Kleine Gedanken zur Markt-Euphorie letzte Woche...

Zugriffe: 744 / Heute: 1
MaMoe:

Kleine Gedanken zur Markt-Euphorie letzte Woche...

02.07.01 11:59
So, nachdem ich also die letzte Woche mehr oder weniger auf dem falschen Fuss (eigentlich ehr weniger, nachdem ich mal wieder Off-Tage hatte und daher relativ schnell reagieren konnte ... gott sei Dank, ansonsten wäre es teuer geworden ...) erwischt wurde, habe ich mir einmal rückblickend einige Gedanken zum Verlauf der Märkte gemacht ...

So, die lauten Rufe nach einer Sommerralley wurden also letzte Woche mit Erfolg belohnt. Für mich die Frage, woher könnte dieser Anstieg kommen, nachdem ich immer versucht bin, die Märkte in ihrer Psychologie zu verstehen ...

Ich bin leider nur auf 2 positive Einflüsse letzte Woche gekommen:

1.) das Gerichtsurteil bzgl. Microsoft (bzw. das nicht existente Gerichtsurteil) mit seinen positiven Auswirkungen auf den Markt bzw. auf die Aktien der Monopol-Inhaber (Cisco, Intel, etc.) und die auf der anderen Seite drastischen Auswirkungen auf die Aktien der Mitkonkurrenten (z.B. Linux Red-Hat, etc.)

2.) die erwartete und erhaltene Zinssenkung von unserem Alan.

alle anderen erhaltenen Wirtschaftsdaten waren im Vergleich nicht unbedingt die absoluten Freudesnachrichten für die Börse ...

Das war also mein Ausgangspunkt meines Metagesprächs mit mir selber...

Dagegen stehen einige andere Daten (die ich hier und jetzt nicht alle aufzählen will. Es seien nur ein paar beschrieben ...)
wie z.B. der japanische Abgrund (tacan-Bericht), das Abtastens des unteren Randes des Zinssenkungskorridors von Alan (ja, viel Platz hat er nicht mehr...) von Konsumentenvertrauensdaten, Arbeitslosenzahlen, Berechnungen des Eurostat, Konjunkturprognosen, etc ...

Ich bin zu meiner persönlichen  Meinung gekommen, das es weiterhin besser ist auf keinen Fall in die Märkte zu investieren. Die Berichtsaison steht im Spätsommer an und spätestens da sollte sich der Nebel aus der Kristallkugel insoweit verzogen haben, als dass ein kurzer, flüchtiger Blick in eben diese einen etwas klareren Ausblick auf den Verlauf der Konjunktur zulässt ...

Die beiden oben angeführten positiven Aspekte der letzten Woche rechtfertigen einen NASDAQ-Anstieg von max. 100-150 Pkt. alles weitere ist mal wieder Übertreibung und sollte demnach in entsprechender Weise nach unten spätestens zur Berichtsaison beantwortet werden. Eine liquiditätsgetiebene Hausse wird normalerweise sehr schnell erstickt ...

Die Konjunkturaussichten in den USA und speziell in Deutschland sind die selben, wie vor 2 Wochen und diese sind nicht als "rosig" zu bezeichnen. Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Wobei ich mir momentan nicht mehr klar bin, wer oder was definiert hier Zukunft. Blicken Käufer momentan in die Zukunft der nächsten 3 Jahre, oder blickt man in die Zukunft des nächsten Quartals ...
Ich für meinen Teil versuche mich lieber im Blick für das nächste Quartal ...

Und das heisst für mich (und nur für mich persönlich:)
Finger weg von Aktien, sofern ich sie länger als 2-3 Tage halten will....

So long, der momentan größte Widersacher von Stoxx ... (ich bin ja selbst gespannt ... es erinnert mich an die Situation letzten Jahres mit Alt-Arivaner Shorty ...)

MaMoe.

P.S. die Mutigen gehn einkaufen ... die Feigen sitzen auf Kurzläufern und freun sich schon über die sicheren Zinsen ... ich zähle mich z.Z. etwas mehr zu letzteren ...
Levke:

Wollkommen richtig - MaMoe

02.07.01 12:21
ich habe schon im März meine pessimistische Meinung kundgetan....

Bei Allgemeintendenzen, sollten wir den Neuen Markt, ohnehin ausklammern.
Jeder, der sein Verstand ein wenig einsetzt, sollte hier dem Irrglauben
verfallen, daß sich hier in absehbarer Zeit etwas positiv verändert.
Sicher wird es auch mal Tage geben, wo 4 - 5 % gemacht werden, aber diese
bröckeln schnell wieder ab - hier sehe ich persönlich eher ein Kurziel
von 1000 statt 1500.

Neue Markt- Aktien zum Zocken sind ok , aber bitte, bitte nicht über Nacht..))

Auf Stox-Meinung, was denn Turnaround angeht, bin ich auch mal gespannt.

Ach ja - über Zinssenkungen brauchen wir wohl nicht zu diskuttieren =
Verpuffung, Vierter Akt. -
echekrates:

@Levke

02.07.01 12:31
Die vorletzte Zinssenkung ist doch wirklich nicht verpufft. Sie hat die Märkte doch vielmehr in die Höhe getrieben. Das allerdings habe ich schon damals nicht verstanden. Wenn ich recht sehe, steht Japans Wirtschaft eher noch schlechter da, als in der jüngsten Vergangenheit, die Wachstumsprognosen für Dtld. werden ständig gesenkt und in den USA wird offen von der Rezession gesprochen (vgl. die Äusserungen von Intel und einiger grosser Brokerhäuser). Wie bitte schön ist da beispielsweise ein Dow über 10000 Pkten zu rechtfertigen? Ich weiss es nicht, aber viele scheinen ja fest daran zu glauben, dass es nun noch weiter aufwärts gehen soll. Ich glaube nicht daran.
Gruss, echekrates
n1608:

Gab es keine pos. Frühindikatoren?

02.07.01 12:33
die microsoft entscheidung hatte m.E. auch den nachteil, dass man die erstanträge auf arbeitslosenunterstützung in usa nicht wahrgenommen hat. diese waren zum zweiten mal hintereinander besser als erwartet und das mit rückläufiger tendenz. kann es sein das die konjunkturabschwächung doch nicht so sehr auf den arbeitsmarkt durchschlägt wie befürchtet? die pos. wirkungskette die hiermit korreliert brauche ich hier wohl kaum weiter ausführen.
ztlanger:

Blick in die Zukunft (Nas vor US)

02.07.01 12:52
Ich denke, dass der Blick der Anleger umso weiter in die Zukunft schweift umso besser die Aussichten sind. Am Höhepunkt der Internet-Euphorie haben sogar Firmen (wie zB Ventro (vntr, früher cmdx) sensationell hohe Kurse gehabt, obwohl sie nie vorgegeben hatten vor 2003 (anfangs sogar 2005) positiv bilanzieren zu können.

Als dann die Stimmung umgekippt ist, war der Blick plötzlich stark verkürzt und Unternehmen, die in den nächsten beiden Quartalen keinen Gewinn geplant haben wurden gnadenlos abgestraft.

Im Moment hängt die Börsenentwicklung direkt vom 4.Quartal ab. Schaffen wir - speziell in den USA - einen Wiederanstieg oder bleibt uns die Krise erhalten? Nicht umsonst sagt man, dass die Börse die Wirtschaft im Schnitt der nächsten ca. 6 Monate vorwegnimmt.

Wer bis ans Jahresende wartet, ob sich die Wirtschaft erholt, wird über die hohen Kurse überrascht sein, die es geben wird wenn die Weltwirtschaft sich tatsächlich erholt hat. Trotz der zur Zeit sehr heftigen Volatilität werden sich die meisten Kurse demnächst langsam aber sicher nach oben bewegen, weil alle die mit einer Erholung rechnen schon in den kommenden Monaten kaufen werden.

Sollte sich dagegen womöglich in den USA eine echte Rezession abzeichnen sind die Kurse am Jahresende sicherlich weit tiefer als jetzt. Auf Grund der aktuellen Aussichten sind nämlich sämtliche P/E-Werte des Nasdaq-100 immer noch ausgesprochen hoch!

Die angesprochene Entwicklung bezieht sich auf die USA. Ich erwarte, dass es speziell am Neuen Markt noch längere Zeit düster aussieht, jedenfalls länger als an der Nasdaq.

b4n,Werner
short-seller:

Hi Mamoe, kann mich Dir leider

02.07.01 22:06
teilweise anschließen. Vorerst denke ich aber doch erstmal an eine Liquiditätshausse, die allerdings überwiegend in den USA stattfinden wird.

Ich denke auch daß man die nächsten Konjunkturzahlen gut beobachten sollte, denn diese werden entscheident sein für den weiteren Verlauf.

Grüße
Shorty
Idefix1:

Die Liquiditätshausse

02.07.01 23:04
findet in den USA UND im DAX statt - abgeschwächt auch im EURO STOXX.

Aber ob es wirklich eine hausse werden kann oder doch nur ein paar freundliche Tage ....

Jedenfalls sitzen viele auf viel Liquidität und wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt wurde: So wie die Baisse bereits Anfang September 2000 begann (eigentlich noch ein halbes Jahr früher, wobei eine Bullenfalle dazwischen lag), so wird der Wiederaufschwung auch viel früher beginnen, als die meisten sich vorstellen können - sure, sonst würde es ja auch gar keine Hausse geben können.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--