Kommt der Doppel-Dax?

Beiträge: 4
Zugriffe: 371 / Heute: 1
DAX 20.417,11 +0,54% Perf. seit Threadbeginn:   +460,67%
 
Happy End:

Kommt der Doppel-Dax?

 
07.09.03 20:56
Die Frankfurter müssen ihren Dax neu berechnen. Wenn ab November auf dem Parkett länger gehandelt wird als auf Xetra, könnte es sogar einen Doppel-Dax geben....

"Wir haben schon genaue Vorstellungen, was die Dax-Berechnung anbelangt", sagte eine Sprecherin der Deutschen Börse am Freitag. Der Börsenbetreiber spreche derzeit mit seinen Kunden über das neue Modell und werde das Ergebnis in ein bis zwei Wochen bekannt geben.

Zu einem Zeitungsbericht über eine zweifache Berechnung des Dax wollte die Sprecherin keine Stellung nehmen. "Ich kann das weder als falsch dementieren noch als richtig bestätigen", sagte sie. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf Börsenkreise berichtet, zukünftig werde der Dax einmal auf der Grundlage der elektronischen Handelsplattform Xetra und einmal auf Grundlage des Parketthandels berechnet werden.

Hintergrund der geplanten Änderungen ist die Verkürzung des Xetra-Handels ab 3. November auf 17.30 Uhr. Der Präsenzhandel soll bis 20.00 Uhr weiter laufen. Der Schlussstand des Dax aus dem Xetra-Handel würde dann nicht mehr die Entwicklung der Aktienkurse bis zum Börsenschluss um 20.00 Uhr widerspiegeln.
 
Die Berechnung des Parketthandels-Dax könnte diese Lücke schließen. Allerdings sind die Umsätze mit manchen Werten abends so gering, dass die Schlusskurse von kleinen Aufträgen verzerrt werden könnten. Auch am Tage können die Kurse auf dem Parkett und im elektronischen Xetra-Handel geringfügig voneinander abweichen.

www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,264418,00.html
Happy End:

Im günstigsten Fall eine Chance für das Parkett

 
11.09.03 09:37
Parketthändler haben es nicht einfach: Passiert an den Aktienmärkten etwas besonderes, werden sie von Fernsehleuten genötigt, wild gestikulierend und mit aufgeregtem Blick durchs Bild zu huschen. Anscheinend soll der Zuschauer der Tagesthemen oder des Heute-Journal noch immer glauben, dass die Big Deals tatsächlich auf dem Frankfurter Parkett abgehen.


FRANKFURT/M. Dabei zeigt doch die Orderbuchstatistik der Deutschen Börse ein ganz anderes Bild. Beispiel: Der vergangene Freitag. 96,31 % aller Geschäfte mit Aktien aus dem Deutschen Aktienindex (Dax) wurden zum Wochenausklang über das Computerhandelssystem Xetra abgewickelt, im MDax waren es 90,65 %, im TecDax 79,19 % und im SDax 66,65 %. Lediglich der verbleibende Rest lief über das Parkett oder über die sieben Regionalbörsen. Diese Zahlen sind übrigens durchaus repräsentativ für einen gewöhnlichen Handelstag.

Sie zeigen jedoch auch eine eindeutige Richtung. Das Geschäft mit den großen Orders der Blue Chips geht nahezu am Parkett vorbei. Beispiel Siemens: Die Aktie des Technologiekonzerns war am Freitag wie so oft wieder einmal Umsatzspitzenreiter. 97,81 % des Handels lief über Xetra. Bei VW waren es 98,5 % und bei Eon und BASF sogar knapp 99 %. Ebenfalls keine ungewöhnlichen Werte für diese Papiere.

Je unbedeutender Aktien jedoch werden, umso mehr verschiebt sich der Handel in Richtung Parkett. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Infos über Small- und Midcaps sind häufig nicht überall publik. Hierfür braucht es immer noch den Kontakt mit dem Händler als persönlichem Ansprechpartner. Das gute alte Telefon ist hierbei weiterhin wichtigste Info-Quelle. Das Gefälle zeichnet sich bereits im Dax ab: Von der MLP–Aktie, die in zwei Wochen aus den Top 30 heraus genommen wird, wurden am Freitag „nur“ 83,73 % aller gehandelten Papiere über Xetra abgewickelt.

Nun soll Xetra ab dem 3. November um 17.30 Uhr schließen, während es auf dem Parkett wie bisher bis 20.00 Uhr weiter geht. Parketthändler sehen das als neue Chance, um am Abend von den Umsätzen zu profitieren, die bisher über Xetra getätigt wurden. Doch war dort das Geschäft am Abend schon meist zum Erliegen gekommen, da große Player wie beispielsweise JP Morgan mit ihrem Aktiengeschäft schon längst nach New York weiter gezogen sind. Sie beginnen den Tag in Fernost, gehen dann nach Europa und beenden ihn in den USA.

Größere Aufträge institutioneller Anleger könnte der Parketthandel am Abend zwar stemmen, es fehlt dort bislang jedoch an den Volumina. Wer hier in großem Stile aktiv handeln will, der findet meist gar nicht die entsprechenden Stückzahlen, da das Orderbuch in der Regel um diese Zeit ziemlich ausgedünnt ist. Nur eine Vielzahl kleiner Aufträge ist noch „im Buch“. Was bleibt, sind die weiterhin hohen Kosten für die Parketthändler. Helfen könnte ihnen nur ein neuer Börsenboom: Doch der ist trotz der jüngsten Erholung weit und breit nicht in Sicht. Und wenn er denn käme, würde zuallererst der Xetra-Handel profitieren. Selbst dann wären aufgeregte Parketthändler nur in Tagesthemen und Heute-Journal zu sehen.

www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/...,660112/SH/0/depot/0/
Happy End:

Late-Dax für Parkettschwärmer

 
31.10.03 18:02
Die Deutsche Börse bietet im Zuge der Verkürzung der Handelszeiten im elektronischen Xetra-Handel zusätzliche Indizes an.  
 
Die geplante Verkürzung der Xetra-Handelszeiten an der Frankfurter Börse ist nun weiter spezifziert worden. Wie die Deutsche Börse mitteilte werden am dem 3. November zwischen 9 Uhr und 17.30 Uhr die Aktienindizes aus Xetra-Preisen berechnet. Danach ist der Computerhandel beendet, und die Investoren müssen für den Abendhandel zurück auf das Parkett.

Bis 20 Uhr wird die Deutsche Börse so genannte „Late-Indizes“ anbieten, die minütlich aus Parkettkursen berechnet werden. Die Anleger werden sich also auf Begriffe wie L-DAX, L-SDAX und L-TecDAX gewöhnen müssen. Mit diesen Indizes sollen die Anleger einen Indikator für die Marktentwicklung nach Ende des elektronischen Handels erhalten. Die parallele Berechnung des DAX zu Parkettkursen war im Juni 1999 eingestellt worden.

Mit der Verkürzung der elektronischen Handelszeiten kommt die Deutsche Börse den Wünschen vieler internationaler Handelsteilnehmer nach, die sich für europaweit einheitliche Handelszeiten ausgesprochen hatten.  
Willi1:

Is irgendwie verkehrt herum o. T.

 
31.10.03 18:19
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 12.535 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh tuorT 05:31
64 15.231 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Lichtefichte 11.12.24 23:42
143 77.166 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 11.12.24 22:58
4 1.909 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 11.12.24 22:56
3 712 Hot trades Session IQ 177 IQ 177 11.12.24 19:51

--button_text--