Inflation im Herbst bei zwei Prozent

Beiträge: 4
Zugriffe: 302 / Heute: 1
Luki2:

Inflation im Herbst bei zwei Prozent

 
27.05.01 10:41
"Wirtschaftsweiser" sieht Inflation im Herbst bei zwei Prozent

Zuletzt aktualisiert: 27 Mai 2001 06:40 GMT+00:00 (Reuters)  

 
 
Hamburg (Reuters) - Der "Wirtschaftsweise" Horst Siebert sagt bereits für den Herbst einen Rückgang der Inflationsrate in Deutschland auf etwa zwei Prozent voraus. Bei dieser Prognose sei allerdings "ein Stück Hoffnung dabei", sagte Siebert, der Mitglied des Sachverständigenrates der Bundesregierung und Vorsitzender des Kieler Instituts für Weltwirtschaft ist, der Zeitung "Bild am Sonntag".

Siebert zeigte sich skeptisch über die Konjunkturaussichten in Deutschland. "Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, müssen wir das Wachstum noch weiter nach unten korrigieren." Entscheidend hierfür sei der Konjunkturverlauf in den USA.

Die deutsche Inflationsrate war im Mai nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mit 3,5 (April: 2,9) Prozent auf den höchsten Stand seit 1993 gestiegen. Viele Analysten erwarten, dass die Inflationsrate erst 2002 wieder unter zwei Prozent sinkt.

Zur deutschen Teuerung sagte Siebert: "Die Lage ist zwar ernst, weil der Preisbuckel unerwartet hoch ausgefallen ist (...) aber er wird sich im Herbst wieder abflachen." Siebert sieht jedoch den Angaben zufolge auch auf längere Sicht keine Entwarnung bei den Energiepreisen. In den kommenden fünf bis zehn Jahren könne sogar eine dramatische Verknappung nicht ausgeschlossen werden. "Wir müssen uns auf das Szenario einer dritten Ölkrise einstellen", sagte Siebert. Für die hohen Energiepreise sei unter anderem auch die Ökosteuer verantwortlich. Mit Blick auf eine mögliche Verknappung des Öls sagte Siebert: "Wir müssen uns fragen, ob wir die richtige Energiepolitik betreiben. Der deutsche Ausstieg aus der Kernenergie ist eine Einladung an die Öl-Anbieter, diese Situation auszunutzen."



noch einen schönen Sonntag !
hjw2:

2 % im Herbst halte ich für nahezu ausgeschlossen

 
27.05.01 10:58
die 25 bp senkung der EZB war das verkehrte psychologische Signal..ausgelöst durch den politischen Druck einiger Regierungschefs, u.a. durch Gerhard Schröder..
Die EZB hat uns mit dieser Entscheidung einen Bärendienst erwiesen.
In absehbarer Zeit werden wir uns im Bereich von 3,5-3,8% bewegen..im Herbst tippe ich auf 3%...schaun mer mal...  
TamerJ:

die inflation wird auf 4% kurzfristig steigen o.T.

 
27.05.01 14:46
Reinyboy:

Nee, mindestens 10% Inflation.

 
27.05.01 14:48
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--