insider-tips gefällig?
grand canyon ist auch im sommer ok (sehr trockene hitze, abends kühl).
yosemite inklusive toulumne meadows und tioga pass (ca. 3200m) ein absolutes muß. die schönsten orte in yosemite erfordern allerdings etwas laufbereitschaft. auf der anderen seite des tioga passd bei lee vining liegt der einzigartige mono-lake, gleich nebenan bodie, eine äußerst sehenswerte goldgräber ghost-town mit 2 tollen adventure zugangswegen (der weg lohnt allemale). ein ausflug auf der 395 zwischen mammoth, lone pine (kulisse der hollywood western-movies) und bishop ist ebenfalls empfehlenswert. bei bishop und lone pine kommst du ohne mühe auf unvergessliche 3500m inklusive super bergseen, monumentaler optiken und des anblicks des mount whitney (höchster berg der usa außerhalb alaskas).
an der küste bei s.f. point lobos unbedingt anschauen, ebenso das größte aquarium der welt bei der cannery row in monterey. der 17 mile drive wird dich sicher interessieren, hier wohnen wichtige leute. weiter südlich liegt big sur, laut henry miller der schönste fleck auf erden. hier ist allerdings zeit für die erkundung der gegend angesagt, oder insider-tips. noch etwas weiter südlich hearst-castle, das erbe william randolph hearst's.
die mit abstand schönste stadt kaliforniens ist und bleibt san diego, speziell für outdoor aktivitäten aller art. das grand hyatt (drehort von "manche mögens heiß") auf coronado island wird hotelmäßig sicher deinen geschmack treffen.
alleine mit den sehenswürdigkeiten greater san diegos kann man viele wochen verbringen.
falls du noch mehr infos magst, auch insider tips, schreibe mir per e-mail oder ruf mich einfach an.
viel spaß und gute erholung,
zit