Boerse-online.de
Seit Montag, 18. Oktober ist es soweit: Die Abspaltung der Navigator Equity Solutions von der Catalis N.V. ist umgesetzt.
Mit dieser Transaktion werden die als überschüssig betrachteten Cash-Reserven von rund vier Millionen Euro in der neu gegründeten Firma Navigator gebündelt. Für Aktionäre ist dieses Spin-off bislang positiv verlaufen. So hat sich das Papier seit dem Bekanntwerden der Pläne überaus positiv entwickelt. Aber auch der Abschlag am 18. Oktober fiel geringer aus, als er theoretisch hätte sein müssen.
So lag der Xetra-Eröffnungskurs am 18. Oktober bei 0,84 Euro. Inklusive der rechnerischen 0,28 Euro für die Navigator ergibt sich ein Wert von 1,12 Euro. Zum Vergleich: Der Schlusskurs am Freitag, 15. Oktober lag bei 1,00 Euro. Somit ergibt sich eigentlich ein Kursplus von zwölf Prozent. Anschließend ging es mit der Notiz jedoch ein wenig nach unten. Sie pendelte zwischen 0,75 und 0,80 Euro.
Die Navigator-Aktie selbst wird, wie von uns berichtet, auf absehbare Zeit noch nicht gehandelt. Der Vorstand wird innerhalb der kommenden Monate den erforderlichen Unternehmensbericht erstellen und anschließend die Zulassung zum Geregelten Markt beantragen. Um zu erfahren, wie die Börse den Wert der Catalis einschätzt, müssen sich Anleger noch bis dahin gedulden.