MG Technologies-Chef - Sehe keine Übernahmegefahr

Beitrag: 1
Zugriffe: 234 / Heute: 1
Happy End:

MG Technologies-Chef - Sehe keine Übernahmegefahr

 
23.01.02 10:39
Frankfurt, 23. Jan (Reuters) - Der Vorstandschef der MG Technologies Kajo Neukirchen sieht derzeit keine Übernahmegefahr für sein Unternehmen. "Finanzinvestoren versuchen so gut wie nie eine Übernahme gegen das Management", sagte Neukirchen dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Er sehe derzeit auch keinen strategischen Investor, zu dem der Chemie- und Anlagenbaukonzern passen würde. Eine Aufspaltung der MG Technologies halte er für wenig sinnvoll, sagte der Vorstandschef weiter. "Das würde den Unternehmensbereichen nicht nützen und brächte auch den Aktionären keinen Vorteil."

Viele Analysten forderten eine Teilung des weitverzweigten Unternehmens, da einzelne Teile einen höheren Wert als der Konzern gesamt hätten, hieß es in dem Bericht weiter. Auch MG-Großaktionär Otto Happel, der zu rund zehn Prozent an der Firma beteiligt sei, teile diese Ansicht.

Für den Konzern bleibt Neukirchen optimistisch. "Wir gehen trotz der Konjunkturschwäche davon aus, dass wir unsere Ergebnisse im Großanlagenbau weiter verbessern können". Der Konzernbereich MG Engineering, in dem der Großanlagenbau angesiedelt ist, hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/2001 sein Ergebnis auf 161,2 Millionen Euro von zuvor 67,4 Millionen Euro gesteigert. Dabei konnten beim Anlagenbauer Lurgi nach MG-Angaben wieder schwarze Zahlen geschrieben werden.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--