Morning News

Beitrag: 1
Zugriffe: 187 / Heute: 1
Pichel:

Morning News

 
19.09.02 07:42
DJII: 8.172,45 (-  35.10)
   Nasdaq:§1.252,13 (-   7,81)

 US:Markt:§Enttäuschende Geschäftsprognosen vom Finanzkonzern J.P. Morgan und vom Softwarekonzern Oracle haben am Mittwoch die US-Börsen belastet. Die Kurse lösten sich im späten Geschäft jedoch von ihren Tiefständen, als Anleger nach Händlerangaben eine günstige Gelegenheit zum Wiedereinstieg sahen.

Termine :
Technologies :

Der weltweit zweitgrößte Dienstleister für Informationstechnologie, Eletronic Data Systems (EDS), hat
seinen Gewinnausblick für das laufende Quartal drastisch nach unten revidiert. Der EDS-Aktienkurs fiel im
nachbörslichen Handel auf der elektronischen Handelsplattform Instinet auf 25,25 Dollar von 36,46 Dollar zum
Handelsschluss an der Wall Street.(Reuters)

Das vorläufige Book-to-Bill-Ratio für die Ausrüster der Halbleiterindustrie in Nordamerika ist im August auf
1,14 (Vormonat: 1,22 gefallen. Wie der Branchenverband Semiconductor Equipment and Materials International
(SEMI) am späten Mittwochabend weiter mitteilte, lag der Auftragseingang im Dreimonatsdurchschnitt
bei 1.121,7 (1.181,9) Mrd USD.(VWD)

Siemens plant den Verkauf von Handys in Brasilien auf 1,2 mln Einheiten bis zum Jahresende zu verdoppeln.
Grund sei eine verstärkte Nachfrage nach den neuen Produkten.(Bloom)

Der koreanische Chiphersteller Hynix wird nach Ansicht von Finanzminister Jeon Yun Churl nur überleben,
wenn sich die Preise für die von ihnen hergestellten Hauptprodukte mehr als verdoppeln.(Enews)

Der Ausschluss des Handels mit UMTS-Mobilfunklizenzen sollte nach Ansicht von Unions-Kanzlerkandidat
Edmund Stoiber (CSU) gelockert werden.(Reuters)

Telecoms :
Financials :

Allianz bekräftigt, das Unternehmen will definitive keine Kapitalerhöhung vornehmen. (Ft)

Die angeschlagene Beteiligungsgesellschaft Gold-Zack hat im ersten Halbjahr 2002 einen Fehlbetrag von 19 Millionen Euro verbucht. Bei Unternehmensverkäufen seien teilweise erhebliche Buchverluste angefallen.(Reuters)

Der Gläubigerausschuss der insolventen KirchMedia steht nach den Angaben aus verhandlungsnahen Kreisen einem gesonderten Verkauf des Sportrechte-Geschäfts positiv gegenüber.(Faz)

Die Hypo-Vereinsbank sieht trotz einer bislang schwachen Nachfrage nach der Riester-Rente weiter einen großen Bedarf beim Thema Altersvorsorge.(VWD)

Chemie:

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat nach eigenen Angaben die ersten Vergleiche mit Patienten geschlossen, die nach der Einnahme des Medikaments Lipobay schwere Nebenwirkungen erlitten hatten.--- Der Konzern will ebenfalls das Getreideherbizid Everest an die US-Tochter Arvesta Corporation des japanischen Unternehmens Arysta LifeScience Corporation verkaufen.-(Reuters)

Airlines/Logistik:

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat am Mittwoch dem Kauf von zehn Airbus-Maschinen des Typs A330 zugestimmt. Lufthansa nutze dabei die aktuell günstigen Marktbedingungen.

Die Fluggesellschaft Virgin Express gibt ihre Expansionspläne in Deutschland offenbar auf. Die Konkurrenz durch TUI und Lufthansa sei zu stark, berichtet die "Financial Times" (FT) am Donnerstag.

Cars:
Der Kfz-Zulieferer Beru AG sieht die Lage auf den weltweiten Fahrzeugmärkten als weiterhin schwierig an. Wie vwd berichtet, sagte Vorstandsvorsitzender Ulrich Ruetz am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Unternehmens, dass jedoch geplant sei, Umsatz und Ertrag im laufenden Geschäftsjahr durch organisches Wachstum, die Ausweitung der Produktpalette sowie durch Zukäufe weiter zu steigern.

Machineries/Construction:

Die WestLB lehnt einem Zeitungsbericht zufolge die Finanzierung des Sanierungskonzepts für die Auffanggesellschaft des insolventen Maschinen- und Anlagenbauers Babcock Borsig ab.(Reuters)

Utilities:

Das Bundeswirtschaftsministerium will am Donnerstag in Berlin die Entscheidung zu der umstrittenen Fusion der Energiekonzerne E.ON und Ruhrgas bekannt geben. Eine Ministererlaubnis könnte den Weg für die Fusion der Energiekonzerne ebnen. Mit der Ministererlaubnis würde die Untersagung des Fusion durch das Bundeskartellamt, das davon Wettbewerbsbeeinträchtigungen erwartet, hinfällig. (Reuters)

Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) kommen aus den Turbulenzen nicht heraus. Nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" droht dem Unternehmen ein drastischer Arbeitsplatzabbau. Nach Darstellung des "Tagesspiegel" (Donnerstag) drohen unterdessen die privaten Investoren RWE und Vivendi  mit dem Ausstieg.(dpa)

Sonstiges:

Neuer Markt:

Der Mobilfunkanbieter MobilCom sucht nach der vorläufigen Rettung fieberhaft nach einem Zukunftskonzept. Ein für Mittwoch anberaumtes Treffen des MobilCom-Managements mit den Arbeitnehmer-Vertretern wurde kurzfristig wieder abgesagt.(dpa)

Der Softwarehersteller Intershop ruft seine Aktionäre Ende Oktober außerplanmäßig zusammen, um die Finanzlage des Konzerns zu stabilisieren. Mit einem Kapitalschnitt will Intershop die Aktie über die Ein-Euro-Marke bringen.(FTD)



5. genau so ein Problem hab ich auch!!: Pichel  18.09.02 18:00
 
Leaptek Ltd Shares, Kürzel CEY, 884232, seit April kein Kurs mehr (sollen ausgesetzt sein, warum?)

Gruß  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--