Stamford (ddp.vwd). Der IT-Branche steht offenbar ein weiteres schwieriges Jahr mit zahlreichen Firmenpleiten bevor. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner, wie der Informationsdienst CNet berichtet.
Grundlage sind zehn Einzelprognosen, die die IT-Experten von Gartner in den vergangenen Wochen erstellt haben. Demnach setzt zwar voraussichtlich im zweiten Halbjahr eine leichte Erholung der Wirtschaft ein. Diese werde sich aber nur bedingt bis zur IT-Branche durchsetzen. Der Grund: Die Auftraggeber müssten weiterhin mit ihren zusammengestrichenen Budgets vom Jahresanfang arbeiten. Dadurch komme es zur paradoxen Situation, dass zwar Bedarf an IT-Produkten und Dienstleistungen besteht, entsprechende Bestellungen jedoch nicht getätigt werden.
Auf ein stabiles Wachstum können Gartner zufolge allein die Anbieter drahtloser Firmennetzwerke sowie jener Software-Dienste, die über das Internet ausgeliefert werden, hoffen. Unternehmen, die sich mit Software zum Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) beschäftigen, müssten voraussichtlich katastrophale Umsatzrückgänge verkraften.
Das gleiche gelte für die Anbieter von Drahtlos-Softwareanwendungen. Die Hälfte der zu Jahresbeginn gestarteten neuen Produkte in diesem Bereich sei am Ende dieses Jahres veraltet, schreibt Gartner.
Grundlage sind zehn Einzelprognosen, die die IT-Experten von Gartner in den vergangenen Wochen erstellt haben. Demnach setzt zwar voraussichtlich im zweiten Halbjahr eine leichte Erholung der Wirtschaft ein. Diese werde sich aber nur bedingt bis zur IT-Branche durchsetzen. Der Grund: Die Auftraggeber müssten weiterhin mit ihren zusammengestrichenen Budgets vom Jahresanfang arbeiten. Dadurch komme es zur paradoxen Situation, dass zwar Bedarf an IT-Produkten und Dienstleistungen besteht, entsprechende Bestellungen jedoch nicht getätigt werden.
Auf ein stabiles Wachstum können Gartner zufolge allein die Anbieter drahtloser Firmennetzwerke sowie jener Software-Dienste, die über das Internet ausgeliefert werden, hoffen. Unternehmen, die sich mit Software zum Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) beschäftigen, müssten voraussichtlich katastrophale Umsatzrückgänge verkraften.
Das gleiche gelte für die Anbieter von Drahtlos-Softwareanwendungen. Die Hälfte der zu Jahresbeginn gestarteten neuen Produkte in diesem Bereich sei am Ende dieses Jahres veraltet, schreibt Gartner.