HOFFNUNG für uns alle - NASDAQ chart

Zugriffe: 3.102 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +71,31%

jgfreeman:

HOFFNUNG für uns alle - NASDAQ chart

21.02.01 23:34
HOFFNUNG für uns alle - NASDAQ chart 273738

die stimmung ist dermaßen mies, wird die masse diesmal recht haben? ;-)

ich geh jetzt ins bett und träume - von einem doppel-boden, anschließender W-formation ...

nein, wer solche träume hat, der tut mir ein bisschen leid, denn geld ist nicht alles!  

:-)

mfg

JGF
27 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Idefix1:

@HAHAHA

22.02.01 15:31
Zu Deiner Frage: Welche Entscheidung ?

Das Schließen über den kritischen marken von 6290 im DAX und 2100 im Nemax50 entscheidet sich in den nächsten 2-3 Stunden. Falls dies gelingt und wenn möglich noch mit intraday reversals verbunden ist, dann sieht es charttechnisch noch (!) gut aus. Zumindest besteht dann eine hohe Chance auf eine Bear-Market-Rallye.

Aus der dann wirklich noch mehr werden könnte - die rechte Schulter im DAX wird heute ausgebildet (wenn es in den nächsten Tagen hoch geht - Charttechnik würde dann die Fonds zum Investieren zwingen).

Im anderen Fall - gute nacht - die Entscheidung fällt heute mit 90 %iger Sicherheit.
ecki:

Start im plus! Wo wird es enden?

22.02.01 15:32
Heute wirds entschieden.
RainMan:

gut das es nur 2 Möglichkeiten gibt:))

22.02.01 15:37
P.s: Stern für freeman!!!
hjw2:

Fut...down noch 28 bis 2000... o.T.

22.02.01 16:05
hjw2:

Glaube die holen die 4% vom Nem nach.. o.T.

22.02.01 16:09
Fluffy:

Idefix - Du fragst mich wer kaufen soll ?

22.02.01 17:13
Die, die nicht den steigenden Kursen hinterherlaufen wollen, sondern diesmal die Hoffnung haben, den Tiefstpunkt zu erwischen. DIe sich verarscht von Analysten und Fondmanagern fühlen. Die Masse, die die Schnautze voll hat von diesem langanhaltenden, kräftezehrenden Crash auf Raten. Hoffentlich sind es genug...

Ich bin noch nicht so negativ wie Du und glaube weiterhin an einen postiven Ausgang - heute oder Montag ein kräftiges Plus an der NAS. Sollte das nicht eintreffen, warte ich halt auf die Winterrallye 2001 oder 2002...Es wäre verdammt ärgerlich um mein hart verdientes Geld, aber was solls. Auf einen erneuten Putkauf werde ich mich im Moment nicht hinreißen lassen, das kann man beim Indexstand von 1800 auch noch tun. Denn dann wäre wirklich, wirklich viel Luft nach unten. Gibt´s eigentlich einen Nasdaqput mit Basis 1300 ?

Fluffy
Fluffy:

Man, ich kann aber manchmal auch so richti gut

23.02.01 18:13
danebenliegen !

Aber noch ist der Tag ja nicht rum...

Fluffy
(Daueroptimist)
Idefix1:

Tja Fluffy

24.02.01 00:14
Die Europäer sind einfach Angsthasen. Die Fondsmanager sind im Durchschnitt 26/27 Jahre alt und haben noch nie eine richtige, anhaltende Baisse mitgemacht. D.h. aber nicht, daß sie schnell schlauer werden - vielmehr werden sie bei Gelegenheit die Kurse auch wieder nach oben treiben. Ihnen fehlt einfach Charisma.

Ich schließe da unsere Fondsmanager ganz bewußt mit ein - schließlich frage ich fast jeden Tag, wollt ihr nicht verkaufen ? Nein - heute haben sie - weil sie mußten - die Cashquote wurde zu klein, um die Rückflüsse bedienen zu können. Noch nichts Schlimmes, schließlich war nur ein Fonds von den Dutzenden betroffen , der aber massiv.

Tja, wenn die Kleinanleger nach wie vor still halten, es zu keinen weiteren großen Rückflüssen kommt, dann könnte der DAX noch eine W-Formation ausbilden. Der Nemax ist charttechnisch im Eimer - und die Techniks sollten verkauft werden, d.h. jede Erholungsphase sollte genützt werden. Außer man sieht alles als Langfristanlage - sehr lange Langfristanlage.

Fluffy, bis nächsten Mittwoch sollte so ein kleiner Pull-Back anhalten.
Fluffy:

Oder doch eine Trendwende Idefix.... ? o.T.

24.02.01 12:30
Idefix1:

Weißt Du Fluffy....

24.02.01 12:42
... mich nervt die Börse inzwischen so, daß ich wieder abstinenter werden muß. Ich hab inzwischen mehr als die Hälfte meines liquiden Vermögens verloren und hab doch noch einiges an Schulden auf meiner Doppelhaushälfte in München-Trudering (ist nicht gerade die billigste Gegend Deutschlands).

Seit ich das Haus hab, bin ich nicht mehr cool. Mich nimmt das Ganze zu sehr mit. Hab allerdings auch mit 17 Jahre Börsenerfahrung so eine lang anhaltende Miesperiode nicht erlebt, diverse Crashs ja, aber nicht über ein halbes Jahr hinweg.

Natürlich besteht die Chance, daß der DAX nun eine W-Formation ausbildet und wir im Sommer bei weit über 7000 Punkten stehen. Das wissen wir aber erst dann. Kurzfristig schaut alles sehr schlecht aus - wobei ich die Charttechnik immer mehr in den Hintergrund schieben möchte - ich meine fundamental schlecht - nach Europa kommt der ganze Mist erst noch, wir leben nicht auf einer Insel der Seligen.

Der Mini-Turnaround im Nas ist wohl nicht viel wert - das Ganze ist nur überverkauft gewesen und noch. Insofern ändrn auch 2-3 Tage nicht viel daran. Mich kotzen Euphoriker an, die jetzt den Boden gesehen haben wollen - wollen tu ich das schon seit 2-3 Monaten.

Unsere Fonds haben geringe Cash-Quoten - sollten die Anleger auch auf diesem Niveau nochmals die nerven verlieren, gibt es ein Desaster, weil keiner die ganze Misere wahr haben will. Die Psyche des Menschen suggeriert, jetzt nach 6 Monaten "rot" muß einfach "schwarz" kommen - muß es nicht. Natürlich kommt irgendwann wieder schwarz - die Euphoriker können bis dann aber pleite sein.

Also Montag morgen das gleiche Spiel: Hoch rein, tief raus - wie schon Donnerstag und Freitag ?? Evtl. nicht, aber nur weil die Player teilweise Pause machen (Karneval und Ultimo)

Mit anderen Worten : Ich weiß es nicht. Rebound ja, aber ob der nur ein paar oder ein paar Hundert Punkte geht - ich bin einfach müßig, da immer danach zu streben, dies ein paar Minuten früher zu "erspüren" als andere.

Fluffy:

Das ist doch klar Idefix...

24.02.01 13:14
...dass man mit Familie, evtl. Kindern (?) und einem Haus, auf dem noch Finanzierungslasten drücken, anders an der Börse agiert als z.B. ein gutverdienender Single ohne Wohnungseigentum und vor allem ohne soziale Verantwortung seiner Familie gegenüber.

Ich kann das gleiche bei mir beobachten, mein Haus ist zwar abbezahlt, aber ich habe mich Anfang 2000 von meinem Geschäftspartner getrennt und bin von zwei Banken aus Bürgschaften in die Verpflichtung genommen worden, da mein Ex-Partner mittlerweile bankrott ist. Ausserdem musste ich eine schwer- bis unverkäufliche Immobilie übernehmen (16 Wohnungen, davon bis jetzt 5 verkauft), die mich jeden Monat an Zinsen fast DM 20.000,-- kostet. Ich kann also auch nicht mehr ganz so unbeschwert "zocken" wie in der Vergangenheit, habe aber eigentlich in den letzten Monaten viel Glück gehabt. Ich habe nicht mehr als 1 oder 2 Aktien verkauft seit Herbst 2000 - konnte meinen Verlust aber durch realisierte Gewinne aus Putverkäufen auf annähernd 0 halten.

Jetzt werde ich aus steuerlichen Gründen mein Depot (fast) komplett räumen und mich neu postionieren - und zwar z.T. ausserbörslich schon am Wochenende. In der nächsten Woche werde ich dann wieder zu mindestens 80% investiert sein - und der eine oder andere Put (siehe meinen Mobilcom Thread) wird auch dabei sein.

Ich bin weiterhin optimistisch gestimmt und -auch wenn es Dich "ankotzt" ;)-  wir haben den Boden gesehen oder er ist zumindest sehr nahe (10-15%). 2000 war wirklich ein beschissenes Börsenjahr, ohne meine Puts hätte ich dem Markt evtl. resigniert den Rücken zugewandt.

Mein Optimismus bezieht sich aber nicht nur auf die Börse - ich bin generell ein sehr positiver Mensch, ohne diese Einstellung hätte ich vor den wirklich schlimmen -auch persönlichen- Schicksalsschlägen im letzten Jahr das Handtuch geworfen.

Was mich hochhält ist einerseits das Bewußtsein, dass Geld nicht alles ist, dass die Märkte IGENDWANN wieder hochgehen, es WIRD wieder "schwarz" kommen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, und dass Gott seine schützende Hand weiterhin über mich hält und mir immer einen Ausweg zeigt. Einer meiner Lieblingssprüche ist "Trust in God, but tie the camel." Danach lebe ich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Fluffy
MaMoe:

Soviele Gedanken ... Wir sehen´s eh´ die Woche ...

24.02.01 14:27
Hellsehen kann niemand ... daher: es lohnt nicht sich den Kopf zu zerbrechen ...
Ich kaufe immer wieder weiter, wenn meine errechneten Limits durchbrochen werden. Solange, bis ich kein Cash mehr habe. Ein sogenannter Fonds-Spar-Plan in Eigenregie ...
Dann lehn´ ich mich zurück und träum´ von meiner Rente in 20 Jahren.

Wichtig war diese Misere aber doch: zuviele haben "dick" auf Bausparverträge und Kapitalbildende-Lebensversicherungen "geschissen" die letzte Zeit ... ich hoffe, daß nun einige zum Nachdenken gezwungen worden sind und begreifen, daß Börseninvests nur ein kleines Beiwerk zu einer guten Altervorsorge sind: denn nur die Mischung als allen möglichen Anlagemöglichkeiten machts ...

MaMoe.
Idefix1:

Danke Fluffy

24.02.01 18:24
für die offene Antwort - insbesondere für den Verweis auf Deinen Lieblingsspruch und für Deine Wünsche.
ecki:

Optimisten-chart mit búllishem Keil

24.02.01 18:35
Ausgeliehen von godemode-trader.de

HOFFNUNG für uns alle - NASDAQ chart 277097212.227.177.52/chart/axe873.gif" style="max-width:560px" >
Im Chart ist im mittelfristigen Zeitfenster ein gigantischer "bullisher" Keil zu erkennen, dessen Spitze im Bereich einer Horizontalunterstützung bei 1750 Punkten endet. Keilformationen werden im Gros der Fälle vorzeitig aufgelöst. Insofern bietet sich als ein solcher Punkt der Kursbereich bei 2100 Punkten an, wo die 10 Jahres Aufwärtstrendlinie aktuell verläuft.

Ein gigantischer Keil! Das wäre doch was.
Der 10-Jahres trend ist nicht verletzt, wenn man den peak von 98 mitnimmt und nicht aussen vor lässt.
Auf die Trendwende!
hjw2:

Sehr wahrscheinlich ecki...!!

24.02.01 18:53
auf alle Fälle soillte es ab Montag steil nach oben gehen über den gesamten Wochenverlauf, mal sehen wo es endet..,..aber dann droht wieder Rückschlagspotential..!!!

Ob Grünspan um 0,5 senkt bis Dienstag..? kann gut sein..!!??

mfg
hjw
Prometheus:

Trendwende

24.02.01 23:30
Meine Prognose:
Es gibt in den nächsten Handelstagen eine Hype in der Hoffnung, dass die Zinsen um 0,5 Punkte gesenkt werden. Anschließend werden sie aber nur um 0,25 Punkte gesenkt. Und so wie beim letzten Mal geht es mittelfristig weiter bergab.

Die lang erwartete Trendwende wird erst in 4 Monaten kommen.

Begründung:
Die Wirtschaft in den Staaten wird auch die nächsten Monate stagnieren und die Zinssenkungen werden ihre Wirkung jeweils frühestens 6 Monate später zeigen. Die aktuellen Kurssprünge an der Börse sind lediglich Zeichen der Vorfreude. Wirklich "eingepreist" werden die Zinssenkungen frühestens in 4 Monaten.

Für völlig irrational erachte ich die Vorstellung, dass die Trendwende unmittelbar mit der nächsten Zinssenkung kommen wird. Dies war erfahrungsgemäss noch nie der Fall - auch umgekehrt bei Zinserhöhungen nicht. Manchen Leuten scheint es vor lauter Euphorie auf die nächste Zinssenkung schwer zu fallen, einigermaßen objektiv zu bleiben. Selbst wenn die nächste Zinssenkung um 0,5 Punkte ausfallen sollte, welche Phantasie bliebe danach noch für weitere mittelfristige Kurssteigerungen übrig?!

Auch charttechnisch darf keine Hoffnung in die oben diskutierte Ausbildung einer Doppelboden-Formation gelegt werden. Zum einen hat sich der Größe nach noch kein zweiter Boden ausgebildet, und zum anderen befinden wir uns bereits unter dem Bereich des ersten Bodens, was bedeutet, dass im Falle der Ausbildung eines zweiten Bodens sich dieser unterhalb des ersten befinden würde. Die Aussagekraft eines solchen Doppelbodens (rechter niedriger als linker) ist äußerst gering oder gleich Null.

Sehr viel aussagekräftiger ist dieser 1jährige gigantische bullishe Keil (oben von Ecki hier reingestellt). Aber bis zum Erreichen der Spitze des Keils dürfte es noch 4 Monate dauern und bis zum Stand von 1750 runter gehen.
HAHAHA:

re

25.02.01 11:49
alles was jetzt zu erwarten ist - ist eine technische Reaktion, deren besten Einstiegspunkt und besten Ausstiegspunkt man ohnehin nicht erwischt.

Eventuell wird sogar das gap geschlossen.

Ichhalte mich erstmals raus, denn die Zahlen am Dienstag werden grottenschlecht sein - und alle, was weniger als minus 50 Punkte ist (nächste Woche) wird die Börsen wieder auf Talfahrt schicken.

Einen echten Turnaround kann man sich erst erwarten, wenn es erste zarte Hinweise auf für ein STOPPEN der Talfahrt der US-Wirtschaft gibt, denn

Rezession ist nicht gleich Rezession (sowie Wirtschaftswachstum nicht gleich Wirtschaftswachstum ist, gibt es klarerweise auch bei der Rezession Unterschiede in der DAuer und AUSMASS).

Ein echter Turnaround ist vielleicht auch bei 1800 NASDAQ zu erwarten, aber solange es keine Anzeichen einer Entwarnung gibt, bleibt alles nur techn. Reaktion. Wer geschickt ist, Nerven, Erfahrung und die Zeit hat, kann das ja zu nützen versuchen.

Ich werde jedenfalls den Frühling geniessen und nicht krampfhaft versuchen, Verluste auszugleichen.

Wenn Ihr alle eine ähnliche Meinung habt, sagt es mir, denn dann ist das die falsche Ansicht und wir sind Kontraindikatoren. Aber es dürften nic immer viele drinnstecken und wie schon gesagt - wehe, wenn die Kleinanleger anfangen, Fondspositionen abzubauen.

PS: gerade in der letzten Haussephase anfang 2000 waren die Fondszuflüsse am stärksten - vielleicht sollte man dies (invers) abwarten.

Fonds "mussten" damals sogar den grössten Mist kaufen - vielleicht werden sie nochgezwungen die höchste Qualität zuverkaufen.

schönen Sonntag noch.

haha
Idefix1:

Das ist genau ins Schwarze getroffen, HAHAHA

25.02.01 13:50
Die Kleinanleger werden entscheidend sein, ob ein richtiger Crash (im Dow und im Dax und im Euro Stoxx) erst noch kommt. Verlieren diese die nerven jetzt noch, müssen Fonds "Ihre Qualität" auf den Markt werfen, weil im Durchschnitt nicht recht viel mehr als 5 Prozent in der Kasse liegen dürften, die DWS-Fonds evtl. (?? ich weiß es nicht) ausgenommen.

Die Charttechnik ist für die Technologie-Märkte im Eimer oder wenig aussagekräftig. Das Fundamentale spricht für weitere Kursverluste, auch in Europa (denn es wird die Zukunft des 2. Halbjahres 2001 bzw. schon das Jahr 2002 gehandelt und nicht die teilweise guten Ergebnisse aus 2000).
MaMoe:

Bzgl: Liquitidät bei Fonds ein schöner Artikel von

25.02.01 20:18
vorgestern: aus: "DIE WELT"

HOFFNUNG für uns alle - NASDAQ chart 277410

(http://www.welt.de/daten/2001/02/21/0221fi224282.htx?print=1)

Rekord: Fondsmanager sitzen auf 600 Millionen DM Cash

Anleger am Neuen Markt hoffen auf eine Kaufoffensive

Von Beatrix Wirth und

Holger Zschäpitz

Berlin - "Wohin mit dem Geld?" Das fragen sich derzeit
                    nicht nur die privaten Anleger, sondern auch die Profis.
                    Nach einer Umfrage der WELT sitzen die Manager von
                    Neuer-Markt-Fonds derzeit auf Bargeldbeständen in Höhe
                    von mehr als 600 Mio. DM - ein Rekord in der Geschichte
                    des deutschen Wachstumsmarktes. Viele Marktteilnehmer
                    hoffen nun, dass die Millionen die Initialzündung für eine
                    neue Rallye an der Technologiebörse geben können. Alle
                    Nemax-50-Werte zusammen bringen gut 120 Mrd. DM auf
                    die Waage. Damit schlummert allein in den Depots der von
                    Deutschland aus gemanagten Neuer-Markt-Fonds ein
Gutteil des High-Tech-Marktvolumens. Würden die Gelder in den Markt gepumpt
werden, könnte dies den Kursen einen kräftigen Schub nach oben verleihen. Doch so
schnell dürfte der Markt nicht anspringen: Die meisten Fondsmanager, so ergab die
WELT-Umfrage, wollen ihr Pulver vorerst trocken halten.

Bemerkenswert erscheint angesichts der turbulenten Börsenlage die Gelassenheit der
Privatanleger. Trotz der zahlreichen Enttäuschungen und Rückschläge im
rabenschwarzen Jahr 2000 haben sie ihre Liebesaffäre mit dem Neuen Markt nicht
abgeschlossen und geben den Fondsmanagern immer noch neues Kapital an die Hand.
Zwar ist die Euphorie vom Jahresanfang 2001 abgeebbt, dennoch verzeichnen die
Neuer-Markt-Fonds per saldo immer noch leichte Mittelzuflüsse. Da es nur wenige
Neuemissionen gibt, in die das Geld investiert werden könnte, und zudem die Marktlage
nicht zu großen Engagements reizt, haben sich die hohen Cash-Bestände aufgehäuft.
Mancher Neuer-Markt-Fonds mutet derzeit eher wie ein Geldmarktfonds an: So hat der
Postbank Dynamik Neuer Markt eine Bargeldquote von sage und schreibe 20 Prozent.

"Ich fühle mich wohl mit diesem hohen Cash-Bestand", sagt Postbank-Fondsmanager
Uwe Truppel. "Derzeit bin ich lieber zurückhaltend." Die Profis haben die gleichen
Probleme wie die Privatanleger: Gleich reihenweise wurden alte Favoriten wie EM.TV,
Intershop, Brokat oder Adva Optical von ihrem Sockel gestoßen. Ein neuer Trend
zeichnet sich nicht ab. "Mir gehen langsam die Anlageideen aus", gesteht ein
Fondsmanager freimütig. "Die letzten Qualitätstitel wie Aixtron, Qiagen und Pfeiffer
Vacuum sind wahnsinnig teuer. Bei anderen Titeln kann man sich nicht sicher sein, ob
bald die nächste Katastrophe kommt."

Den Anlage-Profis ist die schlechte Stimmung deutlich anzumerken. "Es ist frustrierend,
heute etwas zu kaufen und am nächsten Tag den Titel zehn Prozent billiger zu sehen",
sagt Peter Ott, Fondsmanager bei UBS. Ott hatte zum Jahresanfang 100 Mio. Euro
Cash, seitdem hat er die Hälfte davon investiert. Immerhin schaffte er es, den Markt um
zehn Prozent zu schlagen: Während sein Fonds seit Jahresanfang um 10,6 Prozent im
Minus liegt, verlor der Nemax-50, die Messlatte der Fonds, 21 Prozent.

Glücklich schätzen sich die Manager, deren Fonds auf andere Segmente ausweichen
können. So nutzen etwa Joseph Baumeler von Crédit Suisse und Stefan Müller von
Activest derzeit kräftig die Chancen jenseits des angeknacksten Neuen Marktes. Sie
haben den Anteil von MDax- und Smax-Werten deutlich nach oben gefahren - Müller hält
in seinem Depot 85 Prozent Old-Economy-Werte. Die Taktik ging bei beiden auf:
Müllers Fonds legte seit Anfang 2000 um 9,2 Prozent zu, während andere, nur auf die
Neuen Märkte fokussierte Fonds, mehr als 50 Prozent einbüßten. Baumeler liegt seit
Jahresanfang sogar mit zwölf Prozent vorn.

Doch sollten die Märkte drehen, dürften sich die reinen Technologiefonds in den
Vordergrund schieben. "Dann werden sich auch neue Favoriten herauskristallisieren",
sagt Marc Schädler, Fondsmanager von Nordinvest. Anwärter auf diese Position gibt es
bereits: Heimliche Lieblinge der Profis sind Mühlbauer, Kontron, Medion, Parsytec,
Jetter und CE Computer. Bevor aber die Fondsmanager ihre Kaufoffensive starten, muss
sich die konjunkturelle Lage in den USA aufklären. Raik Hoffmann,
DWS-Fondsmanager, bringt es auf den Punkt: "Der Schlüssel liegt an der Nasdaq."
HAHAHA:

@Mamoe, Idefix ------- Gedankenspiele

25.02.01 22:21
ZU BEDENKEN

alleine am letzten Freitag wurden am Neuen Markt allshare 317 Mio DM umgesetzt  (davon 234 Mio DM am NM50)

Also bereits an einem eher umsatzsschwachen Tag mehr als die Hälfte dieser "Fondsreserven" umgesetzt.

Kann natürlich dennoch sein, dass 600 Mio DM (= 306 Mio Euro ein "Rekord" darstellt  -  nur ich kann es nicht glauben, zur Verdeutlichung:

Marktkapitalisierung:  NM allshare: 124.000 Mio (Euro)
                      NM50:         63.000 Mio

Ich rechne jetzt mit 306 Mio Euro (anstatt 600 Mio DM) weiter:

Diese 306 Mio Euro stellen nicht einmal 0,5 % der Marktkapitalisierung des NM50 dar, und nicht einmal 0,25% der MKT des NMall share dar.

Gedankenbeispiele:

A, 30% der MKT des NM50 (30% von 123000 Mio DM = 37000 Mio DM)sind in den Händen von Fonds.

von diesen 37000 Mio DM sind 600 Mio DM  gerade einmal 1,6%  CASHQUOTE  !!!

B, 10 % der MKT des NM50 sind in Händen von NM-Fonds

= Cashqoute bei 600 Mio Dm Reserven = 4,8%.

Ich kenne leider nicht den Anteil von NM-Fonds an der MKT des NM50 - aber die von Idefix geschätzten 5% werden nach meinen Schätzungen kaum überboten werden.

Interessant wäre auch - welche Fonds (nur reine NM-Fonds, deutsche SmallCaps.., andere Wachstumsfonds)  diese 600 Mio Dm innehaben.  

Nun ist mir schon klar, dass man am NM mit schon geringen Umsätzen - riesige Summen an MKT rauf oder runter bewegen kann (je nach Stimmung).

Viel aussagekräftiger finde ich daher obigen Vergleich:

600 Mio DM= 306 Mio Euro

Umsatz vom letzten Freitag: 161 Mio Euro  (davon 120 Mio Euro am NM50).

Was sagt uns dass?

Sollten die Fondszuflüsse (immer noch?, die Meldungen, dass manche Fonds noch über Zuflüsse verfügen ist schon mindestens 2 Wochen alt, ebenso die kursierenden 600 Mio DM Cashreserven der Fonds) zum Versiegen kommen - bzw. sogar die Richtung ändern - MÜSSEN FONDS verkaufen.

Die 600 Mio DM (sofern es wirklich noch so viel sind) würden dahinschmelzen genau wie Kurse einstiger Fondslieblinge.

Langer Rede kurzer Sinn: es hängt einfach nur von der Stimmung (NASDAQ) ab, was weiter am NM passiert. Bei guter Stimmung kann man mit 600 Mio DM am NM viel bewegen, aber KEIN NM-Fonds wird anfangen GEGEN die (NASDAQ)-Stimmung die Cashresereven auf den Markt zu werfen.

Bei wirklich schlechter Stimmung an der NASDAQ (zB nächste Woche keine oder "nur" minus 25 Punkte) - wird der Verkaufsdruck zunehmen.

Leider (wirklich schade) haben wir keinen Einblick in die tatsächlichen Cashreserven der Wachstumsfonds.

Ich glaube zudem nicht, dass NM-Fonds in den nächsten Wochen ihre 5% Cashgreserven in den Markt pumpen werden. Die brauchen immer Resereven, mit denen sie ihre Werte bei guter Stimmung mit geringer Stückzahl hochziehen können.

FAZIT: beides kann stimmen:

sowohl, dass 600 Mio DM Cashresereven darstellen Rekord darstellen - als auch die von Idefix und mir geschätzten 5% Cashquote.

Einerseits kann wie gesagt mit 600 Mio Dm am NM viel bewegt werden (je nach Stimmung)  - andererseits muss angenommen werden, dass sich kein Fonds soweit rauslehnen wird und anfangen wird, die 5% Cashqoute zu reduzieren.

Zuletzt sei noch angemerkt, dass sich NM-Fonds in ihrer Geschichte auch daran ausgezeichnet haben - stets äusserst geringe Cashquoten zu haben (war auch bis 2000) eigentlich immer das richtige Rezept - daher kann es leicht sein, dass diese 5% "Rekord" darstellen, wenn der alte Rekord vielleich bei 4,5% steht.

Entscheidend  - wie bereits oben erwähnt - bleibt die Stimmung an der NASDAQ - geht die weiter runter - dann folgt auch der NM. Dass sich der NM mit diesen 600 Mio DM abzukoppeln versucht halte ich für so gut wie ausgeschlossen, zumal eine längere oder stärkere Rezession (alle reden nur über die Dauer - keiner über die "Stärke" der Rezession) auch auf Europa sehr schlechte Folgen haben könnte.

Ich halte den Bericht der Bild daher für irreleitend, weil dadurch möglicherweise das Bild verzerrt wird und falsche Hoffnungen geweckt werden.  

huuuu - die Cashquote von den Fonds zu wissen - wäre wirklich interessant - noch interessanter aber Zu- und Abflüsse.

Gruss
haha  

Loepi:

Nur so nebenbei,

25.02.01 23:57
ich glaube, daß mir aufgefallen ist, das im Fernsehn
in letzter Zeit verstärkt Werbung für Banken
und Fonds betrieben wird. Ist im Prinzip wie bei einer Kleinfirma:
Wenn es gut läuft macht man normalerweise
keine Werbung (Kosteneinsparung)
Wenn es mies läuft neue Kunden suchen.

Ich denke, das den Fonds durch Abflüsse das Wasser
am Hals steht und gar nicht so viel zum Investieren da ist.

Meine Meinung
LöpiHOFFNUNG für uns alle - NASDAQ chart 277468cwm.ragesofsanity.com/s/net/bandit.gif" style="max-width:560px" >    
HAHAHA:

re

26.02.01 00:15
das glaube ich auch, selbst wenn die 600 Mio DM Cashreserve wirklich Rekord darstellt - entscheidend sind die Zu- und Abflüsse.

An dem Tag als im Jänner überraschend in den USA die Zinsen gesnekt wurden, hatten wir einen Tag, an dem ALLES OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE verkauft wurde. Intraday waren wir am NM damals so 7% (!!!) im Minus.

Wäre interessant gewesen, was passiert wäre, wenn die Zinsen nicht gesenkt würden.

Damals mussten meiner Meinung nach ebenfalls Fonds verkaufen, denn die Kursstürze waren enorm gross - obwohl der NM schon "so stark überverkauft" war.

Und wie gesagt - Meldungen, dass die NM-Fonds über 60 Mio DM Cashreserven verfügen, sind schon etwa 10 Tage alt - ähnlich, wie die Behauptung zweier Fonds noch immer Zuflüsse zu haben.

Zu damaligen Zeitpunkt waren wir noch schön im einem mittelfristigen Aufwärtstrend. Würde mich wirklich interessieren wie es jetzt nach dieser Woche ausieht.

gruss
haha

HAHAHA:

600 Mio DM

26.02.01 00:23
machen zudem warscheinlich nicht einmal die Hälfte der Marktkapitalisierung der nächstenh beiden IPOs im Anfang März aus (ok - Fonds müssen diese ja nicht zeichnen).

LS Telcom AG
OHB Teledata AG
Fluffy:

Ach ja, wo wären wir ohne die Hoffnung ?!?

27.08.02 23:27
Und wir haben uns Sorgen gemacht, dass der Nemax 50 unter 2000 Punkte fallen könnte...*Seufz*

Bären drücken Nemax50 auf Allzeittief
Donnerstag, 22. Februar 2001
--------------------------------------------------
Gerade einmal 30 Minuten haben die Bären gebraucht, um mit einer Verkaufswelle den Neuen Markt auf neue Tiefs zu bringen. Für den Nemax50-Index bedeutet dies ein neues Allzeittief. Bisher hat die Marke bei 2.104 Punkten gelegen.
Damit kommt das Szenario zum tragen, welches w:o bereits gestern publiziert hat . Etabliert sich der Nemax50-Index unterhalb der 2.100-Punkte-Marke, steht einem weiteren Kursrutsch nichts im Wege. Dieser kann durchaus bis in den Bereich von 1.700 Punkten im Nemax-All-Share-Index zurückführen. Erst dort ergibt sich nennenswerter Widerstand. Lediglich psyschologische Unterstützung ist von der 2.000-Punkte-Marke zu erwarten.
Autor: WallStreet-Online - w:o
ecki:

Jaja der bullische Keil. :-)

27.08.02 23:41
Ich habe mir auch die Hörner gestossen....

Grüße
ecki  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--