Bankgesellschaft Berlin :
Die Zahlen des dritten Quartals seien besser als erwartet. Bei einem Umsatz von 54,4 Mio. Euro, einem EBIT von 2,9 Euro und einem Profit von 1,6 Mio. Euro habe die Gesellschaft die Prognose der Analysten schlagen können. Die Bruttomarge mit 40,2% sei der Hauptgrund für die Überraschung. Kontron sehe eine starke Nachfrage aus den USA, Fernost und Russland und hebe die Guidance für 2003 an. Es werde jetzt ein Profit von 9 Mio. Euro erwartet, während bisher die Rede von einem EBIT-Ergebnis von 7-10 Mio. Euro gewesen sei.
Die Neuigkeit sei eine positive Überraschung. Für 2004 werde ein signifikantes Wachstum gesehen. Die Analysten werden ihr Kursziel von bisher 5,00 Euro anpassen.
und
SES Research :Die für das dritte Quartal berichtete Umsatzgröße von 54,4 Mio. Euro treffe die Erwartung von 54,3 Mio. Euro der Analysten von SES Research. Das dabei erzielte EBIT übertreffe mit 2,9 Mio. Euro deren Erwartung von 2,2 Mio. Euro. Der Auftragsbestand liege zum Ende des Quartals bei knapp 100 Mio. Euro und habe damit gegenüber dem Halbjahr nochmals leicht gesteigert werden können. Das gegenüber der Prognose von SES Research höhere Ergebnis resultiere aus einer um 1%-Punkt höheren Bruttomarge. Bei SES Research habe man mit einer flachen Entwicklung gegenüber dem Vorquartal gerechnet, diese habe jedoch von rund 39% auf gut 40% gesteigert werden können.
Damit dürften die Betriebskosten den Erwartungen von SES Research entsprechen. Die EBITDA-Marge sollte auf über 8,5% gesteigert worden sein, was ebenfalls leicht über der Prognose liegen würde. Mit einem höheren Umsatzvolumen im vierten Quartal erwarten die Analysten eine nochmalige Verbesserung der Ergebnissituation. Insgesamt könne das Unternehmen den positiven operativen Trend der ersten Quartale wie erwartet fortsetzen.
Die Prognose für das Gesamtjahr 2003 habe Kontron insbesondere auf der Ergebnisseite etwas erhöht. Erwartet würden statt bisher rund 7 Mio. Euro nun mindestens 9 Mio. Euro Jahresüberschuss (vor Sonderabschreibung in Q2). Damit übertreffe das Unternehmen die bisherigen Prognosen von SES Research, die man demnächst anpassen werde.
Auf dem derzeitigen Kursniveau erwarten die Analysten von SES Research jedoch keine weiteren deutlichen Aufschläge und belassen das Rating für Kontron zunächst unverändert bei "Outperformer".
und aus dem Report:Das Unternehmen geht davon aus, dass Umsatz und Ergebnis im vierten Quartal deutlich steigen. Für 2003 rechnet man bei einem Gesamtumsatz von mindestens 221 Mio. Euro (Vorjahr: 215 Mio. Euro) nun mit einem um 30 Prozent höheren Ergebnis von mindestens 9 Mio. Euro. Für 2004 erwartet Kontron ein weiteres deutliches Wachstum!