kleingeistrige bande !

Beiträge: 12
Zugriffe: 601 / Heute: 1
mr.andersson:

kleingeistrige bande !

 
18.10.00 15:50


das unterschreiten der 10.000 im dow ist schnurz.
runde zahlen sind an der börse egal, sowohl rational, als auch psychologisch. der dow hat die 10.000 schon mehrfach durchbrochen
und auch schon von oben. und was ist danach passiert ? erging wieder drüber.

die 3000 im nasdaq sind genauso egal wie die 4000 im nemax.

wenn schon ,dann doch bitte vernünfte chartanalyse.
und nicht einfach den niedergang oder aufstieg einer runden zahl feiern, als hätten wir sylvester 1999. das war doch auch eine riesen fete für eine runde zahl. und was ist danach passiert ? schwerkraft neu erfunden worden ? sonnendurchmesser erhöht ? niet, gar nichts ist passiert.

also, entspannt euch, heute ist der letzte tag der korrektur.
idefix hat die baisse für beendet erklärt, daß hat wohl nicht gereicht
somit verkünde ich , könig andersson der erste, kraft der mir durch meinen depotauszug verliehen angst : ES WERDE GRÜN !

und zwar ab jetzt .

in diesem sinne
Karlchen_I:

Ja, Mutige kaufen jetzt ein. o.T.

 
18.10.00 15:55
daz1:

bande = Ansammlung von Menschen

 
18.10.00 16:10
Ansammlung sind mehrer Menschen welche wiederum eine Kaufkraft haben und nach den Glauden an jene Supports oder Resistance kaufen oder verkaufen. Grundsatlich muss mann imm er die Auswirkung auf die Masse haben und nicht auf das logische verharren. Ich ziehe meine Analysen auch nur aus den Charts und Indi aber trotzdem sehe ich eine Art von psychologiche Stufe bei bestimmten Werten. Ganz einfach, weil ich den Faktor "Bande" nicht vernachlassigen moechte.

Uerbrigens die Rally 2000 ist somit eroeffnet.

daz
mr.andersson:

das mit der bande ist nicht böse gemeint

 
18.10.00 16:17

also bitte nicht darauf stürzen.
weder bin ich schlecht gelaunt, noch will ich jemanden angreiffen.

solche formulierungen lesen sich härter als sie sind, und mangels mimik kann mandas nicht sofort entschärfen. und manchmal fällt mir das erst beim durchlesen auf.

also , in meinem statement geht es nicht um den begriff bande, sondern um das anbeten von runden zahlen.

und der tatsache , daß heute der terror mit den fallenden kursen zu ende ist.

in diesem sinne
Pieter:

Karlchen, ich bin sehr mutig, gib mir noch ein

 
18.10.00 16:22
paar Blaue und ich stürze mich auf alles was nach Aktie aussieht.
Meine Bank gibt mir ja leider nix mehr.

Pieter
Karlchen_I:

Pieter: Nun ist es schon

 
18.10.00 16:34
wieder zu spät. Der Nemax klebt an der Nasdaq, und ich glaube, der wird ab jetzt wie ein U-Boot seitwärts laufen - vielleicht steigt er dabei etwas. Ich kann natürlich auch schief liegen.

Allerdings: Heute abend kommen nochmal fette Unternehmenszahlen. Wird morgen wohl nochmal spannend.
mehlmann:

Ihr mögt ja alle recht haben

 
18.10.00 16:43
Wasser, dass den Berg runter läuft hält auch keiner auf. Erst wenn der Nachschub ausfällt kann es nicht mehr über die kleinen Hügel. Vorher sind sie kein Problem.
Der NAS steigt zwar z.Z. - ich denke, da kommt noch Nachschub heute oder morgen...
Karlchen_I:

Pieter: SAP sieht gerade recht interessant aus....

 
18.10.00 16:43
Die sind deutlich von ihrem Tagestief weg, und morgen kommen deren Zahlen. Schau Dir mal den Chart an. Wäre vielleicht für ein Trading ganz gut.

Aber: Natürlich ohne Gewähr.
daz1:

@mr.andersson

 
18.10.00 21:06
Nein, sorry, das sollte kein Angriff gegen die Wortwahl Bande oder deine Person sein. Ich wollte bur Aufzeigen, dass die schonen runden Zahlen schon den Markt beeinflussen.

Die Pschologiche 1,9 oder 1,49 in den Lebenmittellaeden verdeutlicht und wie leicht der Durchschnittbuerger manipuliert werden kann. Dieses Pehnomen zeigt sich natuzerlich auch auf den Aktienbmarkt wieder.

Auch wenn wir als Hobbyanalysten im klaren sind, dass es rein technich bei runden Zahlen keine besonderen Wiederstaenden oder Unterstuetungen auftreten, sieht es ein Teil der Masse anders. Die Kleinanleger werden leider noch viel zu viel von Ihren Tieben geleitet (Ego, Angst, Gier) und daher muss man auch, in einem bestimmten Mass, auch diesen psychologischen Faktor miteinbeziehen.

Also, so ungefahr wollte ich mich ausdrucken und mit Bande wollte ich, deine Wortwahl ubernehmen um dir aufzuzeigen, dass eine Masse sich auch hinter der Bande wiederfindent und dass du in einer Art und Weise dich durch dieses Wort in deiner Aussage wiedersprichst, oder nicht?

gruesse

daz
mr.andersson:

@daz

 
18.10.00 22:00

ich meinte nicht die masse der kleinanleger mit meinem auspruch, sondern "uns" arivaner.

die masse der kleinanleger wird in meinen augen als viel zu nervös eingestuft und häufig vergeschoben.viele kliein und kleinstanleger haben fonds mit sparplänen. sie zahlen also über jahrzehnte hinweg einen festen betrag jeden monat ein. dieschauen gar nicht nach kursen, geschweige denn , daß sie in panik verkaufen würden.
dann gibt es noch die fondsgebundene lebensversicherung, die auch über jahrzehnte hinweg mit konstanten monatlichen beträgen von den kleinanleger bedient werden.
in meinen augen werden die häufig als argument vorgeschoben.

auf die kurse schauen doch nur vollprofis und solche wie wir.
und es gibt hier in meinen augen zuviele leute, die sich mit der "magie der runden zahlen "  verschätzen. denn offensichtlich ist nicht viel passiert, seit der dow durch die 10.000 gebrettert ist.wenn da wirklich irgendwelche leute drauf reagieren würden, müsste ein durchbrechen dieser marken doch von deutlichen weiteren abschlägen gekennzeichnet sein.

den abstieg des heutigen tage ist aber auf keinen fall grösser als der durschnittliche abstieg der letzten tage, an dem der dow sank.

ich denke nicht , das ich meiner aussage widerapreche, denn ich behaupte ja, das hier den "runden" zaheln mehr wert beigemessen wird, als von irgendjemand anderem. und der kursverlauf scheint meine these zu stützen.

in diesem sinne
short-seller:

Hi Karlchen

 
18.10.00 22:12
Allerdings erwarten die meisten Marktteilnehmer gute Ergebnisse bei SAP. Daher hat der Kurs auch Stabilität bewiesen. Folglich dürfte es morgen bei dem Wert abwärts gehen, da bereits im Vorfeld gekauft wurde und somit sämtliche Erwartungen bereits eingepreist sind.

Unabhängig davon, glaube ich (aus den mehrfach geschilderten  Gründen) noch nicht an ein Ende der Korrektur. Wir haben die Tiefstkurse noch nicht gesehen.

Grüße
Shorty
Karlchen_I:

Shorty: Wie es mit SAP ausgehen wird, ist m. E....

 
18.10.00 23:02
offen. Die Chancen stehen wohl ( das sagt mein Bauch) 60 zu 40 ( positv zu negativ). Was die Abwärtsbewegung anbelangt, so glaube ich, daß wir spätestens bis Mitte nächster Woche den Boden gefunden haben. Vielleicht haben wir schon heute nachmittag so um kurz nach halb vier den Boden gesehen. Zur Zeit hängt allerdings alles von der Nasdaq ab. Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--