KINOWELRT GERETTET ! ?

Beiträge: 3
Zugriffe: 1.025 / Heute: 1
KINOWELT MEDI.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 3.872,08 +0,69%
Perf. seit Threadbeginn:   +638,38%
 
schubby:

KINOWELRT GERETTET ! ?

 
11.08.02 19:39
Pressemitteilung von der HP von Kinowelt. Wat heisst datt ? Bitte kommentieren !


Kinowelt: Gläubigerbanken-Entscheid zugunsten der Firmengründer


Kerngeschäft wird von den Brüdern Kölmel fortgeführt
München, 09.08.2002: Die Gläubigerbanken der Kinowelt haben sich heute in ihrer Sitzung dafür entschieden, Sicherheiten- und Pfandfreigabe für das Übernahmeangebot der Investorengruppe Dres. Michael und Rainer Kölmel zu erklären. Der Gläubigerausschuss, der im Anschluss an das Bankentreffen tagte, votierte für das Konzept der Firmengründer. Ausschlaggebend für die heutige Entscheidung waren die im Vergleich zum Angebot von Schöfer/Payne besseren Finanzierungsnachweise. Das Angebot zur Übernahme der Assets und Ablösung der Pfandrechte beläuft sich auf 32 Mio Euro. Hinzu kommt die Unterstützung des Insolvenzverwalters bei der Realisierung noch offener Forderungen.

Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Ott, Insolvenzverwalter der Kinowelt Medien AG und der Kinowelt Lizenzverwertungs GmbH, wird das Angebot der Investorengruppe Dres. Kölmel annehmen und kurzfristig die Vertragsverhandlungen aufnehmen. Die Banken haben heute vereinbarungsgemäß die zur Umsetzung des Verhandlungsergebnisses notwendige Sicherheiten- und Pfandfreigabe Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises schriftlich erklärt. Die Sicherheiten- und Pfandfreigabe ist Voraussetzung für die Unterzeichnung und Umsetzung des Kaufvertrages.

An dieser Hürde war das MBO (Management-Buy-Out)-Modell von Marcus Schöfer und Dr. Jerry Payne (beides Geschäftsführer innerhalb der Kinowelt Medien Gruppe) zunächst gescheitert. Der Gläubigerausschuss hatte Dr. Ott am 9. Juli 2002 ermächtigt, das Angebot der Investoren um Schöfer/Payne anzunehmen. Dr. Ott hatte danach die Verhandlungen mit dieser Investorengruppe unterschriftsreif zum Abschluss gebracht. Allerdings erteilten die Banken nicht die zur Umsetzung dieses Modells notwendige Sicherheiten- und Pfandfreigabe. Um die hierdurch entstandene Pattsituation zu lösen, hatten sich der Insolvenzverwalter und die Gläubigerbanken darauf verständigt, dass beide Anbietergruppen ihre Übernahmekonzepte nochmals abschließend am 9. August 2002 präsentieren können.

e Brüder Kölmel traten heute gemeinsam mit dem Filmunternehmen Openpictures auf, mit denen sie eine umfassende Kooperation vereinbart haben. Diese sieht unter anderem die aktive Unterstützung der Firmengründer bei der Übernahme der verbleibenden Teile der Kinowelt und die Erhaltung der börsennotierten Aktien der Kinowelt Medien AG vor. Dr. Ott fügt hinzu, dass es bisher allerdings noch keine Initiative gibt zur Einleitung eines Insolvenzplanverfahrens. Ein solches Verfahren ist jedoch Voraussetzung zur Rettung der börsennotierten Kinowelt Medien AG.

Eine Arbeitsplatzgarantie am Standort München für die Mitarbeiter der Kinowelt wurde von der Investorengruppe Dres. Kölmel nicht gegeben.

Dr. Wolfgang Ott

Rechtsanwalt Insolvenzverwalter



Rückfragen bitte an:
Kinowelt Medien AG
i. A. Unternehmenskommunikation & Investor Relations
Tel.: 089-30 796 7270
Fax: 089-30 796 7330
e-mail: presse@kinowelt.de
www.kinowelt-medien-ag.deen .

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,78%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,72%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,10%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,59%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,98%

Luki2:

Sparkasse Leipzig rettet Kinowelt !

 
11.08.02 21:19
noch was zu Kinowelt


'Welt': Sparkasse Leipzig rettet Kinowelt - Konsortialkredit über 23 Mio Euro

Die Sparkasse Leipzig hat einem Pressebericht nach den ehemaligen Kinowelt-Gründern und -Vorständen  Michael und Rainer Kölmel die Übernahme ihrer insolventen Gesellschaft ermöglicht. Wie die Zeitung "Die Welt" (Montagausgabe) berichtet, stellt das Institut dem Brüderpaar zusammen mit der DKB-Bank einen hohen Konsortialkredit zur Verfügung. Ex-Vorstandschef Michael Kölmel nannte der Zeitung ein Volumen von 23 Millionen Euro.

Am späten Freitagabend hatten die Gläubigerbanken nach mehrstündigen Verhandlungen entschieden, ein Übernahmeangebot der Kölmels von 32 Millionen Euro anzunehmen. Ohne diesen Abschluss hätte der Geschäftsbetrieb der Kinowelt nach Angaben des Insolvenzverwalters in Kürze eingestellt werden müssen. Dank des Engagements der Sparkasse sei das endgültige "Aus" nun abgewendet.

FIRMENSITZ KÜNFTIG IN LEIPZIG

Michael Kölmel habe die Verlagerung des Unternehmenssitzes von München nach Leipzig angekündigt, schreibt die Zeitung weiter. "Wir wollen künftig Auswerter sein", sagte der Manager. Sein Unternehmen verfüge noch über einen Filmstock mit etwa 2.800 Produktionen. Darunter seien Kassenschlager wie "Nomaden der Lüfte" oder "Italienisch für Anfänger". Kölmel wolle ab 2003 ein Umsatzvolumen von rund 40 Millionen Euro pro Jahr erwirtschaften.

Kölmel habe ferner gesagt, die Konsortialkreditgeber erhielten eine Option, sich an der Auffanggesellschaft zu beteiligen, die die Kinowelt-Assets übernimmt. Diese Gesellschaft solle später auf dem Weg einer Kapitalerhöhung in den börsennotierten Mantel eingebracht werden./ar



11.08.2002 - 19:45
Quelle: dpa-AFX

Reinyboy:

Schaut gut aus für Kinowelt

 
11.08.02 22:03
Natürlich wussten das schon einige wieder vorher.

Sonst wären die nicht von 7 Cent auf 40 Cent gestiegen. Ein Plus von über 300% in wenigen Tagen.





Grüße     Reiny
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem KINOWELT MEDIEN O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  30 Medientitel sind wieder im Kommen, das habe ich je was_weiß_ich 123p 06.02.23 15:31
  40 Uebrigens !!! Mein Musterdepot fuer die naechsten Wochen tchernobyl cora49 19.09.22 19:37
  3 CONSORS WEEKLY NEWSLETTER Nr. 2000/36 index cora49 19.09.22 16:13
  18 Warnung: Nasdaq wird heute stark fallen. Ich weiß nicht, wie sich der IntuitivZokker Stockbroker 25.04.21 13:08
  10 NEUER MARKT dreht schon wieder nach unten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! o.T. AtomicBomb AtomicBomb 25.04.21 13:04

--button_text--