Internet 2000 AG – Die Success-Story des Business-To-Business-Player Nr. 1
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Homepage: www.internet2000.com (Redesign in Arbeit)
WKN: 505790, Handel noch vorbörslich unter www.webstock.de
Internetemission „von Privat an Privat“ im Juni 1997
„Internet2000 hat nach den Erfahrungen der letzten 3 Jahre eine hervorragende
Position im weltweiten Internetgeschäft eingenommen. Vergleichbar mit eBay,
eTrade, Amazon oder Yahoo ist Internet2000 der wohl erste Europäer der in der
Weltliga von Internet Firmen eine Spitzen-Position erreichen konnte. Nicht nur
die Kurs-Performance der Internet2000 Aktie, sondern auch das enorme
Umsatz-Wachstum, welches auch im 3. Jahr noch, Quartal für Quartal 200%
gegenüber dem Vorjahr erreicht, machen Internet2000 zu einem Wert der
international "mitmischen" kann.“
(Axel Schultze, Vorstand und Gründer der Internet 2000 AG)
Internationale Präsenz der Internet 2000 AG
--------------------------------------------------
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- USA
- Skandinavien in Planung f. 1999
Divisions:
--------------
- iServices
- iCommerce
- iSecurity
- iSolutions
Nächste Termine:
------------------------
29.10.1999: Außerordentliche Hauptversammlung
– Kapitalmaßnahmen f. Stock Option Plan, Aquisitionen und 100%-Übernahme
der Schweizer Tochter
– Depoteinbuchung der Aktien (Webstockhandel vom 27.-30.10 unterbrochen)
– Ausgabe der entw. effektiven Aktien an die Altaktionäre zu Sammlerzwecken
Die Anlegergemeinde hofft auf Bekanntgabe von guten Neuigkeiten,
insbesondere
– Aquisitionen
– Bestätigung der Planzahlen, bzw. Anpassung nach oben
– weitere Aktiensplits
– und vor allem Neues zum Börsengang
Die Aktionärsinfos von 1999 im Kurzrückblick:
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5. Aktionärsbrief (16.10.1999)
-----------------------------------------
- Umsatzentwicklung auch in Q3 wieder über Plan
- Internet2000 Aktien jetzt Depotfähig
- Größter Einzelauftrag (2 Mio DM) mit dt. Computerhersteller
- Expansionsaktivitäten: Beteiligung an ausl. Unternehmen geplant
- Strategische Ausrichtung: Aus dem Distributor ist das Internet Technology
Unternehmen geworden
- Weltweit einmaliges Lead Distribution System (LDS) wurde entwickelt
- Erstes Electronic Software Distribution System (ESD) wurde von der
USA-Tochter entwickelt, das den Reseller einbezieht
4. Aktionärsbrief (03.09.1999)
-----------------------------------------
- Jahr 2000 – Problem hat bis dato keine Spuren beim Umsatz hinterlassen
- Lizenzgeschäft in 7stelligem Bereich mit Berliner Strato AG inkl. wichtigem
Lizenzvertrag mit AOL
- Ergebnis durch hohe Investitionen unter Plan, Operatives Geschäft in D und CH
jedoch weiterhin profitabel
- Neuer Geschäftsfüher Österreich, Herr Nasser Ansari von der österreichischen
Debis Tochter EDVG
- Expansion nach Skandinavien noch in diesem Jahr
- Aufbau der Internet2000 Security Division. Komplettes sehr erfahrenes
Security-Team des Wettbewerbes ICON konnte gewonnen werden. Zeitgleich
konnte ein Vertrag mit dem Weltmarktführer für Firewalls "Checkpoint"
unterzeichnet werden. Somit ist die Internet2000 für das Jahresendgeschäft im
Security-Bereich bestens vorbereitet.
- eCommerce Division wurde gegründet. Fokus zunächst auf den eigenen
Kundenbereich der ca. 2.000 Business Partner. 200 – 500 Partner sollen in den
nächsten Jahren mit einer kompletten eCommerce Plattfrom ausgestattet
werden.
- eTechnology wird stark ausgebaut. Aufbau einer Community-Plattform für die
Business-To-Business-Internet Welt in der jeweiligen Landessprache (Business
Relations, Solutions, Informations, etc.)
- Professionellere Neubesetzung des Aufsichtsrats durch einen Juristen,
Unternehmer und Banker
Aktionärsinfo (02.08.1999)
-----------------------------------------
- Aufbau des Vorstands wurde abgeschlossen:
+ Axel Schultze (Vorsitz), Resort Strategie und Technologie
+ Steve DeWindt, Resort Vertrieb und Marketing
+ David Martinez, Resort Logistik, Verwaltung und EDV
+ Richard Huth, Resort Finanzen und Controlling
3. Aktionärsbrief (13.07.1999)
-----------------------------------------
- Erstes Halbjahr deutlich über Plan
- Internet 2000 USA läuft gut an (1/4 Mio Umsatz, 40 Vertriebspartner,
Kudnenstamm 76
- Management und Teamausbau auf 50 Leute inkl. zweier hochkarätiger
Geschäftsführer
+ GF Vertrieb und Marketing, Herr Thomas Grevel (vormals GF Intergraph
Deutschland GmbH), Fokus: Ausbau Wachstum im
Business-To-Business-Internet Markt
+ GF Operations und Professional Services, Herr Markus Winkler, (vormals
Management Sun Microsystems, Gründer der ICON Systems als Distributor)
- Investition in Top-Management und hochqualifizierte Unternehmensberatung
Anderson Consulting
- Plan: 70 Mitarbeiter weltweit
Aktionärsinfo (18.05.1999)
-----------------------------------------
- EDV wird weltweit auf Navision umgestellt
- Logistic2000 "Drop-Shippment" in Betrieb und unter Vollast
In diesem Zusammenhang werden nun auch sogenannte "Drop-Shipments"
angeboten. Das bedeutet der Endkunde eines Business Partner wird direkt aus
den einzelnen Logistic Centers in Deutschland, Schweiz und USA beliefert. Eine
Lieferung kann mit minimalen Mehrkosten im europäischen Raum innerhalb von
48 Stunden erfolgen. Dieser Service ist insbesondere für Webshop Betreiber
eine große Entlastung.
2. Aktionärsbrief (15.04.1999)
-----------------------------------------
- EDV wird weltweit auf Navision umgestellt
- 1. Quartal: Vervierfachung des Umsatzes
- Ausbau der Cyberlogistik wird Meilenstein in der Distribution
- Großer Erfolg auf Internet World Messe in Los Angeles
- Epidos-Studie wird vorgestellt
- Börsengang: Geeignetes Vorgehen und geeigneter Zeitpunkt wird untersucht.
Aktionärsinfo (01.04.1999)
-----------------------------------------
- Openshop-Distributionsvertrag für Zentraleuropa und USA
- Erweiterung der Produktstrategie um Hardware, solange sie zu,
Internet/Intranet-Fokus passen (bspw. Cobalt Networks)
- Hotline Support Konzept wurde fertiggestellt
- Messe CeBIT99 extrem erfolgreich (6.000 Leads, Aufträge, etc.)
- Planung Messestand CeBIT 2000: 500 m2!
1. Aktionärsbrief (04.01.1999)
-----------------------------------------
- Rückschau auf das Jahr 1998: Geplant: 4,1 Mio DM, IST 6,1 Mio DM,
Betriebsergebnis: +100.000 DM
- Erfolgreiche Implementation des neuen Warenwirtschaftssystems inkl.
professionellem Reporting und deutlicher Verbesserung der Auftragsabwicklung
- 32 Mitarbeiter (21 D, 5 CH, 3 Ö, 3 USA)
- Rückblick 1998, Vertragsabschlüsse: Real, RevNet, Intershop, MPW
- Distributionsvertrag mit der Deutsche Telekom AG
- Lieferantenliste:
Allaire, AltaVista, CSM, Eudora, InfoAccess, InterShop, IPSwitch, MPW,
net.Genesis, NetDynamics, NetObjects, Netscape, O`Reilly, Real, RevNet,
Secure Computing, SilverStream, SoftQuad, Telekom, ULead und Webtrends.
- Kundenbasis 1998: 1.450 Reseller-, ISP- und Systemhaus-Kunden
- Aquirierte Projekte bei Industriegrößen wie Lufthansa, Bayer, Veba, Thyssen,
Hüls, Mercedes Benz, VW, BMW, Mannesmann, Deutsche Bank, Dresdner Bank,
Bundesbank, Siemens und vielen anderen.
- Ankündigung Globale Expansion, Neues Vorstandsmitglied Steve DeWindt
(vormals Vorstand Computer 2000 sowie Vertriebsleiter Intel USA)
- Umsatzplan 1999: Anhebung auf 17 Mio DM gegenüber Emissionsprospekt von
13 Mio DM
Kennzahlen:
**************
Umsatz Ist:
1996: 000.368.000 DM
1997: 002.000.000 DM (+450%)
1998: 006.100.000 DM (+200%)
Ausblick Umsatz (konservativ):
1999e: 017.000.000 DM (+200%)
2000e: 033.000.000 DM (+100%)
2001e: 066.000.000 DM (+100%)
2002e: 132.000.000 DM (+100%)
2003e: 250.000.000 DM (+100% p.a.)
Aktienstückzahl: 263.316
(Ohne genehmigte Stückzahl für geplante noch nicht getätigte Übernahmen,
sowie Stock Option Plan - Aktien, die erst in 6 Jahren ausgeübt werden können)
Aktueller Kurs: 280 Euro
All-Time-High = 350 Euro
Marketcap: 280 Euro DM * 263.316 = 73,7 Mio Euro
Kurs-Umsatz-Verhältnis
---------------------------------
1999 = 144,3/17 = 8,48
2000 = 144,3/33 = 4,37
2001 = 144,3/66 = 2,18
2002 = 144,3/132 = 1,09
2003 = 144,3/250 = 0,58
Zum Vergleich die Bewertung anderer börsennotierter Internetwerte am Neuen
Markt 50 (Quelle http://www.ariva.de/cgi-bin/r_stat.pl)
* Endemann: Umsatz 1999 = 3,5 Mio Euro, KUV = 30 (trotz Halbierung!)
* Intershop: Umsatz 1999 = 45 Euro, KUV = 42
Der traditionell-konservativ-klassische „Faire Kurs“ errechnet sich aber nach der
PEG-Methode. Bei einer konservativ angenommenen mfr. Umsatzrendite von
10% ergäbe sich in 2001 ein Gewinn von 3,4 Mio Euro, bzw. 12,82 Euro je Aktie.
Bei einem mfr. Umsatzwachstum von 100% wäre demnach entsprechend das
faire KGV(2001) = 100. Daraus folgt ein fairer Kurs von 12,82x100= 1.282 Euro
mit Sicht auf 12-16 Monaten (danach gelten die 2002er-Zahlen als
Ausgangsbasis).
Natürlich kann eine solche Bewertung wie Neue-Markt oder
Nasdaq-Unternehmen erst bei einem tatsächlichen Gang an die Börse erreicht
werden. Im vorbörslichen und überraschend liquiden Handel, konnte sich dafür
die Aktie erfreulicherweise den negativen Tendenzen an den int. Aktienmärkten
weitgehend entziehen. Dennoch muß man bei dieser vorbörslichen Investition
den Atem bis zum IPO haben (+ 6 Monate Altaktionärssperre). Ursprünglich
wurde ein Zeithorizont von 2001/2002 in Aussicht gestellt, die Hoffnung vieler
Aktionäre richten sich aber auf eine Bekanntgabe schon auf der kommenden
außerordentliche Hauptversammlung am 29. Oktober 1999.
Am besten aber profitiert man von der rasanten Entwicklung bei der Internet
2000 als Mitarbeiter. Ein vorbildlicher Stock Option Plan schafft zusätzliche
Anreize. Die Job-Seiten sind ein Muß für Stellensuchende!
Momentan wird diese Aktie am stärksten auf dem Internetboard von
www.wallstreet-online.de diskutiert.
Ich sehe mein Investment in die Internet 2000 AG in 4 Phasen unterteilt:
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Phase 1: Unternehmen wurde frisch gegründet. Hohe Erwartungen und pure
Spekulation:
Enorm hohes Risiko, Erfolg der Investition bei 1:100. 1000%-Chance.
=> Diese Phase wurde abgeschlossen.
Phase 2: Erfahrungswerte liegen vor. Unternehmen wächst extrem
überdurchschnittlich, expandiert international, hat auch ein glückliches Händchen
bei Geschäftsabschlüssen, ein hervorragendes Standing bei den Herstellern und
schlägt jedesmal die eigenen Prognosen.
Gutes Chance-Risiko-Verhältnis. Die außerbörsliche Notiz ist zwar weiter als
Malus zu werten, wird aber durch die Unterbewertung mehr als ausgeglichen.
Zudem hat sich die Handelbarkeit über Webstock mehr als bewährt und wird
durch die direkte Depoteinbuchung noch größeren Zuspruch finden.
=> In dieser Phase befinden wir uns momentan
Phase 3: Das Unternehmen geht an die Börse. Die Mittel werden für eine
weitere Expansion und Marktpositionierung genutzt. Die dadurch gewonnene
Publicity erschließt auch neue Kunden und ev. weitere lukrative Geschäftsfelder:
Die Wachstumsraten bleiben überdurchschnittlich.
=> Am Ende dieser Phase steige ich aus.
Phase 4: Das Unternehmen ist ein Global Player geworden. Sie wächst in
gleichem Maße wie das Marktsegment. Das Unternehmen wirbt Investoren mit
einer attraktiven Dividendenpolitik.
=> Jetzt steigen vermehrt Banken und konservative Investoren ein :-)
Ich bin Privataktionär der ersten Stunde und berichte seit 1997 in
unregelmäßigen Zeitabständen über die Internet 2000 AG. Ich rufe jedoch
niemand zum Kauf oder Verkauf auf! Ich stelle nur dar, was ich warum mache
und versuche durch den Austausch mit Boardteilnehmern Fehler zu minimieren,
bestenfalls zu eliminieren. Jeder kann das oben dargestellte selber überprüfen
und soll sich UNBEDINGT eine eigene Meinung bilden! Gewissenhaftigkeit kann
ich garantieren, Fehlerfreiheit nicht!
Grüße
- invest only in the best -
25. Oktober 1999
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Homepage: www.internet2000.com (Redesign in Arbeit)
WKN: 505790, Handel noch vorbörslich unter www.webstock.de
Internetemission „von Privat an Privat“ im Juni 1997
„Internet2000 hat nach den Erfahrungen der letzten 3 Jahre eine hervorragende
Position im weltweiten Internetgeschäft eingenommen. Vergleichbar mit eBay,
eTrade, Amazon oder Yahoo ist Internet2000 der wohl erste Europäer der in der
Weltliga von Internet Firmen eine Spitzen-Position erreichen konnte. Nicht nur
die Kurs-Performance der Internet2000 Aktie, sondern auch das enorme
Umsatz-Wachstum, welches auch im 3. Jahr noch, Quartal für Quartal 200%
gegenüber dem Vorjahr erreicht, machen Internet2000 zu einem Wert der
international "mitmischen" kann.“
(Axel Schultze, Vorstand und Gründer der Internet 2000 AG)
Internationale Präsenz der Internet 2000 AG
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- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- USA
- Skandinavien in Planung f. 1999
Divisions:
--------------
- iServices
- iCommerce
- iSecurity
- iSolutions
Nächste Termine:
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29.10.1999: Außerordentliche Hauptversammlung
– Kapitalmaßnahmen f. Stock Option Plan, Aquisitionen und 100%-Übernahme
der Schweizer Tochter
– Depoteinbuchung der Aktien (Webstockhandel vom 27.-30.10 unterbrochen)
– Ausgabe der entw. effektiven Aktien an die Altaktionäre zu Sammlerzwecken
Die Anlegergemeinde hofft auf Bekanntgabe von guten Neuigkeiten,
insbesondere
– Aquisitionen
– Bestätigung der Planzahlen, bzw. Anpassung nach oben
– weitere Aktiensplits
– und vor allem Neues zum Börsengang
Die Aktionärsinfos von 1999 im Kurzrückblick:
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5. Aktionärsbrief (16.10.1999)
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- Umsatzentwicklung auch in Q3 wieder über Plan
- Internet2000 Aktien jetzt Depotfähig
- Größter Einzelauftrag (2 Mio DM) mit dt. Computerhersteller
- Expansionsaktivitäten: Beteiligung an ausl. Unternehmen geplant
- Strategische Ausrichtung: Aus dem Distributor ist das Internet Technology
Unternehmen geworden
- Weltweit einmaliges Lead Distribution System (LDS) wurde entwickelt
- Erstes Electronic Software Distribution System (ESD) wurde von der
USA-Tochter entwickelt, das den Reseller einbezieht
4. Aktionärsbrief (03.09.1999)
-----------------------------------------
- Jahr 2000 – Problem hat bis dato keine Spuren beim Umsatz hinterlassen
- Lizenzgeschäft in 7stelligem Bereich mit Berliner Strato AG inkl. wichtigem
Lizenzvertrag mit AOL
- Ergebnis durch hohe Investitionen unter Plan, Operatives Geschäft in D und CH
jedoch weiterhin profitabel
- Neuer Geschäftsfüher Österreich, Herr Nasser Ansari von der österreichischen
Debis Tochter EDVG
- Expansion nach Skandinavien noch in diesem Jahr
- Aufbau der Internet2000 Security Division. Komplettes sehr erfahrenes
Security-Team des Wettbewerbes ICON konnte gewonnen werden. Zeitgleich
konnte ein Vertrag mit dem Weltmarktführer für Firewalls "Checkpoint"
unterzeichnet werden. Somit ist die Internet2000 für das Jahresendgeschäft im
Security-Bereich bestens vorbereitet.
- eCommerce Division wurde gegründet. Fokus zunächst auf den eigenen
Kundenbereich der ca. 2.000 Business Partner. 200 – 500 Partner sollen in den
nächsten Jahren mit einer kompletten eCommerce Plattfrom ausgestattet
werden.
- eTechnology wird stark ausgebaut. Aufbau einer Community-Plattform für die
Business-To-Business-Internet Welt in der jeweiligen Landessprache (Business
Relations, Solutions, Informations, etc.)
- Professionellere Neubesetzung des Aufsichtsrats durch einen Juristen,
Unternehmer und Banker
Aktionärsinfo (02.08.1999)
-----------------------------------------
- Aufbau des Vorstands wurde abgeschlossen:
+ Axel Schultze (Vorsitz), Resort Strategie und Technologie
+ Steve DeWindt, Resort Vertrieb und Marketing
+ David Martinez, Resort Logistik, Verwaltung und EDV
+ Richard Huth, Resort Finanzen und Controlling
3. Aktionärsbrief (13.07.1999)
-----------------------------------------
- Erstes Halbjahr deutlich über Plan
- Internet 2000 USA läuft gut an (1/4 Mio Umsatz, 40 Vertriebspartner,
Kudnenstamm 76
- Management und Teamausbau auf 50 Leute inkl. zweier hochkarätiger
Geschäftsführer
+ GF Vertrieb und Marketing, Herr Thomas Grevel (vormals GF Intergraph
Deutschland GmbH), Fokus: Ausbau Wachstum im
Business-To-Business-Internet Markt
+ GF Operations und Professional Services, Herr Markus Winkler, (vormals
Management Sun Microsystems, Gründer der ICON Systems als Distributor)
- Investition in Top-Management und hochqualifizierte Unternehmensberatung
Anderson Consulting
- Plan: 70 Mitarbeiter weltweit
Aktionärsinfo (18.05.1999)
-----------------------------------------
- EDV wird weltweit auf Navision umgestellt
- Logistic2000 "Drop-Shippment" in Betrieb und unter Vollast
In diesem Zusammenhang werden nun auch sogenannte "Drop-Shipments"
angeboten. Das bedeutet der Endkunde eines Business Partner wird direkt aus
den einzelnen Logistic Centers in Deutschland, Schweiz und USA beliefert. Eine
Lieferung kann mit minimalen Mehrkosten im europäischen Raum innerhalb von
48 Stunden erfolgen. Dieser Service ist insbesondere für Webshop Betreiber
eine große Entlastung.
2. Aktionärsbrief (15.04.1999)
-----------------------------------------
- EDV wird weltweit auf Navision umgestellt
- 1. Quartal: Vervierfachung des Umsatzes
- Ausbau der Cyberlogistik wird Meilenstein in der Distribution
- Großer Erfolg auf Internet World Messe in Los Angeles
- Epidos-Studie wird vorgestellt
- Börsengang: Geeignetes Vorgehen und geeigneter Zeitpunkt wird untersucht.
Aktionärsinfo (01.04.1999)
-----------------------------------------
- Openshop-Distributionsvertrag für Zentraleuropa und USA
- Erweiterung der Produktstrategie um Hardware, solange sie zu,
Internet/Intranet-Fokus passen (bspw. Cobalt Networks)
- Hotline Support Konzept wurde fertiggestellt
- Messe CeBIT99 extrem erfolgreich (6.000 Leads, Aufträge, etc.)
- Planung Messestand CeBIT 2000: 500 m2!
1. Aktionärsbrief (04.01.1999)
-----------------------------------------
- Rückschau auf das Jahr 1998: Geplant: 4,1 Mio DM, IST 6,1 Mio DM,
Betriebsergebnis: +100.000 DM
- Erfolgreiche Implementation des neuen Warenwirtschaftssystems inkl.
professionellem Reporting und deutlicher Verbesserung der Auftragsabwicklung
- 32 Mitarbeiter (21 D, 5 CH, 3 Ö, 3 USA)
- Rückblick 1998, Vertragsabschlüsse: Real, RevNet, Intershop, MPW
- Distributionsvertrag mit der Deutsche Telekom AG
- Lieferantenliste:
Allaire, AltaVista, CSM, Eudora, InfoAccess, InterShop, IPSwitch, MPW,
net.Genesis, NetDynamics, NetObjects, Netscape, O`Reilly, Real, RevNet,
Secure Computing, SilverStream, SoftQuad, Telekom, ULead und Webtrends.
- Kundenbasis 1998: 1.450 Reseller-, ISP- und Systemhaus-Kunden
- Aquirierte Projekte bei Industriegrößen wie Lufthansa, Bayer, Veba, Thyssen,
Hüls, Mercedes Benz, VW, BMW, Mannesmann, Deutsche Bank, Dresdner Bank,
Bundesbank, Siemens und vielen anderen.
- Ankündigung Globale Expansion, Neues Vorstandsmitglied Steve DeWindt
(vormals Vorstand Computer 2000 sowie Vertriebsleiter Intel USA)
- Umsatzplan 1999: Anhebung auf 17 Mio DM gegenüber Emissionsprospekt von
13 Mio DM
Kennzahlen:
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Umsatz Ist:
1996: 000.368.000 DM
1997: 002.000.000 DM (+450%)
1998: 006.100.000 DM (+200%)
Ausblick Umsatz (konservativ):
1999e: 017.000.000 DM (+200%)
2000e: 033.000.000 DM (+100%)
2001e: 066.000.000 DM (+100%)
2002e: 132.000.000 DM (+100%)
2003e: 250.000.000 DM (+100% p.a.)
Aktienstückzahl: 263.316
(Ohne genehmigte Stückzahl für geplante noch nicht getätigte Übernahmen,
sowie Stock Option Plan - Aktien, die erst in 6 Jahren ausgeübt werden können)
Aktueller Kurs: 280 Euro
All-Time-High = 350 Euro
Marketcap: 280 Euro DM * 263.316 = 73,7 Mio Euro
Kurs-Umsatz-Verhältnis
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1999 = 144,3/17 = 8,48
2000 = 144,3/33 = 4,37
2001 = 144,3/66 = 2,18
2002 = 144,3/132 = 1,09
2003 = 144,3/250 = 0,58
Zum Vergleich die Bewertung anderer börsennotierter Internetwerte am Neuen
Markt 50 (Quelle http://www.ariva.de/cgi-bin/r_stat.pl)
* Endemann: Umsatz 1999 = 3,5 Mio Euro, KUV = 30 (trotz Halbierung!)
* Intershop: Umsatz 1999 = 45 Euro, KUV = 42
Der traditionell-konservativ-klassische „Faire Kurs“ errechnet sich aber nach der
PEG-Methode. Bei einer konservativ angenommenen mfr. Umsatzrendite von
10% ergäbe sich in 2001 ein Gewinn von 3,4 Mio Euro, bzw. 12,82 Euro je Aktie.
Bei einem mfr. Umsatzwachstum von 100% wäre demnach entsprechend das
faire KGV(2001) = 100. Daraus folgt ein fairer Kurs von 12,82x100= 1.282 Euro
mit Sicht auf 12-16 Monaten (danach gelten die 2002er-Zahlen als
Ausgangsbasis).
Natürlich kann eine solche Bewertung wie Neue-Markt oder
Nasdaq-Unternehmen erst bei einem tatsächlichen Gang an die Börse erreicht
werden. Im vorbörslichen und überraschend liquiden Handel, konnte sich dafür
die Aktie erfreulicherweise den negativen Tendenzen an den int. Aktienmärkten
weitgehend entziehen. Dennoch muß man bei dieser vorbörslichen Investition
den Atem bis zum IPO haben (+ 6 Monate Altaktionärssperre). Ursprünglich
wurde ein Zeithorizont von 2001/2002 in Aussicht gestellt, die Hoffnung vieler
Aktionäre richten sich aber auf eine Bekanntgabe schon auf der kommenden
außerordentliche Hauptversammlung am 29. Oktober 1999.
Am besten aber profitiert man von der rasanten Entwicklung bei der Internet
2000 als Mitarbeiter. Ein vorbildlicher Stock Option Plan schafft zusätzliche
Anreize. Die Job-Seiten sind ein Muß für Stellensuchende!
Momentan wird diese Aktie am stärksten auf dem Internetboard von
www.wallstreet-online.de diskutiert.
Ich sehe mein Investment in die Internet 2000 AG in 4 Phasen unterteilt:
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Phase 1: Unternehmen wurde frisch gegründet. Hohe Erwartungen und pure
Spekulation:
Enorm hohes Risiko, Erfolg der Investition bei 1:100. 1000%-Chance.
=> Diese Phase wurde abgeschlossen.
Phase 2: Erfahrungswerte liegen vor. Unternehmen wächst extrem
überdurchschnittlich, expandiert international, hat auch ein glückliches Händchen
bei Geschäftsabschlüssen, ein hervorragendes Standing bei den Herstellern und
schlägt jedesmal die eigenen Prognosen.
Gutes Chance-Risiko-Verhältnis. Die außerbörsliche Notiz ist zwar weiter als
Malus zu werten, wird aber durch die Unterbewertung mehr als ausgeglichen.
Zudem hat sich die Handelbarkeit über Webstock mehr als bewährt und wird
durch die direkte Depoteinbuchung noch größeren Zuspruch finden.
=> In dieser Phase befinden wir uns momentan
Phase 3: Das Unternehmen geht an die Börse. Die Mittel werden für eine
weitere Expansion und Marktpositionierung genutzt. Die dadurch gewonnene
Publicity erschließt auch neue Kunden und ev. weitere lukrative Geschäftsfelder:
Die Wachstumsraten bleiben überdurchschnittlich.
=> Am Ende dieser Phase steige ich aus.
Phase 4: Das Unternehmen ist ein Global Player geworden. Sie wächst in
gleichem Maße wie das Marktsegment. Das Unternehmen wirbt Investoren mit
einer attraktiven Dividendenpolitik.
=> Jetzt steigen vermehrt Banken und konservative Investoren ein :-)
Ich bin Privataktionär der ersten Stunde und berichte seit 1997 in
unregelmäßigen Zeitabständen über die Internet 2000 AG. Ich rufe jedoch
niemand zum Kauf oder Verkauf auf! Ich stelle nur dar, was ich warum mache
und versuche durch den Austausch mit Boardteilnehmern Fehler zu minimieren,
bestenfalls zu eliminieren. Jeder kann das oben dargestellte selber überprüfen
und soll sich UNBEDINGT eine eigene Meinung bilden! Gewissenhaftigkeit kann
ich garantieren, Fehlerfreiheit nicht!
Grüße
- invest only in the best -
25. Oktober 1999