15.11.99
infor verkaufen
Hornblower Fischer
Die Analysten von Hornblower Fischer raten derzeit zum Verkauf des Neuen Markt Titels Information Business Solutions (WKN
622540).
Der Anbieter von Softwarelösungen für mittlere Unternehmen habe Zahlen veröffentlicht, die auf den ersten Blick gut zu sein scheinten. So stieg der Umsatz in den ersten 9 Monaten um 73% auf 80,5 Mio. DM. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit stieg um 223% auf 4,1 Mio. DM.
Dieses hohe Wachstum stützt sich jedoch auf eine nur schwache Basis. Die Erwartungen der Analysten seien mit diesen Ergebnissen erfüllt worden. Die Managementprognose hinsichtlich des Umsatzes für das gesamte Geschäftsjahr wurde auf 105 Mio. DM von 122 Mio. DM nach unten revidiert.
Das Unternehmen mache das Y2K-Problem dafür verantwortlich. Neue Orders würden dadurch zurückgehen, da viele Gesellschaften die Softwareausgaben auf das nächste Jahr verschoben hätten. Obwohl die Geschäftsentwicklung im nächsten Jahr wieder besser laufen werde und ein KGV auf Basis der 2000er Gewinne von 24 als moderat erscheine, sollten Anleger die Entwicklung der Aktie zunächst verfolgen. Nicht nur die sehr hohe Konkurrenz in diesem Sektor sei ein Grund die Aktie zu meiden. Das Prädikat laute daher „verkaufen“.