MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus!

Zugriffe: 2.278 / Heute: 1
Mobilcom kein aktueller Kurs verfügbar

Besser.verdie.:

MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus!

13.11.02 17:32
Büdelsdorf/Berlin (vwd) - Die Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und Gerhard Schmid, Großaktionär der MobilCom AG, Büdelsdorf, sind nach Angaben von Schmid eine großen Schritt vorangekommen. Ein Schuldeingeständnis werde von ihm nicht mehr verlangt, ließ Schmid am Mittwoch über seine Sprecherin mitteilen. Somit sei nur noch die Person des Treuhänders strittig. Aus diesem Grund zeige sich Schmid sehr optimistisch, dass die Verhandlungen zu einem guten Ende kämen. +++ Kirsten Bienk

vwd/13.11.2002/kib/rio

13. November 2002, 16:38

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +74,60%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +66,25%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,67%

Besser.verdie.:

ich verstehe das nicht!

13.11.02 18:09
warum steigt ihr nicht ein??????

strongest buy!!!!  hihih

gruss
tinchen
Willi1:

Wegen dem hi

13.11.02 18:12
Besser.verdie.:

willi mach kein quatsch! o. T.

13.11.02 18:14
Willi1:

Nun haste mich total verunsichert, was is denn jet o. T.

13.11.02 18:19
vellum:

was ist da jetzt los!!!

13.11.02 18:46
der kurs steigt und steigt ;-)
Judas:

meinst wohl bewegt sich nicht???? o. T.

13.11.02 18:47
auf geht´s:

die Chancen auf eine Einigung sind wohl wieder

13.11.02 19:27
ganz gut - der Schmid raubt einem noch den letzten Nerv.
Soll ich doch wieder einsteigen - ich weiß nit so recht?

AUF GEHT`S
vellum:

Treuhänder Thoma könnte Mobilcom retten

13.11.02 23:47
Aus der FTD vom 14.11.2002  
Treuhänder Thoma könnte Mobilcom retten
Von René Gribnitz, Hamburg

Der frühere Chef des Fernsehsenders RTL, Helmut Thoma, soll als Treuhänder die Aktien des Mobilcom-Gründers Gerhard Schmid verwalten. Darauf haben sich Bundesregierung und Schmid nach Angaben aus Verhandlungskreisen am Mittwoch grundsätzlich verständigt.

Damit scheint der Weg zur Rettung des Not leidenden Unternehmens wieder greifbar nah. Bislang hatte Schmids Weigerung, seine Aktien einem von der Bundesregierung benannten Treuhänder zu übertragen, einen für Mobilcom lebensnotwendigen Überbrückungskredit von 110 Mio. Euro blockiert. Zugleich gefährdete Schmid damit die Übernahme der Milliardenschulden von Mobilcom durch den abtrünnigen Großaktionär France Telecom.

Die Franzosen und die Kreditgeber machen ihre Zustimmung davon abhängig, dass Schmid künftig keinen Einfluss mehr auf das Unternehmen hat. Die Franzosen müssen der Berufung Thomas noch zustimmen. Dies wird erwartet.

Thoma ist langjähriger Mobilcom-Aufsichtsrat. Er hatte sich bereits früher als Vermittler zwischen France Telecom und Schmid angeboten. Zudem beriet Thoma den neuen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement in dessen Zeit als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen in Medienfragen.

Zwei Millionen Aktien vergessen

Problematisch könnte noch werden, dass der Gründer und frühere Chef Gerhard Schmid verwirrende Angaben über seinen Aktienbestand macht. Dienstagabend teilte Schmid nach Auskunft von Teilnehmern dem Aufsichtsrat mit, dass er persönlich noch mindestens 22,2 Millionen Stück oder knapp 34 Prozent der Mobilcom-Aktien kontrolliere. Das sind fast zwei Prozent oder rund zwei Millionen Stückaktien mehr, als Schmid noch am Vortag angab.

Am Montag ließ er mitteilen, nach seinem Rauswurf im Juni rund acht Prozent aus seinem Aktienbestand an der Börse verkauft zu haben. Ursprünglich kontrollierte Schmid 39,7 Prozent der Anteile. Bis Montag hatte Schmid Berichte über Aktienverkäufe als falsch dementieren lassen.

Die verwirrenden Angaben hatten erneut Zweifel an der Glaubwürdigkeit Schmids genährt. "Ich glaube Schmid kein Wort mehr", sagte ein Aufsichtsrat am Mittwoch. "Vielleicht sollte er noch mal genau nachsehen, ob da nicht noch was ist", sagte ein anderer. Schmid war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Schon das Eingeständnis, über die Börse Aktien verkauft zu haben, hatte für Ärger gesorgt. Schmid hatte im Sommer den Mitgesellschafter France Telecom beschuldigt, über verbündete Banken Aktien auf den Markt zu werfen, um den Kurs der Mobilcom-Papiere zu manipulieren.

Verschärfter Sanierungsplan

Zwischen France Telecom und Schmid war es im Streit um dubiose Aktiengeschäfte des Firmengründers und die milliardenschweren UMTS-Investitionen zum Zerwürfnis gekommen. Seit die Franzosen letztlich im September die Finanzierung Mobilcoms einstellten, ist Mobilcom von der Insolvenz bedroht. Am Freitag sind nach viermaliger Stundung Kredite von 4,7 Mrd. Euro fällig, die Mobilcom nicht bedienen kann.

Das Unternehmen zehrt von einer Rettungsbeihilfe der Bundesregierung von 50 Mio. Euro. Das Geld reicht nach Angaben aus Unternehmenskreisen noch über das Wochenende. Ursprünglich war am Dienstag ein Insolvenzantrag erwartet worden.

Seit über zwei Wochen streiten Schmid und die Bundesregierung über den Treuhändervertrag. Durch den Zeitverzug muss Mobilcom-Chef Thorsten Grenz womöglich den Sanierungsplan verändern. Der sieht bislang unter anderem vor, mehrere Standorte zu schließen und 2100 der 5000 Beschäftigten zu entlassen. Da das Unternehmen operativ gelähmt und das lukrative Weihnachtsgeschäft gefährdet sei, müsse das Sparprogramm notfalls verschärft werden, hieß es am Mittwoch.

© 2002 Financial Times Deutschland
Besser.verdie.:

heute ist mobi tag!

14.11.02 08:25
l&S bereits 5,00 € heute über 6,00 €!!!!

gruss
tinchen

p.s. nach unterschrift von schmid mind. kz 10,00 €
Monster:

Schmid dementierte Einigung auf Treuhänder wieder

14.11.02 09:41
Lt. dieser Meldung dementiert Schmid wieder, daß bereits ein Treuhänder gefunden ist. Der Bericht in FT sei nicht richtig. Was denn nun eigentlich ?

13.11.2002 - 20:46 Uhr
MobilCom/Schmid-Sprecher: Noch kein neuer Treuhänder... (zwei)
Auch einen Bericht der "Financial Times Deutschland" über einen angeblich gefundenen Kompromiss in der Treuhänderfrage bestätigte Schmid später am Abend nicht. Man beteilige sich nicht an entsprechenden Spekulationen in der Presse. Die Zeitung berichtet aus ihrer Donnerstagausgabe vorab MobilCom-Aufsichtsrat Helmut Thoma solle Treuhänder des Aktienpakets von Schmid werden. Darauf hätten sich Bundesregierung und Schmid am Mittwoch grundsätzlich verständigt. Die Zeitung beruft sich bei ihrer Darstellung auf Verhandlungskreise.

Demgegenüber sagte Schmid, es werde schwierig, eine geeignetere Person als den von ihm vorgeschlagenen Joachim Dreyer für die treuhänderische Verwaltung der MobilCom-Anteile zu finden.
vwd/11/13.11.2002/kib/rio/bb

Besser.verdie.:

monster

14.11.02 09:45
er hat es nicht dementiert! das liest du verkehrt! er wollte sich nur nicht dazu äußern!

gruss
tinchen

strong buy!hihihi
Monster:

Tinchen - wollte eingentlich schon

14.11.02 10:06
gestern einsteigen, habe es aber verbummelt und dann war mir der Kurs zu hoch. Meinst Du denn wirklich, daß sich da noch was positive tut und die bzw. die Presse nicht nur alle immer wieder mit irgendwelchen Meldungen verscheißern ? Meinst Du, daß sich bei dem derzeitigen Kurs der Einstieg noch lohnt ? Habe ein bißchen Bedenken, daß alles nur wieder Show ist und sich dann womöglich doch nichts positives tut - sind doch anscheinend alles unberechenbare Leute und schwierig dazu. Ich würde ja gerne wieder, will aber meine letzten Gewinne nicht wieder verheizen. Was meinst Du dazu ?  Bist Du drin und seit wann ?
Willi1:

Monster,

14.11.02 10:12
die MOB is doch zum zocken prime. Nur halt nicht kaufen und dann aufn Klo gehn ...

MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus! 851696

Besser.verdie.:

monster

14.11.02 10:13
kann ich dir wirklich nicht helfen! positiv zu werten ist jedoch das die regierung noch nicht aufgesteckt hat!(fakt!) weiter braucht schmid das schuldanerkenntnis nicht mehr unterschreiben (lt seiner Aussage) wurde jedoch von der regierung nicht dementiert! gleichwohl wurde nicht dementiert, dass ein neuer treuhänder in augenschein genommen wurde! ich persönlich gehe von einer ggütlichen einigung aus! habe allerdings auch leicht reden, da ich bereits gestern zu 3,95 eingestiegen bin! gleich nachdem die meldung kam das er das schuldanerkenntnis nicht mehr unterschreiben muss! für mich war das der kanckpunkt warum schmid sich so gesträub hat! wie der kurs sich entwickeln wird kann ich dir auch nicht sagen...sollten sich jedoch alle einig sein, ist hier noch einiges an % drin!

also bis später

gruss
tinchen
Monster:

Tinchen + Willi1 - Danke, mal sehen, was ich mache o. T.

14.11.02 10:42
ruhrpottzocker:

Na Tinchen,

14.11.02 10:46

habe ich dir nicht gesagt, dass du Gewinn damit machen wirst ! Icvh denke mal, du weisst, was jetzt du jetzt tun solltest. Oder bist du gar nicht abergläubisch ?

MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus! 851805
Besser.verdie.:

bin nicht abergl.....

14.11.02 10:53
und nu?

gruss
tinchen
ghaarb:

Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten

14.11.02 13:13
14.11.2002 - 12:42 Uhr
MobilCom/Kreise: Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten
Büdelsdorf/Berlin (vwd) - Bundesregierung und Gerhard Schmid Großaktionär und Gründer der MobilCom AG, Büdelsdorf, zeigen bei ihren Verhandlungen um den zur Unterschrift vorliegenden Treuhandvertrag die Bereitschaft zum Kompromiss. Das erfuhr vwd aus den Verhandlungen nahestehenden Kreisen. Dies beziehe sich auch auf die Frage, welche Person die Treuhänderschaft für das Aktienpaket von Schmid und der Millenium GmbH übernehmen soll, hieß es weiter. Aus dieser Tatsache lasse sich aber nicht ableiten, dass eine Lösung kurz bevor stehe. +++ Kirsten Bienk vwd/14.11.2002/kib/mim

vellum:

Mobilcom Ziehen an

14.11.02 13:49
was meint ihr,soll man dabei sein,oder doc nicht ?!
Willi1:

Mensch vellum,

14.11.02 13:57
soll Dich jemand an die Hand nehmen oder brauchst Du im Zweifelsfall jemanden der Schuld is? Achte doch selber mal auv vwd.de oder so!!!!!!
Willi

MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus! 852099

vellum:

danke Willi,

14.11.02 14:22
aber ich habe kein geld mehr auf dem Kontoio ;-)!!
Willi1:

????? o. T.

14.11.02 14:26
vellum:

der schmittttttttttttttt hat doch unterschrieben

14.11.02 18:34
endlichhhhhhhhhhhhhhhhhh ;-).jetzt geht es erst los  
Besser.verdie.:

die mutigen werden jetzt belohnt!!

14.11.02 18:35
yippih!

gruss
tinchen
vellum:

und der kurs zieht annnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

14.11.02 18:36
Willi1:

Die Feigen auch, ich finde aber keine News

14.11.02 18:36
vellum:

@ willi

14.11.02 18:39
NTV Einigung bei Mobi ;-). grief zu Mensch  odersoll Dich jemand an die Hand nehmen ;-)
Willi1:

Verkauft/Neu gekauft, trotzdem finde ich

14.11.02 18:42
keine News

MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus! 852699

Willi1:

OK nu hab ichs auf n-tv gesehen

14.11.02 18:45
hab den ganzen Tag bei Bloomberg gelauert.

Besser.verdie.:

und hier die meldung!

14.11.02 18:46

B Ö R S E N - N E W S
MobilCom gerettet - Treuhänder-Vertrag unterzeichnet
MobilComMOB.ETR-Hauptaktionär Gerhard Schmid und die Bundesregierung haben sich auf einen Treuhänder einigen können. "Der Vertrag ist von der Regierung und Schmid unterzeichnet worden", sagte ein Sprecherin von Schmid am Donnerstag der dpa-AFX. Treuhänder für die Aktien von Schmid und dessen Ehefrau werde Ex-RTL-Chef Helmut Thoma.

Zustimmen muss nun noch der Großaktionär France Telecom PFTE.PSE FTE.FSE. Nach Angaben der Sprecherin tagt zur Stunde der Verwaltungsrat des Pariser Konzerns. "Alle Beteiligten rechnen mit einer Zustimmung." Der Treuhändervertrag gilt als Voraussetzung für die Rettung von MobilCom. Mit der endgültigen Zustimmung wäre das Unternehmen gerettet./mur/kro

14.11.2002 - 18:44
Quelle: dpa-AFX
vellum:

mobi zieht und zieht

14.11.02 18:53
über 5,60€ weiter so.nach die harte h die ich getrgan haben ;-).Glück wünsche für alle die mit gehalten haben.Gruß
Willi1:

Sorry ich hab nich getragen,

14.11.02 18:56
wie im Leben rein/raus abertrotzdem ok.
Das härteste is, das ich sekunden vorher nochmal ausgestiegen bin. Hab se aber wieder eingeholt. Nun stellt sich die Frage zu P.12 wie lange ...

MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus! 852720

vellum:

mobi über 6

14.11.02 19:04
weiter sooooooooooooooooooooo,Willi ich bin auch 2 mal ein uns getiegen!!!!aber die nerven krieg hat sich echt gelohnt ;-)
Willi1:

Vellum, bleib auf´m Teppich,

14.11.02 19:10
Willi1:

Eeeeh Valium, was los?

14.11.02 20:47
Wo biste abgeblieben, exoustet oder wäs? Has su noch oder bise schon am feiern??

MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus! 852832

Besser.verdie.:

rpz

15.11.02 08:52
du hast recht ich kann dir jetzt soviele hühnerherzkes kaufen wie du es wünscht!hihiihih

kz 15,00 €   (lt NTV)

strongest buy!

gruss
tinchen

kk 3,95 yeappih
ruhrpottzocker:

Hab ich doch gesagt !

15.11.02 10:09
Willi1:

Nu müssen die Franzosen unterschreiben,

15.11.02 10:17
aber die sind -ähnlich wie ich, nachtragend und rachsüchtig. Dann muss von den Banken Knete kommen, was sicher bei der Bürgschaft easy sein dürfte.

Wenn die Pariser unterschreiben, dürfte es also nochmal knallen, und dann kann ich auch in Ruhe aufn Klo gehen.

Willi

MOBI Schmid kommt zur vernunft!? sieht gut aus! 853254

Willi1:

Sehn se

15.11.02 10:48
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mobilcom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  46 Viel Geld geerbt. Hat jemand einen Tipp was ich kaufen kann??? Shareholderking Micha01 10.09.24 12:43
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  8 FRANCE TELECOM will MOBILCOM übernehmen! (lief gerade auf N24)o.T. o.T. richie richie 25.04.21 13:23
5 76 Können wir in die Zunkunft sehen ??? short-seller ruhrpottzocker 25.04.21 10:58
  14 Was haltet Ihr von Eggi Priors Ausblick und seinen Kandidaten ?? Prinz hammelburg 25.04.21 10:34

--button_text--