*vwd DGAP-Ad hoc: INTERSHOP Communications deutsc
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Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Intershop gibt Ergebnis für das zweite Quartal 2001 bekannt
Lizenzumsatz steigt um 37 % gegenüber letztem Quartal - Restrukturierungsplan
zeigt Erfolge
Hamburg - Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, NASDAQ; ISH) gab heute
das Ergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2001 bis 30. Juni
bekannt.
Die Umsatzerlöse im zweiten Quartal beliefen sich auf insgesamt 22,0 Mio. Euro,
gegenüber 32,6 Mio. Euro im zweiten Quartal des Vorjahres. Gegenüber dem ersten
Quartal 2001, in dem ein Umsatz in Höhe von 20,3 Mio. Euro erzielt wurde,
ergibt sich somit eine Steigerung um 8 Prozent auf 22,0 Mio. Euro. Die
Lizenzumsätze stiegen um 37% von 5.7 Mio. Euro im ersten Quartal auf 7,8 Mio.
Euro im zweiten Quartal 2001.
Im Verhältnis zu den Umsatzerlösen im zweiten Quartal stieg die
Gesamtbruttomarge auf 47 Prozent, gegenüber 28 Prozent im ersten Quartal 2001.
Die Marge für Serviceleistungen (einschließlich sonstiger Einnahmen) lag im
zweiten Quartal bei 28% gegenüber 3% im vorhergehenden Quartal.
Für das zweite Quartal 2001 meldete das Unternehmen einen Verlust in Höhe von
28,3 Mio. Euro bzw. 0,32 Euro je Aktie, während im zweiten Quartal 2000 ein
Gewinn in Höhe von 1,3 Mio. Euro bzw. 0,01 Euro je Aktie verzeichnet wurde. Im
Vergleich zum vorigen Quartal mit einem Fehlbetrag in Höhe von 34,6 Mio. Euro
bzw. 0,39 Euro je Aktie ergab sich im zweiten Quartal ein um 6.3 Mio, Euro bzw.
18 Prozent geringerer Verlust. Gegenüber dem ersten Quartal 2001
verbesserte sich EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um
29% auf einen Verlust von 22,2 Mio. Euro.
Aufgrund der fortlaufenden Maßnahmen zur Personaleinsparung ging die
Belegschaft von Intershop zum 30. Juni 2001 auf 1:101 Mitarbeiter zurück. Dies
entspricht einem Abbau von 67 Stellen bzw. einer Einsparung von 6 Prozent
gegenüber dem Ende des ersten Quartals.
Aufgrund der deutlichen Fortschritte, die Intershop bei der Integration seiner
organisatorischen Änderungen erreichen konnte, hat sich das Unternehmen das Ziel
gesetzt, bis Ende 2001 auf EBlTDA-Basis schwarze Zahlen zu schreiben. Es
bleibt aber eine Unsicherheit angesichts der anhaltenden weltweiten Flaute bei
Investitionen im IT-Bereich. Für das gesamte Jahr 2001 geht Intershop von einem
Umsatz aus, der unter dem des letzten Jahres liegt.
Investor Relations: Klaus F. Gruendel, T: +49-40-23709-128,
F: +49-40-23709-111, k.gruendel@intershop.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 01.08.2001
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WKN: 622700; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
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Intershop gibt Ergebnis für das zweite Quartal 2001 bekannt
Lizenzumsatz steigt um 37 % gegenüber letztem Quartal - Restrukturierungsplan
zeigt Erfolge
Hamburg - Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, NASDAQ; ISH) gab heute
das Ergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2001 bis 30. Juni
bekannt.
Die Umsatzerlöse im zweiten Quartal beliefen sich auf insgesamt 22,0 Mio. Euro,
gegenüber 32,6 Mio. Euro im zweiten Quartal des Vorjahres. Gegenüber dem ersten
Quartal 2001, in dem ein Umsatz in Höhe von 20,3 Mio. Euro erzielt wurde,
ergibt sich somit eine Steigerung um 8 Prozent auf 22,0 Mio. Euro. Die
Lizenzumsätze stiegen um 37% von 5.7 Mio. Euro im ersten Quartal auf 7,8 Mio.
Euro im zweiten Quartal 2001.
Im Verhältnis zu den Umsatzerlösen im zweiten Quartal stieg die
Gesamtbruttomarge auf 47 Prozent, gegenüber 28 Prozent im ersten Quartal 2001.
Die Marge für Serviceleistungen (einschließlich sonstiger Einnahmen) lag im
zweiten Quartal bei 28% gegenüber 3% im vorhergehenden Quartal.
Für das zweite Quartal 2001 meldete das Unternehmen einen Verlust in Höhe von
28,3 Mio. Euro bzw. 0,32 Euro je Aktie, während im zweiten Quartal 2000 ein
Gewinn in Höhe von 1,3 Mio. Euro bzw. 0,01 Euro je Aktie verzeichnet wurde. Im
Vergleich zum vorigen Quartal mit einem Fehlbetrag in Höhe von 34,6 Mio. Euro
bzw. 0,39 Euro je Aktie ergab sich im zweiten Quartal ein um 6.3 Mio, Euro bzw.
18 Prozent geringerer Verlust. Gegenüber dem ersten Quartal 2001
verbesserte sich EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um
29% auf einen Verlust von 22,2 Mio. Euro.
Aufgrund der fortlaufenden Maßnahmen zur Personaleinsparung ging die
Belegschaft von Intershop zum 30. Juni 2001 auf 1:101 Mitarbeiter zurück. Dies
entspricht einem Abbau von 67 Stellen bzw. einer Einsparung von 6 Prozent
gegenüber dem Ende des ersten Quartals.
Aufgrund der deutlichen Fortschritte, die Intershop bei der Integration seiner
organisatorischen Änderungen erreichen konnte, hat sich das Unternehmen das Ziel
gesetzt, bis Ende 2001 auf EBlTDA-Basis schwarze Zahlen zu schreiben. Es
bleibt aber eine Unsicherheit angesichts der anhaltenden weltweiten Flaute bei
Investitionen im IT-Bereich. Für das gesamte Jahr 2001 geht Intershop von einem
Umsatz aus, der unter dem des letzten Jahres liegt.
Investor Relations: Klaus F. Gruendel, T: +49-40-23709-128,
F: +49-40-23709-111, k.gruendel@intershop.com
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