Mit neuem XML Backbone in den High End Markt für elektronisches Data und Document Capture
Update von Ascent Capture, ausgestattet mit neuartiger Backbone-Architektur
Freiburg, 20.06.00 - Kofax Image Products, die US basierte Tochtergesellschaft der DICOM GROUP, Marktführer im Segment ED2C (Electronic Data and Document Capture), stellt eine mit entscheidenden, zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten ausgestattete, neue Version ihres Flaggschiffes Ascent Capture vor. Ascent Capture 4.0, ist mit einer neuartigen Backbone-Architektur ausgestattet, die auf Extensible Markup Language (XML) basiert. XML ist eine Beschreibungssprache, die protokollunabhängig in unterschiedlichen Umgebungen anwendbar ist. XML gilt allgemein als der zukünftige Standard für das Erstellen, die Suche, das Abfragen und das Verteilen von Daten und Dokumenten im Internet.
Nach wie vor ist Ascent Capture weltweit das einzige Produkt am Markt, das die Digitalisierung und Verarbeitung von Papierdokumenten erlaubt; sowohl lokal als auch -via Internet- ortsunabhängig. Die so entstandenen Daten werden extrahiert und die daraus gewonnenen Informationen nahtlos in den laufenden Workflow von Content- und Dokumentenmanagement Anwendungen eingebunden.
Ein entscheidender Zusatznutzen der Version 4.0 durch die neue XML Architektur, liegt in der Möglichkeit bestehende, individuell angepasste Programmodule, die mit der Standard Version von Ascent Capture interagieren, via Internet zu entwickeln und zu integrieren. Dies hat zur Folge, dass Ascent Capture 4.0 in hoch komplexe Arbeitsprozesse mit großem Datenvolumen eingesetzt werden kann, bei denen sich schon minimale Verbesserungen in den Anwendungsprozessen durch niedrigere Betriebsaufwendungen unmittelbar auszahlen.
Bis dato ist Ascent Capture, aufgrund seiner leistungsstarken, bereits im Standardumfang angebotenen Anwendungsmöglichkeiten, das mit 12.000 Lizenzen weltweit am häufigsten verkaufte ED2C Produkt am Markt. Mit den durch XML erweiterten Einsatzmöglichkeiten, ist die Zielgruppe deutlich angewachsen.
"Die durch die XML Funktionalitäten zusätzlich entstandenen Möglichkeiten, machen Ascent zu einem Produkt, das uns eine noch höhere Leistungsfähigkeit beim Kunden erlaubt und uns ausserdem in Bereiche vorstossen lässt, die es ermöglichen ED2C Anwendungen im Internet flexibel zu gestalten " erklärt DICOM Chef Otto Schmid.
Background
Über DICOM GROUP plc
DICOM ist ein global operierende Marktführer im Bereich ED2C (Electronic Data and Document Capture). ED2C bildet als eines der am schnellsten wachsenden Segmente des elektronischen Dokumentenmanagement (DMS) - Marktes den Beginn der Wertschöpfungskette von DMS und Workflow Systemen. Abgedeckt wird die technologische Brücke zwischen nicht digitalen Informationen und verwertbaren Daten beispielsweise für ERP oder E-Commerce Lösungen.
Die Kernkompetenz der DICOM liegt in der Beratung, der Entwicklung, dem Vertrieb und dem Service für EDC Produkte. Das 1991 gegründete Unternehmen operiert heute in 22 Ländern, in Europa, USA, Asien und Australien. Die im Januar 2000 akquirierte Kofax Image Products (USA) bildet das Zentrum für die Produktentwicklung. Das Leistungsspektrum umfasst Produkte, die es ermöglichen grosse Mengen von Dokumenten mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Seiten pro Minute zu erfassen und auszuwerten. Die Kofax Ascent Software erlaubt die multidimensionale, elektronische Verarbeitung von erfasstem Text, Daten und Bildern. Integraler Bestandteil sind Funktionen, die es erlauben ortsunabhängig Dokumente via dem Internet zu erfassen und zu verwalten.
Die Digital Security Division bietet Sicherheitskomponenten für Business-To-Business Anwendungen um die Authentizität von Daten und Dokumenten, sowie die sichere Übertragung und den Schutz gegen Manipulation zu gewährleisten.
Die Local Division beinhaltet den Exklusivvertrieb der Hochleistungsdisplays und der Internet Access Produkte von Samsung in der Schweiz und in Österreich.
Die DICOM GROUP plc ist seit 1996 an der London Börse und seit Januar 2000 am Neuen Markt der Frankfurt Wertpapierbörse notiert. DICOM und Kofax haben im Geschäftsjahr 1998/99 gemeinsam einen Umsatz von 159 EURO Millionen erwirtschaftet und 540 Mitarbeiter beschäftigt. Durch die zunehmende Nachfrage nach umfassenden internationalen Lösungen und dem entsprechenden Projektmanagement sieht sich DICOM in seiner strategischen Ausrichtung bestätigt.