Hab' mal 'ne Strategie-Frage..

Zugriffe: 473 / Heute: 1
Aule:

Hab' mal 'ne Strategie-Frage..

19.01.01 23:56
habe mein echtes NM-Depot mal mit meinem Boersenspieldepot verglichen,
und siehe da:
echtes Depot seit 1.Okt. 2000 bis heute: - 37%
BörsenSp.depot: s.1.Okt. 2000 bis Heute: "nur" - 9%.
im Spiel habe ich für 50TDM (100TDM Startkapital) ABN-Amro-NM-Zertif.NM
(WKN:543742)gekauft und konsequent bei +, oder - 2,0% ver- oder nachgekauft und zwar immer für exat 2000,-- DM.
dies geschah teilweise mehrmals am Tag.
mir ist durchaus bewusst, daß diese Rechnung nur in volatielen Zeiten
aufgeht, allerdings bin ich mir rel. sicher, daß ein konseq. Handeln hiernach, nicht die ganz großen Gewinne, aber auch nicht die ganz großen Verluste bescheren wird.
Die Rendite wird ein Sparbuch zumind. auf Dauer > 100% outperformen.

Mir geht es darum, den cost/aver.-Effect auch Intraday zu nutzen!
oder war alles nur Zufall
bitte um Meinungen, bzw. Erfahrungen?  

ezb1:

@Aule: Mal ne Gegenfrage !

20.01.01 00:01
Wllste wirklich nen Sparbuch (ca. 1,25%) mit >100% outperformen ????

Take care

EZB
Aule:

@ezb: why not?

20.01.01 00:10
biste noch nich aufem Teppich,
ich bins!
..wäre glücklich, wenn ich in 04-12/2000 meine Kohle da gelassen hätte, wo sie war, du Scherzkeks.

post scriptum: Sparbuch war ja nur 'n Beispiel, wir sind ja bescheiden geworden. :-)(
haste sonst nix dazu zu sagen?
ezb1:

He, Aule ! War nicht bös gemeint !!!

20.01.01 00:26
Wenn ich z.Z. ne bessere Idee hätte, wär das Posting schon lange raus !!!
Nur sind 1,25% >100% => >2,5%, und das reicht nicht um meine Verlust nur im geringsten wett zu machen !! Denke nur daß das ne Menge Arbeit bedeuten würde, so mehrmals am Tag ver- oder nachkaufen meine ich. Dann doch lieber Fonds.

Take care,

EZB
dombi:

@aule

20.01.01 02:17
mal eine ernst gemeinte betrachtung.
in deinem spieldepot handel`s du richtig. wy? es ist nicht dein eigenes geld..oder besser kein echtes geld. verluste werden begrenzt, so soll es sein! und und und...im echtgelddepot hoffst du auf die zeit. also aktien die weit weit fallen, so meinst du ....kommen zurück, stimmt doch oder.im spielgeld depot ..schichtest du schneller um, und schaue ein mal, verluste verringern sich und manchmal werden gewinne daraus. hey, machs in realtime.
also kenne ich, auch meine spielgeld depots sind oder waren auch besser als meine eigenenen. ein kleiner tippppp, je mehr spiele du mit machst um so besser performt dein eigenes depöchen.
good night  
Slash:

@aule

20.01.01 08:11
ich habe das spielchen am Donnerstag mit Fanta gemacht (Einsatz 1500 Euro).
Dabei habe ich jeweils 15 Cent Differenz pro Aktie beim An-und Verkauf als Ziel festgelegt. Ergebnis:
- den max.Wert von 4,05 Euro habe ich nicht mitbekommen, da meine Aktie bei 3,69 mal eben Verkauft wurde und eine Kauforder von 3,54 nicht mehr durchgeführt wurde.

Das hat mich allerdings gelehrt, das auch in volatilen Zeiten kaum mehr dabei rumkommt, da immer die Gefahr besteht, das die Kurse weglaufen.

Gruß slash
Aule:

re

20.01.01 09:50
@ ezb: das mit dem "Sparbuch" war natürlich ironisch gemeint, aber auch der Nemax wird auf Dauer locker outperformed, denke ich.
der Zeitaufwand war pro Tag insgesamt max.5 Minuten, in denen ich neue Kauf-bzw. VK-Limits setzte, 1x abends und 1x in der Mittagspause.
..besser Fonds?--hiermit habe ich die größten Verluste eingefahren, siehe auch:
blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=all&suchwort=fond&nr=52329&215

@dombi: jaja, man hätte wirklich mehr "Spielchen" machen sollen.
So gehöre ich nunmehr zum größten Aktienclub der Welt, dem
"ACH-HÄTTE-ICH-DOCH" - Club.

@slash: was Dir mit Fanta passiert ist, wäre mir nach o.g. Methode so nicht passiert, da ich ja nur einen Teil (50TDM:2TDM=1/25tel)des Kapitals einsetze. Hätte also immer noch was zu verkaufen gehabt, selbst wenn der Fantakurs bis 5, o. 6€ gelaufen wäre, um am nächsten Tag entsprechend höhere Stückzahlen zu niedrigeren Kursen zurückzukaufen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--