Gericom: Viel zu hoher Auftragsbestand und KGV=6

Zugriffe: 2.664 / Heute: 1
GERICOM AG kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

Gericom: Viel zu hoher Auftragsbestand und KGV=6

14.11.02 10:47
Ist das genial! Alle regen sich über die lahmende Konjunktur auf, und Gericom muss schon in ihrer Umsatzplanung berücksichtigen, daß es zu Lieferengpässen bei Computerbauteilen kommen kann!

Der Auftrgasbestand ist einfach zu hoch! :o)

"Mit 95,2 Mio. Euro erreichte auch der Auftragsbestand gegenüber dem Vorjahr (78,5 Mio. Euro) per Ende September ein sehr hohes Niveau. Dieser Trend konnte auch im Oktober festgestellt werden. Die weltweite Nachfrage nach Notebooks wird weiterhin drastisch ansteigen, sodass es zu Lieferengpässen von Computerbauteilen kommen könnte. Unter Berücksichtigung dieser Annahme erwartet GERICOM für das Wirtschaftsjahr 2002 einen Umsatz von rund 500 Mio Euro bei einem Jahresüberschuss auf Vorjahresniveau."

Um das nochmal zusammen zu fassen! Gericom wird bei keinen Lieferengpässen mehr als 500 Mio. Umsatz machen, und ein besseres Ergebnis als im letzten Jahr einfahren! Ansonsten auf Vorjahresniveau!

Vojahres-EPS: 1,69 Euro! Kurs 11,5 Euro!

Gibts da zwei Meinungen?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

thomasmastal.:

Die haben Angst

14.11.02 12:58
das wieder Lieferanten abspringen wenn man nicht liefern kann.War schon einmal so.Das ist Gericoms Problem.Sind vielleicht ein wenig träge.Aber was solls................  
tosche1:

Gericom nimmt Umsatzerwartung 2002 zurück

14.11.02 13:12
Der Notebookhersteller Gericom AG hat in den ersten drei Quartalen 2002 bei einem geringeren Konzernumsatz von 344,90 (379,95) Millionen Euro ein Betriebsergebnis (EBIT) von 18,16 (18,66) Millionen Euro erzielt. Den Periodenüberschuss nannte die nach US-GAAP bilanzierende Gericom (Xetra: 565773.DE - Nachrichten - Forum) am Donnerstag mit 14,09 (12,56) Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr nahm Gericom die Umsatzprognose auf 500 Millionen Euro von zuvor 540 Millionen Euro zurück. Der Jahresüberschuss 2002 werde aber weiterhin auf Vorjahresniveau erwartet, sagte Gericom-Finanzvorstand Gerhard Leimer.

"Ich denke, dass der Jahresüberschuss auf Vorjahresniveau gehalten werden kann", so Leimer in einer Telefonkonferenz. Bei der Rücknahnme der Umsatzerwartung handle es sich um das "worst case Szenario", sagte Gericom-Vorstandsvorsitzender Hermann Oberlehner.

Begründet wurde die neue Umsatzerwartung mit Lieferengpässen bei Computerbauteilen. "Wir haben Aufträge, die mehr als 500 Millionen Euro zulassen", so Oberlehner.

Der Auftragsstand zum 30. September habe 95,2 (78,5) Millionen Euro ausgemacht. Auch der Oktober sei sehr gut gelaufen, so Oberlehner. Die Lieferengpässe betreffen laut Oberlehner nicht nur Gericom, sondern es gebe weltweit nicht genug Angebot. "Das ist generell, hat nichts mit Gericom zu tun", so Oberlehner.

Das EBIT habe sich im dritten Quartal 2002 bei einem Konzernumsatz von 133,92 (111,71) Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 8,28 (5,35) Millionen Euro verbessert, hatte das Unternehmen zuvor bekannt gegeben. Der Periodenüberschuss sei im Zeitraum Juli bis September 2002 auf 5,92 (3,66) Millionen Euro gestiegen.

Den Gewinn je Aktie nannte Gericom mit 0,54 (0,34) Euro für das dritte Quartal 2002 und mit 1,29 (1,15) Euro für die ersten neun Monate 2002.

Gericom wolle für 2002 wieder eine Dividende ausschütten, genaue Anagben zur Höhe wollten Oberlehner und Leimer nicht machen. Für 2001 hatte Gericom 0,65 Euro je Aktie ausgeschüttet.

2003 erwartet Leimer ein 15-prozentiges Wachstum bei Konzernumsatz, EBIT und Jahresüberschuss.

Gericom habe in den ersten neun Monaten 2002 die EBIT-Marge halten können. Ein Rückgang der Bruttomarge - die Umsatzerlöse abzüglich der Herstellungskosten - sei durch Verwaltungs- und Vetriebskosteneinsparungen ausgeglichen worden.

Vom Umsatz der ersten neun Monate 2002 seien 70 Prozent in Deutschland erzielt worden. Aus einer Rückstellungsauflösung von drei Millionen Euro seien nach Abzug eines Aufwandes noch 1,8 Millionen Euro in das Ergebnis geflossen, erläuterte Leimer einen Sondereffekt.

Mit dem Neunmonats-Ergebnis liegt Gericom über den Erwartungen österreichscher Analysten. Die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG hatte das Gericom-EBIT der ersten drei Quartale mit 15,5 Millionen Euro und den Periodenüberschuss mit 12,4 Millionen Euro erwartet. Die Raiffeisen Centrobank AG war von einem EBIT von 15,7 Millionen Euro ausgegangen.

Gericom notierten am Neuen Markt (Xetra: Nachrichten) zuletzt bei 10,95 (11,44) Euro. Im Jahresverlauf hat die Aktie damit rund 64 Prozent verloren.
Katjuscha:

Na toll, Angst kann ich vor Allem haben

14.11.02 13:21
Gericom hat alleine in den ersten 6 Monaten 1,25 Euro/Aktie verdient! Selbst wenn der Umsatz "nur" bei 500 Mio. liegt, wird man mindestens 1,69 verdienen!

Der Kurs steht bei 11 Euro!

Ich kann auch bei der Deutschen Telekom Angst haben, daß sie nie wieder ihre Milliardenschulden zahlen können, und Pleite gehen! Trotzdem steht der Kurs unglaublich hoch für diesen Sch...verein!

Okay Gericom hat ein gewisses Risiko, aber die Chance ist doch weitaus größer!
In der Adhoc steht auch: "Mit 95,2 Mio. Euro erreichte auch der Auftragsbestand gegenüber dem Vorjahr (78,5 Mio. Euro) per Ende September ein sehr hohes Niveau. Dieser Trend konnte auch im Oktober festgestellt werden"

Sorry, aber wenn ich bei der Adhoc nur das negative herausgreife, dann gute Nacht - deutscher Aktienmarkt!

Kein Wunder, daß die Wirtschaft nicht auf die Beine Kommt!
sard.Oristaner:

... aber die Auftragsbücher sind voll und

14.11.02 22:59
wer kann schon damit pralen!!! Na, da wünsch ich guten Einkauf bei Gericom und Lidl!
s.o.

Gericom - Beim liderlichen Hoflieferanten sind es immer die verflixten Lieferengpässe [14.11.2002 - 16:39]

Seite 1/1  

Von Juli bis September weitete der Notebook-Hersteller Gericom (565773) seinen Gewinn von 3,6 auf 4 Millionen Euro aus – allerdings bereinigt um Sondereffekte. Der Umsatz kletterte von 111,7 auf 133,9 Millionen Euro. Im Gesamtjahr wollen die Österreicher aufgrund möglicher Lieferengpässe bei Bauteilen nun rund 500 Millionen Euro umsetzen und einen Gewinn auf Vorjahresniveau (18,4 Millionen Euro) erreichen. Ende August hatte Gericom noch mit einem Umsatz von rund 540 Millionen Euro gerechnet.

Ein bekanntes Problem: Der Haus- und Hoflieferant von Lidl verspricht immer "a bisserl" mehr als er dann halten kann. Bereits zu Beginn des Geschäftsjahres waren es die verflixten Lieferengpässe, die Gericom an den Prognosen scheitern ließen.

Anleger zeigen sich jedenfalls von den Zahlen enttäuscht und schicken die Papiere von Gericom gegen den Trend um 4,72 % auf 10,90 Euro in die Tiefe. Im Jahresverlauf hat die Aktie rund 64 Prozent verloren. Konkurrent Medion (660500) legt hingegen 1,94 % auf 39,45 Euro zu.

Torro:

zu Gericom

15.11.02 10:59
auch hier gibts stimmen zu dem thread. das sind einige mehr die sich für gericom interessieren offensichtlich.

www.austrostocks.com/cgi-bin/...d=1&fo_eid=56418&platform=aus_
sard.Oristaner:

Jetzt kommts nur noch auf dem richtigen Zeitpunkt

15.11.02 16:41

15.11.2002
Gericom "add"
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Die Analysten vom Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt stufen die Aktie von Gericom (WKN 565773) unverändert mit „add“ ein und sehen das Kursziel bei 13 Euro.

Die Umsätze seien im dritten Quartal zwar stark gewesen, doch hätten die Bruttomargen unter Druck gestanden. Angesichts des Umstands, dass Medion keinerlei Schwäche bei der Bruttomarge gezeigt hätte, sei der starke Rückgang ein Zeichen für die schwächere Wettbewerbsposition Gericom`s.

Trotz dieser Bedenken und des moderaten Ausblicks aufgrund einer Komponentenknappheit für 2002 behalte man die Einschätzung aufgrund der attraktiven Bewertung bei.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von HSBC bei ihrer Empfehlung die Aktie von Gericom aufzustocken.
sard.Oristaner:

Wenn die unter 10 stehen bleibt

15.11.02 16:45
sehe ich zunächst mal schwarz. Wenn se die 10 schafft und der gesamte Markt bleibt stabil, dann könnte man einsteigen. Oder was meinst Du Katjuscha?
s.o.  
Katjuscha:

Tja, die 10 ist entscheidend

15.11.02 17:34
Horizontaler Widerstand und 38-Tage-Linie!

Ich bin noch mit 5% Gewinn raus! Jetzt warte ich ab, ob die 10 hält! Sicher ist sicher! Der Markt scheint das Risiko derzeit für größer als die Chance zu halten! Meiner Meinung nach zu Unrecht, aber das heißt ja nichts!

Abwarten! Eigentlich finde ich Halte-Empfehlungen schwachsinnig, aber jetzt begreife ich was gemeint ist!

katjuscha

sard.Oristaner:

@katjuscha - Medion

17.11.02 18:44
Hallo Katjuscha!
Heute ist mir ein Prospekt vom Aldi ins Haus geflattert. Die mach jetzt nen Push mit Medion (Bekannt als Hausmarke wie du weißt)! Du weißt auch, das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Ich denke mal dass Gericom jetzt in der Hauptsaison sich Engpässe einfach nicht leisten kann. Ich vermute die werden ihr Potenzial an Aufträgen erfüllen, sonst kannst du die Aktien im 1.Q zum Sonderangebot beim Lidl haben, oder dich als Einkaufsleiter bei Gericom bewerben. Das muss doch unweigerlich zur Folge haben, dass die Chiphersteller nun auch Konjunktur haben. Hast Du da was auf Lager oder wie siehst Du das?
s.o.
Perle2000:

Kursziel gesenkt

17.11.02 19:49
Kopiert aus dem aktien-online.at Forum:

Beitrag von Alex. am 15-05-02
-------------------------------
Trinkhaus & Burkhardt zu Gericom: "add"
Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt stufen die Aktie von Gericom unverändert mit "add" ein und sehen das Kursziel bei 22,50 Euro.
Beitrag von 16.11.2002
-------------------------------
Die Analysten vom Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt stufen die Aktie von Gericom unverändert mit „add“ ein und sehen das Kursziel bei 13 Euro.

Quelle: 161.58.235.104/cgi-bin/dcforum/...st&forum=DCForumID1&archive=
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GERICOM Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  12 Wie geht es weiter mit GERICOM? Vermeer jocyx 20.08.08 22:41
  5 Gericom Notbremse ziehen u raus.Totalverlust mögl. Peddy78 Peddy78 10.12.06 20:10
  12 Gericom geht nach China ! sneaky atfk 05.04.06 11:07
  2 Was sagt Gericom zu Medion ? o. T. ruhrpott ruhrpott 01.07.04 10:03
  2 GERICOM: ausgesetzt - die nächste 4MBO Robin Unbedarft 07.06.04 09:39

--button_text--