Krisentreffen heizt Gerüchte um Sommer an

Beiträge: 8
Zugriffe: 975 / Heute: 1
DAX 20.412,14 +0,06% Perf. seit Threadbeginn:   +387,14%
 
Arbeiter:

Krisentreffen heizt Gerüchte um Sommer an

 
10.07.02 02:08
Spekulationen auf eine bevorstehende Ablösung von Telekom-Chef Ron Sommer haben den Kurs der T-Aktie am Dienstag in die Höhe getrieben. Die Aktie stieg zeitweise um mehr als neun Prozent und beendete den Handel mit einem Tagesgewinn von 6,8 Prozent bei 11,32 Euro.

Angeheizt wurden die Gerüchte am Dienstag durch eine kurzfristig einberufene Krisensitzung des Präsidialausschusses des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom. Die vier Aufsichtsräte berieten, wie sie auf den zunehmenden öffentlichen Druck auf den Vorstandsvorsitzenden reagieren sollen.


Rolle der Bundesregierung

Im Mittelpunkt steht die Rolle der Bundesregierung, des größten Aktionärs der Telekom. Aufsichtsrat und Vorstand fürchten, dass die anhaltenden Gerüchte um Sommer dem Geschäft der Telekom schaden. Die Aufsichtsräte wollten ihre Reaktion abstimmen und erörtern, ob sie die Bundesregierung zu einer klärenden Aussagen auffordern. Zuletzt hatte es aus Berlin widersprüchliche Äußerungen zu Sommer gegeben. Der Bund ist mit 43 Prozent Hauptaktionär der Telekom.


Die zehnstündige Sitzung ist am Dienstagabend ergebnislos zu Ende gegangen. Insbesondere habe es keine Entscheidung über einen Termin für eine Sondersitzung des Aufsichtsrates gegeben, hieß es aus Unternehmenskreisen. Wie es weiter hieß, hätten die vier Mitglieder bei Gesprächen mit Politikern den Eindruck gewonnen, dass die Front gegen Vorstands-Chef Ron Sommer keineswegs geschlossen sei. "Wenn es lange dauert, dann zeigt das, dass die Lage auf Seiten der Politik nicht eindeutig ist", hieß es. Einige Politiker schienen inzwischen auch über mögliche negative Auswirkungen einer Ablösung Sommers nachzudenken. So seien US-Investoren "regelrecht entsetzt über die Personaldiskussion", weil sie zeige, dass das Unternehmen nicht so unabhängig agieren könne, wie immer behauptet.



Die "Tagesschau" meldete unter Berufung auf Informationen des ARD-Hauptstadtstudios, Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesfinanzminister Hans Eichel hätten sich bereits vergangene Woche auf die Ablösung Sommers verständigt. Aus Unternehmenskreisen hieß es dennoch, die Lage für Sommer sei nicht mehr so kritisch wie noch am Wochenende. Es fließe zunehmend in die Überlegungen ein, das Unternehmen nicht in den Wahlkampf zu ziehen. Angetrieben wurden die Spekulationen durch einen Bericht der "Wirtschaftswoche". Das Magazin berichtete, Sommer werde bis Montag zurücktreten. Bundeskanzler Schröder habe den früheren Volkswagenchef Ferdinand Piëch gebeten, als Sommers Nachfolger bei der Telekom einzuspringen. VW und das Kanzleramt dementierten.



Schröder, Sommer, Piëch

Wirtschaftsminister Werner Müller sagte, die Bundesregierung werde Sommers berufliches Schicksal nicht bestimmen. Den Bericht, Piëch sei als Nachfolger Sommers im Gespräch, nannte Müller "völligen Quatsch".


Schröder selbst reagierte gereizt auf das Thema. Als er zu Beginn einer Pressekonferenz beim Chemiekonzern BASF auf Sommer angesprochen wurde, drehte er sich wortlos um und verließ verärgert den Raum. Eine so heftige Reaktion Schröders ist ungewöhnlich: Normalerweise wehrt er unbequeme Fragen mit launigen Bemerkung ab.


Die Nervosität in der Regierung steigt, da auch die Union und ihr Kanzlerkandidat Edmund Stoiber das Thema für den Wahlkampf entdeckt haben. Der Chef der CDU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, warnte Schröder am Dienstag, vor einem parteipolitischen Missbrauch der Telekom.


Die Telekom kommentierte die Vorgänge offiziell nicht. In Kreisen des Unternehmens hieß es, die Debatte schade dem Konzern. Internationale Anleger sähen es nicht gerne, wenn Unternehmen vom Staat dominiert würden.
ftd.
klecks1:

Telekom weiter mit Sommer?

 
10.07.02 05:39
ROUNDUP: Ron Sommer lehnt Rücktritt ab - Telekom beklagt Einflussnahme
BONN (dpa-AFX) - Der angesichts des dramatischen Kursverfalls der Telekom-Aktie  unter Druck geratene Vorstandsvorsitzende Ron Sommer lehnt einen Rücktritt ab. Er sei der festen Überzeugung, er habe sich nichts vorzuwerfen, hieß es gegenüber der dpa am Dienstagabend in Sommers Umfeld. Nach ARD-Informationen ist eine möglichst rasche Ablösung Sommers in der Bundesregierung jedoch bereits ausgemacht. Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel hätten sich vergangene Woche darauf verständigt, meldete die "Tagesschau".

Das Präsidium des Aufsichtsrats zeigte sich bei einer zehnstündigen Sondersitzung in Bonn verärgert über eine politische Einflussnahme seitens der Bundesregierung. Der Eindruck, die Deutsche Telekom AG sei ein politisch geführtes Unternehmen und ein Spielball im Wahlkampf, sei für ein börsennotiertes Unternehmen wie die Telekom extrem schädlich, hieß es nach der Sitzung in Unternehmenskreisen. Dies gefährde die weitere Entwicklung und sei bereits von ausländischen Investoren heftig kritisiert worden.

Das Gremium will eine entsprechende interne Stellungnahme für die Bundesregierung erarbeiten. Der Bund ist mit rund 43 Prozent der größte Anteilseigner der nach bisherigen Angaben mit 67,2 Milliarden Euro verschuldeten Telekom./tb/DP/rw

klecks1:

Sommer

 
10.07.02 07:36
Sommer-Theater ohne Ende.

blau.ariva.de/board/thread.m?a=all&showthread=1&nr=122005&0
Elan:

Sommerloch...Sommer im Loch? Loch im Sommer?

 
10.07.02 08:03
DeathBull:

Nochmal spannend wird es wenn die Abfindung

 
10.07.02 08:05
MOTORMAN:

Sommer kommt ins Loch!!!

 
10.07.02 08:41
bzw. gehört dahin *g*
vega2000:

Wenn Pièch kommt, werden erst einmal

 
10.07.02 09:00
ein paar Tausend Mitarbeiter entlassen & ob sich das eine Regierungspartei politisch leisten kann....
Krisentreffen heizt Gerüchte um Sommer an 715552
Elan:

vega, das nennt man dann politischen selbstmord

 
10.07.02 17:02
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
143 77.177 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 09:44
64 12.546 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 09:16
18 4.477 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 08:55
4 1.910 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 07:17
64 15.231 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Lichtefichte 11.12.24 23:42

--button_text--