vivendi-Partner Sony überlegt nun, die Kooperation mit Universal ("Duet") aufzulösen.