Lebensversicherer haben keine Reserven mehr

Zugriffe: 1.276 / Heute: 1
Nassie:

Lebensversicherer haben keine Reserven mehr

09.03.03 12:57
Presse: Lebensversicherungen schlecht für weiteren Aktienkursverfall gerüstet

Zwei Drittel aller Lebensversicherer sind nach einer neuen Studie der Ratingagentur Fitch wegen ihrer schwachen Kapitalausstattung schlecht für den Ernstfall eines weiteren Kursverfalls an den Finanzmärkten gerüstet. Das berichten das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und die "Süddeutsche Zeitung". Bis Ende März müssten erstmals alle Versicherer die Ergebnisse eines Stresstests bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufs icht (BAFin) abgeben. "Die Hälfte der Versicherer wird den Test nicht bestehen", sagte der Ratingspezialist Marco Metzler dem "Spiegel". Diese müssten dann dem Aufsichtsamt darlegen, welche Maßnahmen zur Wiederherstellung der Risikotragfähigkeit geplant seien.

In der Studie heißt es laut "Süddeutscher Zeitung" (Samstag), spätestens für 2003 würden Abschreibungen in einer Höhe fällig, die für eine "Vielzahl" von Assekuranzen "existenzbedrohend" seien. Es sei eine "massive Zuführung" von frischem Geld notwendig, um Zahlungsfähigkeit und Stabilität zu garantieren. Falls dies nicht geschehe, seien Insolvenzen möglich.

ÜBERSCHUSSBELTEILIGUNG FÄLLT WEITER

Die Studie prognostiziert nach dem Zeitungs-Bericht außerdem, dass die so genannte Überschussbeteiligung - das ist im wesentlichen die jährliche Rendite der Kundengelder - für 2004 "sehr nahe an das gesetzliche Mindestniveau" fällt. Dieses Niveau liege, je nach Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, zwischen 3,25 und 4 Prozent. Für 2003 würden im Schnitt rund 4,8 Prozent gezahlt.

Fitch, die weltweit drittgrößte Ratingagentur, begründet diese Vorhersagen nach dem Bericht der "Süddeutschen" damit, dass sich die Aktienmärkte wohl nicht durchgreifend erholen würden und die Zinsen auf Talfahrt blieben. Beides lasse die Reserven der Lebensversicherer Immer weiter schrumpfen. Nach Schätzungen der Studie - so das Blatt - waren bereits Ende 2002 die Summen der Lasten und Abschreibungen mit 45 bis 50 Milliarden Euro größer als das Volumen der Reserven (10 bis 15 Milliarden Euro).

Die Ratingagentur habe auf Basis der Geschäftsberichte für 2001 bei 105 Lebensversicherern überprüft, wie es um die finanzielle Ausstattung mit Sicherheitsmitteln bestellt war. Gemäß dieses Kriteriums würden nur rund ein Drittel der Firmen mindestens als "gut" gelten, bei knapp der Hälfte lautet das Urteil "schwach"./pi/DP/tf/js

slimfast:

Muss es nicht heissen...

09.03.03 13:02
Lebensversicherungen gut für weiteren Aktienkursverfall gerüstet, oder...
Lebensversicherungen schlecht für Aktienkursanstieg gerüstet ???

Grinch:

Das sind doch gute Neuigkeiten....

09.03.03 13:41
also für mich... denn wenn es den VR´s dreckig geht, rennen die ganzen leutles zum Makler. Sagen dem das sie ein Top-Bedingungswerk und niedrige Beiträge wollen und das bei einer Gesellschaft die nicht pleite geht. So sichern wir klein Grinch seinen Arbeitsplatz!

Ach ja und nicht das jetzt jemand anfängt, von wegen die wollten sich um die Überschussbeteiligung drücken. Können sie nicht, dürfen sie nicht und werden sie nicht!
big lebowsky:

Heute heiteres Beruferaten im ZDF

09.03.03 13:48
Folge 1: Der Beruf ohne Zukunft-Der Makler.

Hoffe für Dich,dass Dein Posting eine postkarnevalistische Einlage ist.Bin mir sogar sicher.
Grinch:

Wieso sollten Makler keine Zukunft haben?

09.03.03 14:00
Nenn mir einen Grund. Ich kenn nämlich keinen. Die GA´s bekommen einen immer schlechteren Ruf.
big lebowsky:

Weil selbst die Dümmsten

10.03.03 08:28
irgendwann erkennen,dass Makler-bis auf einige Ausnahmen-völlig überflüssig sind.Früher hiess es: Wer nichs wird,wird Wirt. Heute ist diese Aussage auf die Makler zu übertragen.
Welche vergütungsfähige Dienstleistung erbringt so ein Goldkettchenträger mit gegeeltem Haar,Krawattenclip und Boss-in der Billigversion Adwardson-Anzug?Wahrscheinlich solche Aussagewn wie Du-Überschussbeteiligung muss gezahlt werden.Schon mal was von Sanierungsklausel gehört?
flamingoe:

Sanierungsklausel ?

10.03.03 11:33
Hallo big. l.,

habe gerade mal kurz über google recherchiert, da ich selbst über eine LV bei der schweiz. Rentenanstalt verfüge, hat mich Deine Bemerkung ein wenig aufgeschreckt - bin aber im übrigen nicht vom Fach...

...eine Sanierungsklausel gibt es m.E. anscheinend nicht bei Lebensversicherern, sondern nur bei Pensionskassen (betriebliche?), kann allerdings auch nicht sagen, ob grundsätzlich bei allen oder nur bei einigen, oder auch z.B. nur in der Schweiz ?

Die Bedingungen meiner LV lassen auch keine Sanierungsklausel erkennen, hast Du evtl. nähere Infos zum Thema?

Grüsse

flamingoe
Grinch:

Hähä seh ich ja erst jetzt...

10.03.03 11:45
Ich arbeite übrigens bei einem Industriemakler. Also nix Goldkettchen und billige Anzüge. Sondern 25 Mio. Prämienvolumen pro jahr. Und überschussbeteiligungen müssen ausgegeben werden. Wo du dein "Fachwissen" her hast ist mir zwar schleierhaft, aber ich werde ich das kurz mal klarstellen.

Die VN haben einen Rechtsanspruch auf Rückgewährung der zu viel erhobenen Beitragsteile. Die Grundlage hier für ist §81c VAG.

Die Überschussbeteiligungen setzten sich zusammen durch:

Risikoüberschüsse

Zinsüberschüsse

Kostenüberschüsse

big lebowsky:

Flamingoe

10.03.03 11:51
melde mich zum Thema.Sanierungsverfahren geht Insolvenzverfahren vor. Wie das im einzelnen geregelt ist,muss ich noch recherchieren.In der Schweiz kenne mich mich nicht aus,ich meine das Schweizer Recht.In Deutschland haben die Pesionskassen Sanierungsklauseln,bei LV dürfte wohl "normales Insolvenzrecht"zur Anwendung kommen.
Es gab doch schon Gespräche beim BAFin,wie man notleidende Versicherer retten kann.Familienfürsorge Detmold war der erste Fall in 2002,fürchte dass noch weitere "Schieflagen"folgen werden.

Will hier keinen verunsichern,sondern nur so ultra sachkundige Äusserungen wie von Grinch beleuchten
Ciao B.L..
Besser.verdie.:

big lebowsky

10.03.03 11:51
ich gebe dir bedingungslos recht in allen punkten!

gruss
tinchen
Grinch:

Aha herr Lebowsky... Pensionskassen also...

10.03.03 11:58
und nicht die kleine Kapital LV von Liesschen Müller... aber ich werd das nachher mit meinem Kollegen nochmal durchgehen...  
big lebowsky:

Grinch

10.03.03 12:06
wir sind hier beim Thema LV bzw RV.Was willst Du mit Deinen gesetzlichen Bestimmungen,wenn die Bude,die Du gewählt hast,zu wenig Kohle hat,um sie zu erfüllen.Das ist das Thema.
Im übrigen betrifft §81 c  VAG nicht den privat-rechtlichen Anspruch des Versicherten,sondern befasst mit den öffentlichrechtlichen Pflichten des Versicherers zur Behandlung von Überschüssen und deren Zuführung zur RfB.
Was ist ,wenn keine Überschüsse mehr vorhanden sind?Stichwort stille Lasten.
Melde mich noch zu diesem Thema,scheint wirklich sehr aktuell zu sein.

Grinch:

Soderle...

10.03.03 12:11
Jetzt sag mir mal woher du das hast. Wir finden hier überhaupt nichts.  
Grinch:

Ich denke das wäre eine interessante Sache...

10.03.03 12:15
da kann ich vielleicht noch was lernen.

Na wenn die Bude keine Überschüsse erwirtschaftet sind keine vorhanden, dann braucht sie ja auch keine Auszahlen. is ja klar. Mir gings nur darum mal klarzustellen, das WENN sie überschüsse machen. Diese an den Kunden (mit ausnahme der RfB) möglichst zeitnah weitergegeben werden MÜSSEN. Und daran ist ja nichts zu rütteln.
Bowwarrior:

Glaubt Ihr eigentlich gar nicht mehr an den

10.03.03 12:16
Aktienmarkt???

Wieso habt Ihr scheinbar teilweise RV's bzw. KLV's ??? Ich dachte jeder der die Möglichkeiten des Aktien- und Bondmarktes kennt spart in Fondpolicen, wenn es um eine längerfristige, steuerfreie Anlage (Altersvorsorge) geht???

Gruß,
BoW  
Grinch:

Na zu viel auf AWD Seminaren gewesen?

10.03.03 12:19
big lebowsky:

Grinch,falls Du mich mit AWD

10.03.03 12:21
meinst,ist das eine Beleidigung.Ich bin ein Organ der Rechtspflege,Du Nappel.
Grinch:

Neee mein ich nich...

10.03.03 12:23
der Bowwarrior is einer von den Struckis! Und was ist ein Nappel?? Und du bist Anwalt nehm ich an!
big lebowsky:

Okay,es sei Dir verziehen.

10.03.03 12:27
Nappel ist liebevoll,freundschaftlich für jemanden,dessen Meinung man nicht teilt.Zu 2)hast Du Recht.Stecke aber auch nicht intensiv in dem Thema,gucke es aber nach.
Ciao B.L.
Grinch:

Ahaa... wieso? Jeder teilt die Meinung das ich

10.03.03 12:32
verdammt gut aussehe! Und auch nur damit ich mal wieder von mir selbst reden kann:

Ich beschäftige mich auch nicht mit Bilanzierungsgeschichten und Insolvenzrecht von Versicherern... ich zerlege Bedingungswerke und untersuche dann die Kadaver auf weiche formulierungen.  
Bowwarrior:

@grinch: warum hast Du damit so ein Problem?

10.03.03 12:33
Ich hatte schon einmal erwähnt, das ich nicht beim AWD sondern bei tecis arbeite!!!
Mich interessiert Eure Meinung dazu, ob KLV's gut sind und wenn ja warum??? M.E. sind sie es eben nicht. Und da ich dazulernenderweise mein Geld an der Börse anlege, bespare ich natürlich auch eine Fondpolice!
Mich interessierte lediglich, ob Ihr langfristig nicht mehr an den Aktienmarkt glaubt, denn zu der Schlussfolgerung komme ich, wenn jemand(soweit ich darüber Bescheid weiß) eine KLV hat.
Wurdest Du eigentlich mal vom AWD schlecht beraten oder was macht Dich mir gegenüber so agressiv???
DoppelID:

Ich bin organisch gesehen auch Rechtsträger! o. T.

10.03.03 12:38
Bowwarrior:

aus Cash-online

10.03.03 12:40

Montag, 10. März 2003

Lebensversicherung  

24.02.2003 Allianz: Garantiezins soll gesenkt werden

Die zum Allianz-Konzern gehörende Allianz Lebensversicherungs AG (Allianz Leben), Stuttgart, hält eine Senkung des Garantiezinses von derzeit 3,25 Prozent für umumgänglich. Dies äußerte Gerhard Rupprecht, Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben, in einem Interview mit der "Berliner Zeitung". "Beim Garantiezins sind wir am Anschlag angelangt. Er wird bei einem weiterhin so niedrigen Zinsniveau entsprechend angepasst werden müssen", sagt Rupprecht. Vernünftig wäre es, auf einen Wert herunter zu gehen, der Bestand hätte und nicht gleich wieder gesenkt werden müsse. Zur Höhe des künftigen Garantiezinses machte der Vorstandsvorsitzende allerdings keine Aussagen. Betroffen von der Senkung wären allerdings nur Neukunden. Altkunden erhielten weiterhin den Garantiezins von 3,25 Prozent.  

Grinch:

Also erstmal zu deiner zweiten Frage...

10.03.03 12:40
Für mich persönlich hab ich eine schöne Mischung. jeweils eine Grunzkonservative KLV und eine RV. Dazu kommen 2 Fondssparpläne. Langfristig glaube ich an eine Konsolidierung des Aktienmarktes und wieder leichte Anstiege (ich liebe es mich so auszudrücken!). Die zwei konservativen hab ich um zumindest einen Grundstock in der Hand zu halten. Die Fonds bespare ich im Augenblick eher forciert da günstig.

Zum Thema AWD... nun ja... kennst du dich mit dem Laden ein bisserl aus? Die tollen Versprechungen? Und den Umsatzdruck (faseln ständig was von Analysen!). Die Branche hat aufgrund von solchen leuten den schlechten Ruf, denn diese versprechen dem VN alles nur um den Schmontz loszuwerden. Im Schadensfall wird dann nicht gezahlt. Ausserdem sind mir Schneeballsysteme und "quereinsteiger" generell suspekt.  
Bowwarrior:

@grinch

10.03.03 13:09
Ok, das kann ich verstehen. Den AWD kenn ich nur in Ansätzen und in dem Tecis-Buero in dem ich arbeite fühl ich mich ganz gut aufgehoben, in einem anderen wäre das evtl. nicht so.
Ich denke ein Geschäftsmodell, das sehr viel mit Vertrauen der Kunden zu tun hat, kann eben auch schnell leiden wenn dieses Vertrauen mißbraucht wird. Da mag auch die Unternehmensphilosophie noch so gut erscheinen und dennoch hängt es von den einzelnen Personen und Ihren Beratungen und letztendlich Produktempfehlungen ab. Schwarze Schafe gibt es überall und vielleicht zählt mich auch jemand dazu, aber ich vermittle die Produkte mit gutem Gewissen und stehe zu dem was ich empfehle. Das sollte eigentlich jeder Berater tun, aber ob man nun bei einem kleinen "Strukturvertrieb" oder einem großen Versicherer arbeitet. Denn der nicht informierte Laie schließt sowohl eine schlechte KLV als auch FLV ab, je nachdem wie gut der Verkäufer ist.
Umsatzdruck gibt es bei uns praktisch kaum. Ich muß meinen Unterhalt verdienen und dafür arbeite ich. Allerdings will eine Firma, die sich Wachstumsunternehmen nennt natürlich auch dieses tun. Also sich vertraglich zum Unternehmen bekennen und dann 6 Monate keinen Umsatz schreiben wird schwierig...

Danke für Deine Antwort,
muß jetzt leider los.

Gruß
BoW
big lebowsky:

Zur Altersvorsorge

10.03.03 13:42
ist eine Rentenversicherung absolut richtig.Von KLV halte ich hichts.Zur Absicherung der Familie reicht eine Riskolebensversicherung aus,am besten bei einer Direktversicherung.

Kapitalbildung,na ja,das ist so ein Thema.Fonds sind mir zu teuer und in der überwiegenden Anzahl schlecht.M.E sind Indexzertis hier ganz in Ordnung.

Die eigengnutzte Immobilie ist auch gut.

Ich habe hier im Board vor einigen Tagen etwas zum Dax 2023 geschrieben.Ich meine und werde wohl auch so handeln,dass ein Einstieg mit einem Indexzertifikat bei rd 2000 Punkten sicherlich nicht verkehrt sein dürfte.

Bis dann B.L.
Depothalbierer:

Ich habe zwar noch Reserven, aber keine Lebens-

10.03.03 23:59

versicherung.
Auch keine Fonds, keine Rentenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung.

Wat nu?
DarkKnight:

@Depothalbierer:

11.03.03 00:14
dann heirate, dann hast Du die lästigen Reserven auch bald los.

Dann ist man wirklich frei.
Depothalbierer:

An DarkKnight

11.03.03 00:32

Wenn man es clever anstellt, erhöhen sich die Reserven aber auch durch so eine Aktion.

Dann hat man noch mehr Kohle, um sie mit Aktien zu verbraten!

Wahre Grillfeste kann man da veranstalten.
DarkKnight:

@Depothalbierer: ich hatte meine Chance, aber

11.03.03 00:34
ich habe sie verpraßt: Claudia Schiffer wollte mich nicht. Und meine Nachbarin hat auch lieber Jonny Cecotto geheiratet.

Das Leben ist eben ein Scheißspiel, nur wenigen isses vergönnt, sich vor Monte Carlo in der Sonne zu aalen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--