Mezzanine

Zugriffe: 743 / Heute: 1
sacrifice:

Mezzanine

07.06.07 12:31
Mezzanine werden als konservative Anlage angesehen. Man gibt dabei Kapital an mittelständische Unternehmen und erhält als Kapitalgeber recht gute Konditionen. Allerdings muss das Unternehmen die jährliche Dividende (pauschal das doppelte vom Leitzins) nur anhand der Gewinne auszahlen. Die Kapitalgeber erhalten i.d.R. kein Mitspracherecht.

Banken entscheiden sich häufig für Mezzanine-Finanzierung aufgrund der strengen Auflagen von BASEL II. Wo seht ihr die Chancen oder auch Risiken bei dieser Finanzierungsform als Kapitalgeber? Worauf würdet ihr insbesondere acht geben - vielleicht hat der ein oder andere einen aufschlussreichen Chart, den er reinstellen möchte

Bis dahin erstmal, besten Dank schonmal im vorraus  

sac .....))
sacrifice:

laut Handelsblatt..

07.06.07 12:59
beläuft sich der Markt in Deutschland auf ca 4 Milliarden. Kürzlich gab es 5 Insolvenzfälle, wobei 3 Bilanzierungsbetrugsfälle dabei waren. Der Schaden beläuft sich auf 300 Millionen. Mal hiervon ausgehend, was kann man über die Sicherheit sagen? Also angenommen man hat eine durchschnittliche Rendite von 7%, die 300 Millionen belaufen sich auf 7,5% von den 4 Milliarden dann würde ich als Mathephobiker doch sagen, man hat recht schlechte Konditionen, also dass die Kapitalgeberseite das Risiko mit 7% nicht ausreichend gedeckt bekommt. Also: bei 7,5% Insolvenzen haben wir 92,5% mal keine Probleme gehabt, im Verhältnis 12:1 also ausgezahlt worden. Dementsprechend müssten die 7% (13:1) an Dividende doch viel zu wenig sein, im Verhältnis zum Risiko (7,5%) oder nicht?!

sac .....))
astrid isenberg:

gefährlich,sac, ich denke nix für dich,

07.06.07 13:23
nur die , die zuviel geld haben, die können so ein invest machen....
sacrifice:

also sogar im minus insgesamt, oder nich?

07.06.07 13:25
92,5%+6,48%=-1,02%

sac .....))
sacrifice:

die banken werben damit richtig

07.06.07 13:25

sac .....))
sacrifice:

eben astrid, was mich wundert

07.06.07 13:27
ist, dass die das als konservative anlage anbieten..is doch schließlich risikokapital, wie kann man da von hoher sicherheit sprechen, lol?

sac .....))
asdf:

du brauchst 13 % nominal um break even mit

2
07.06.07 13:29
dem sicheren bondmarkt zu schaffen. dat gilt natürlich nur im durschnitt und über sehr lange zeiträume und es darf dich niemand bescheisen wollen.
sacrifice:

in diesem Prospekt sieht das recht interessant aus

07.06.07 15:51
da wird von einem erwarteten IRR (internal rate of return) p.a. von 13% - 21% geschrieben. Darüberhinaus ist in den meisten fällen etwa ein Equity Kicker von 1/4. Werd mich die Tage mal mit denen zusammensetzen. Da wird noch so'ne 80/20 Mischung präsentiert, wobei 80 auf Mezzanine und 20 auf PE-Fonds mit Focus auf Buyouts ausgerichtet is. Nur ist das doch absolut nix konservatives..werd mir mal den Track Record zeigen lassen und dann wohl mal weitersehen..Die PE-Sache is' mE eher als Beimischung gedacht. Für mich sieht das allerdings insgesamt eher nach Risikoklasse 3 aus..Bin auf jeden Fall grad etwas überfordert mit dem Kram ..vielleicht gibt ja noch jemand seinen Senf dazu :-)

sac .....))
sacrifice:

klingt wie so ne neue designerdroge

07.06.07 20:29
mal up..

sac .....))
nuessa:

sac,

08.06.07 08:41
da bist Du mit Bluechips m. M. nach besser beraten, natürl. ist das Risikokapital.

Eins muss man sich ja immer überlegen, Leute die auf diesem Wege Kapital suchen, brauchen wohl auch welches, ergo geht´s den Unternehmen operativ im Moment wohl nicht sooo toll.

Außerdem sind da wohl Summen von 100.000 € ehr an der Tagesordnung, also 10.000 € ... für den normalen Menschen also nichts ...

Im Grunde ist es ja nichts anderes als Anteile von einem Unternehmen zu erwerben, nur das Du KEIN Mitspracherecht hast... als Aktionär natürl. auch nur sehr begrenzt, aber immerhin man kann bei der HV vorsprechen ...!

Wenn Du unbedingt sowas machen willst, empfehle ich Dir entweder einen entspr. HedgeFond zu kaufen, oder schau Dir z.B. mal Gesco an, ein Unternehmen, welches mittelständische Unternehmen meinst zum ganz kauft, manchmal aber auch nur ein Teil, sind ganz interessant aufgestellt in verschied. Industriesparten ... Die Div. ist auch recht ordentl. ...!

Wenn Du noch fragen hast, kannste gerne auch ne BM schicken ...!

Gruß

nuessa

Mezzanine 3332941xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >

|Es gibt Menschen, die die Nase nur deshalb so hoch tragen, weil ihnen das Wasser bis dorthin steht|
nuessa:

hier die Beteiligungen

08.06.07 09:25
Die Tochtergesellschaften im Einzelnen

Ackermann Fahrzeugbau GmbH, Wolfhagen

AstroPlast Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Sundern

Paul Beier GmbH Werkzeug- und Maschinenbau & Co. KG, Kassel

Dömer-Gruppe, Lennestadt

Dörrenberg Edelstahl GmbH, Engelskirchen-Ründeroth

Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH, Hatzfeld

Franz Funke Zerspanungstechnik GmbH & Co. KG, Sundern

Haseke GmbH & Co. KG, Porta Westfalica

Hubl GmbH, Vaihingen/Enz

MAE Maschinen- und Apparatebau Götzen GmbH & Co. KG, Erkrath

Setter-Gruppe, Emmerich

SVT GmbH, Schwelm

VWH Vorrichtungs- und Werkzeugbau Herschbach GmbH, Herschbach

Immobilienbesitzgesellschaften

Im einzelnen kannst Du auf   www.gesco.de/portraits.php nachlesen ...!

Gruß

nuessa

Mezzanine 3333087xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >

|Es gibt Menschen, die die Nase nur deshalb so hoch tragen, weil ihnen das Wasser bis dorthin steht|
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--