Japan entlastet mit Aktienkauf marode Banken

Beitrag: 1
Zugriffe: 185 / Heute: 1
sir charles:

Japan entlastet mit Aktienkauf marode Banken

 
20.09.02 09:04
Japan entlastet mit Aktienkauf marode Banken

Die Bank of Japan setzt einen einmaligen Schritt und kauft den angeschlagenen Geschäftsbanken Aktien ab.




TOKIO (reuters). Die japanische Regierung will die Reform des angeschlagenen Finanzsystems des Landes vorantreiben. Konkrete Schritte zur Unterstützung der Bemühungen der Bank von Japan (BoJ) nannte Ministerpräsident Junichiro Koizumi Donnerstag zwar zur Enttäuschung der Finanzmärkte nicht. Am Mittwoch hatte die BoJ mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, in einem bisher einmaligen Schritt Aktien von Geschäftsbanken zu kaufen, um dem Bankensystem zu helfen.

"Es gibt verschiedene Probleme im Finanzsektor. Wir werden für ein Umfeld sorgen, in dem der Abbau der faulen Kredite vorangetrieben wird, um den Bankensektor bis 2004 wieder normalisiert zu haben", sagte Koizumi. Kurz nach Koizumis Rede gab die BoJ in ihrem Monatsbericht für September zum zweiten Mal in Folge eine unveränderte Einschätzung für die japanische Konjunktur. Es werde noch eine Weile dauern, bis es klare Anzeichen für eine Erholung geben werde, hieß es.

Viele Banken sitzen auf einem Berg fauler Kredite - besichert mit Immobilien, die seit dem Ende des Booms vor zehn Jahren massiv an Wert verloren haben. Gleichzeitig besteht ein großer Teil der Aktiva dieser Banken aus Aktien japanischer Unternehmen. Auch die Aktienkurse sind aber stark gefallen, was die Banken in schwere Bedrängnis gebracht hat und die Kreditvergabe an die japanische Wirtschaft lähmt.



Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--