...wieso Du dann weiterhin in Aktien investiert bleibst, wenn Du ein dermaßen rapides Abrutschen der gesamten Märkte erwartest. Wie weit geht Deiner Meinung nach der Trend nach Süden (in % oder Punkten) und gluabst Du, daß Deine Werte sich nicht nur dem Trend abwärts entziehen können sondern sogar zulegen? Du rechnest mit einer Stimmungsverschlechterung aufgrund einer Sache, von der Du selbst noch nicht weist, ob und wie sie kommt und aussieht. Wie lange werden die Märkte angeschlagen sein? Ich bin durchaus der Meinung (und war es schon immer, daß man nur mit einem Anteil von unter 50% seines Vermögens an der Börse sein sollte und habe das Meiste in Festgeld investiert). Doch Deine Skepsis scheint unbegründet. Aktien werden hierzulande immer mehr entdeckt und stehen erst am Anfang der Alterssicherungskomponente. Enttäuschende Firmen (Zahlen verfehlt, keine aussichtsreichen Konzepte) werden ebenso wie überbewertete Firmen (stimme Tylor Durdan voll zu) von Korrekturen wie in diesem Sommer immer wieder getroffen werden. Mein Depot mit Lintec, Adcon, Arbomedia und OTI (den Rest habe ich schon glattgestellt) scheint mir jedenfalls crashresistent zu sein.
Und das Gerede davon, wenn die Stimmung sicher bessere müsse man erst wiedertiefere Kurse abwarten (selloff-Gequake), kann ich schon gar nicht mehr hören. Da sind nämlich noch ein paar andere Faktoren (Fundamentaldaten, Liquidät, Attraktivität anderer Anlagen) von Bedeutung.
Im Sinne von Prinz rechne ich daher (wenn auch selektiv) mit steigenden Kursen...
S.Lord