Gericom: Gerüchte:

Zugriffe: 3.163 / Heute: 1
GERICOM AG kein aktueller Kurs verfügbar

Pichel:

Gericom: Gerüchte:

02.05.02 09:43
Liquiditätsprobleme und Bilanzfälschung

Gruß Pichel

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

1Mio.€:

Danke Pichel ! Finde ich sehr glaubwürdig!

02.05.02 09:45
airest:

Gerüchte

02.05.02 09:51
Bin zwar kein Hellseher,

glaube an gar nix mehr,

würde Gericom nie als Anlage kaufen:

ABER: ABER:

Schaut in die Kaufhäuser
Schaut wie sie produzieren.

Punkt 1: Bilanz: KPMG
Punkt 2: Nee

Kurz: IPC schlägt zurück!!! Am NM DÜRFEN nur Scherben zurück bleiben!

mfg,airest
josua1123:

Pichel

02.05.02 09:51
unqualifizierter und dümmer kann man sich zu
einer Aktie nicht äußern

jo.
1Mio.€:

@josua

02.05.02 09:55
Sind marktgerüchte und keine erfindung von pichel!
Solltest deine aussage mal überprüfen.

Gruss Mio.
Gericom: Gerüchte: 653048
ReWolf:

kannst du deine quelle noch nennen? o.T.

02.05.02 09:56
Grinch:

@josua: Wollen wir wetten das??? ;-)) o.T.

02.05.02 09:56
Pichel:

du A....

02.05.02 09:58
was heißt hier "unqualifizierter und dümmer"
Ich gebe nur das weiter, was ich im Markt gehört habe und was man sich hier und am Telefon zuruft!
Ich kanns auch sein lassen, dann fragt aber später nich warum eine Aktie runtergeht oder kopiert Händleraussagen hier rein.

Pichel
1Mio.€:

@Pichel

02.05.02 10:00
Bitte nicht ärgern lassen.Es gibt viele die sind dir dankbar für deine infos und wissen welchen hintergrund du hast.
Also keep cool und vergiss das dumme geschwätz :-)

Gruss Mio.
Gericom: Gerüchte: 653059
josua1123:

Sorry

02.05.02 10:03
mein emotialer Ausbruch,Leute

Aber die Meldung von Pichel
"Liquiditätsprobleme und Bilanzfälschung" ohne
irgedwelche Anmerkung oder Begründung
hat mir momentan aufgestoßen

Nichts für ungut

jo.

airest:

Wann kommt IPC mit den neuen Figures???

02.05.02 10:03
Würde mich nicht wundern, wenn erst spät abends.

Vorher hat Gericom schon Stellung zu SEINEN Zahlen genommen.

Sehe das als Spiel//Kampf. Okay, etwas weit gedacht, aber nu? Alles ist möglich...

Kacken jedenfalls schon schön ab.
mfg,airest
ReWolf:

hey pichel

02.05.02 10:08
wenn jemand dich nicht kennt...wie soll er da was von deinem background wissen?

nimms mal nicht ganz so ernst...es soll auch spinner hier an board geben, und die schreiben ähnliches!
Depothalbierer:

Diesmal gibt's wenigstens Puts

02.05.02 10:10
Aber nur 2 mäßige: 528774 und 528777.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte melden!
heal:

nur brauch ich mir diese gar nich angucken, da

02.05.02 11:32
ich sie nich im DAB Sekundenhandel kaufen kann und in Stuttgart Umsatz 0 ist.

heal
b3:

Gerücht wird von "Der Aktionär" verbreitet

02.05.02 11:58
Gericom - Gerücht!

Wie wir exklusiv aus Frankfurter Händlerkreisen erfuhren, steht der österreichische Notebookhersteller, die Gericom AG, kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Angeblich sollen Finanzierungsprobleme im Hinblick auf Asienrechnungen bestehen. Außerdem besteht der Verdacht auf Bilanzmanipulation.

Wir raten Anlegern, diesen Titel zu meiden.

www.deraktionaer.de/News_current_26628.html
Pichel:

16,65 auf Xetra -3,50

02.05.02 12:18
Gruß Pichel
ecki:

Gericom Gerüchte um Bilanzfälschung absolut Humbug

02.05.02 12:26
02.05.02 12:22   [Artikel versenden]  [Artikel drucken]  [zurück]  

Gericom: Gerüchte um Bilanzfälschung „absoluter Humbug“    Newssuche  
WKN / Symbol / Stichwort

Unternehmen widerspricht den von einem Anleger-Magazin verbreiteten Gerüchten um Insolvenz und Bilanzmanipulation scharf.

„Ich bin entrüstet. Das ist absoluter Humbug.“ Mit deutlichen Worten reagiert eine Unternehmenssprecherin von Gericom auf heute verbreitete Gerüchte, dass das Unternehmen infolge von Bilanzmanipulationen und Finanzierungsproblemen in Asien kurz vor der Insolvenz stehe. Auf der Internetseite der Anleger-Zeitschrift „Der Aktionär“ wurden unter Berufung auf Frankfurter Bankenkreise die Gerüchte gestreut.

In der Tat muten die Gerüchte etwas befremdlich an. Das Unternehmen hat quasi keine Bankschulden, wohl aber laut Bilanz 2001 rund 42 Mio. Euro liquide Mittel zur Verfügung. Ferner kann das Unternehmen nach Analystenangaben auf freie Kreditlinien über 150 Mio. Euro zurück greifen. Die kurzfristigen Forderungen und Verbindlichkeiten halten sich die Waage. Dem Gerücht, dass Finanzierungsprobleme bei den Asien-Forderungen bestehen, fehlt nach Aussage von Gericom jegliche Grundlage: Jede Forderung gegenüber Kunden sei gegen Ausfall versichert, heißt es auf Rückfrage von wallstreet:online. Versichert seien „sogar die Forderungen gegen den Media-Markt“.
börsenfüxlein:

....

02.05.02 12:47
bei uns in Linz (Hauptsitz von Gericom) kauft NIEMAND Gericom Notebooks, da diese absoluter Schrott sind. Solltet ihr einmal der "Firmensitz" von Gericom in Linz sehen, dann würdet ihr keine Markt in dieses Unternehmen stecken.

PC und vor allem Kundenservice (!!!) ist extrem schlecht.

nur mal einige "Insiderinformationen" aus dem schönen Österreich...

aufpassen

mfg
füxlein
TD714788:

@heal

02.05.02 12:58
Ist doch egal, wenn der Umsatz in Stuttgart 0 ist. Die Makler stellen dort Geld/Brief-Kurse (kannst Du über www.finanztreff.de oder www.euwax.de abrufen), zu denen sie (die Makler) Dir die Papiere auch verkaufen bzw. wieder abkaufen....

Grüsse,
Tyler Durdan
all time high:

Kann nur soviel sagen!!!

02.05.02 16:52
Ob aktie gut ist oder nicht, dass weiss ich nicht, aber eines kann ich euch mit sicherheit sagen, ich hab ein Gericom notebook u. das ist der grösste verhau, seit es notebooks gibt!!!

Bei meinem NB war nach 3 monaten die toshiba festblatte kaputt. Ich wollte die garantie nutzen, da hat man sich einfach abgeputzt u. gesagt, keine garantie.

Jetzt das beste, ich habe mit konsumentenschutz etc. gedroht, da wollten sie einen teil beisteuern, ich müsste jedoch f. die arbeitszeit aufkommen.

Es geht noch weiter, ein mitarbeiter bot mir an, es schwarz (ohne rechnung) billiger zu machen.
Ich habe natürlich abgelehnt u. bei DELL angefragt, dort bekommt man 3 jahre garantie auf die festplatte!!
Dann habe ich gleich bei Toshiba reklamiert u. einen neue festplatte ohne kosten bekommen!!!

Eines habe ich gelernt, nie wieder GERICOM, dass einzige was daran gut war, war der preis, aber darauf kann ich sch......

ALSO HÄNDE WEG V. GERICOM PRODUKTEN!!!!

mfg
ath
Pichel:

Gericom: Teures Marktgerücht

07.05.02 14:20

Linzer Notebook-Hersteller entkräftet Gerüchte über Zahlungsunfähigkeit und kündigt rechtliche Schritte an

Gericom entkräftet Marktgerüchte über Zahlungsunfähigkeit Aufsichtsrat hat zweite Jahresprüfung beschlossen - 50 Mill. Euro Schaden -"Verursacher aus Umfeld der Konkurrenz"
Wien - Der Linzer Notebook-Hersteller Gericom AG hat am Dienstag anlässlich der Präsentation des Outdoor-Notebooks X5 die Börsegerüchte der vergangenen Woche über angebliche Zahlungsunfähigkeit und Bilanzmanipulation erneut scharf zurückgewiesen. Der Konzern habe zum 30. April ein bestätigtes Bankguthaben von 50 Mill. Euro aufgewiesen und "immer schon ein großes Auge auf das Liquiditätsmanagement gelegt", sagte Finanzvorstand Gerhard Leimer. Der Aufsichtsrat habe bereits eine zweite Jahresprüfung beschlossen und die Hauptaktionäre des Unternehmens hätten eine Buchprüfung veranlasst, die kommende Woche vorliegen soll.

Das Gerücht sei von einem unbekannten Internet-Provider in die Welt gesetzt worden und ohne Rücksprache mit dem Unternehmen von der deutschen Online-Plattform "Der Aktionär" veröffentlicht worden, sagte Gericom-CEO Hermann Oberlehner. Die Verursacher kämen aus dem Umfeld der Konkurrenz und könnten sich sogar eventuelle Schadenersatzforderungen leisten, so Oberlehner. Konkrete Namen wollte der Gericom-Chef nicht nennen, sagte aber, man brauche sich nur den Handelsverlauf vom 2. Mai anzusehen, um zu erkennen, dass der Gewinner des Tages eine gezielte Aktion durchgeführt hätte.

50 Millionen Euro vernichtet

Das weitere Vorgehen hänge jetzt nicht nur von Gericom ab, da viele Anleger Geld verloren hätten, sagte Oberlehner weiter. Juristische Schritte seien aber wahrscheinlich. Im Zuge des Gerüchts seien 50 Mill. Euro vernichtet worden, schätzte Leimer.

Für das Gesamtjahr 2002 zeigte sich Oberlehner zuversichtlich. Die ersten drei Monaten seien zwar schwach verlaufen, der April habe jedoch wieder deutlich besser ausgesehen. Die Marktführerschaft bei Notebooks in Deutschland konnte Gericom im ersten Quartal nicht verteidigen. Derzeit nehme das Unternehmen vermutlich den dritten Platz ein, so der CEO. Als Grund führte Oberlehner den im Vergleich zum Home-Segment schwächeren Industriekunden-Bereich an. Im Home-Segment will Gericom heuer seine europaweite Marktführerschaft weiter ausbauen. Zielmärkte seien neben Deutschland (61,5 Prozent Umsatzanteil) und Österreich (15,7 Prozent) vor allem Frankreich, Italien und Niederlande.

Outdoor-Notebook

Unterdessen will das Linzer Unternehmen mit dem bereits im Vertrieb befindlichen Outdoor-Notebook X5 Semi-Ruggedized neue Zielgruppen in den Bereichen Industrie, Handel und Sport erschließen. Vor allem Bauingenieure, Außendienstmitarbeiter und Extremsportler will Oberlehner für das Gerät begeistern. Der Trend gehe von möglichst leistungsfähigen Geräten nun zu mehr Mobilität. Dabei seien hohe Belastbarkeit, Spritzfestigkeit sowie integrierte Kommunikationsmöglichkeiten wie Wireless LAN, Bluetooth oder GPRS Modul besonders wichtig, so Oberlehner.

Konkrete Umsatzerwartungen für das neue Gerät hat Oberlehner nicht genannt. Es sei schwierig vorher zu sagen, wieweit der Preis von 1.990 Euro im derzeitigen Umfeld eine Rolle spiele. Möglicherweise könnten zehn bis 15 Prozent des monatlichen Umsatzes mit dem X5 erzielt werden, schätzte Oberlehner. (APA)

Gruß Pichel
börsenfüxlein:

...

24.05.02 13:21
nun sind wir schon bei 14 angekommen und die Zeichen stehen weiterhin auf Verkauf...Wie gesagt, die Notebooks, der Firmensitz und vor allem das Kundenservice sind unter aller Kritik und deshalb kann ich alle nur warnen, die Finger von Gericom zu lassen. Gericom ist eher eine IPC als Medion

füxlein
Pichel:

Gericom setzt zum Comeback an

24.05.02 18:41
Der gebeutelte Nischenplayer Gericom setzt zum Comeback
an.

Für den österreichischen Notebook-Produzenten Gericom AG ist Licht am
Ende des Tunnels zu erkennen. Die ersten 4 Monate 2002 haben das
Unternehmen des Self-Made-Mannes Hermann Oberlehner arg gebeutelt.
Lieferprobleme bei Pentium-4-Prozessoren, damit verbunden ein
entäuschendes Quartalsergebnis und der Vorwurf von
Bilanzmanipulationen.

Der letzte Punkt ist seit Mitte der Woche definitiv vom Tisch, eine
Sonderprüfung hat angebliche Liquiditätsprobleme und Manipulationen
widerlegt. Im weiteren Jahresverlauf kann die Gruppe aus Linz dort
ansetzen, wo sie im Weihnachtsgeschäft aufgehört hat: In großen
Mengen preiswerte Laptops über Handelsketten zu verkaufen. Hier zeigt
sich jedoch auch das Grundproblem: Branchenriesen wie Toshiba und
Fujitsu-Siemens drängen mit Macht und ihrem Image in die gleiche
Marktnische, in der sich wie im Gesamtmarkt für Computer
Sättigungserscheinungen bemerkbar machen. Im Raum stehen auch die
bösen Gerüchte, die Lieferverzögerungen bei Intel seien von der
Konkurrenz initiiert worden oder Intel selber habe die Auslieferung
zurückgehalten, um sich mit den eigentlich für stationäre PC
gedachten Prozessoren den Markt für später geplante Varianten für den
Einsatz in Laptops nicht kaputt zu machen.

Von dem wieder funktionierenden Fluss der Halbleiter nach Österreich
hat Gericom im April profitiert, der Umsatz kletterte um 17%, im
ersten Quartal war er noch um 46% auf 88 Mill. Euro eingebrochen.
Positiv ist, dass die EBIT-Marge mit 4,93% nicht allzu weit vom
Zielwert 5,3% für das Gesamtjahr entfernt ist. Äußerst ambitioniert

bleibt allerdings das Umsatzziel von 640 Mill. Euro, denn damit
müssen von April bis Dezember gut 530 Mill. Euro Erlöse reinkommen,
was trotz des wiederauflebenden Aktionsgeschäfts mit dem Neckarsulmer
Discounter Lidl schwer werden könnte. Mit dem Outdoor-Notebook X-5
will Oberlehner erneut eine interessante Nische füllen, ein
Massenprodukt ist es jedoch kaum. Die avisierten bis zu 15%
Umsatzanteil schon 2002 dürften um den Faktor 3 zu hoch gegriffen
sein, meinen Branchenkenner. Das zeigt auch: Die stetige Suche nach
engen, aber margenstarken Sonderbereichen im Computermarkt ist für
die Österreicher Chance und Risiko zugleich. Denn anders als Medion
sind sie kaum diversifiziert und damit angreifbarer für Schwankungen
beim Hauptprodukt Notebook. Schaffen sie es jedoch, im Ausland die
gleiche Notebook-Begeisterung wie in Österreich und Deutschland zu
erzeugen und den Umsatzanteil in Richtung auf ein Drittel von zuletzt
23% zu steigern, sind die Umsatzperspektiven realistisch. Wer
Vertrauen in den Unternehmer Oberlehner und sein Gespür für Märkte
und Randprodukte hat und spekulativ veranlagt ist, bekommt die Aktie
derzeit mit 16,50 Euro noch nahe am 52-Wochen-Tief von 13,30

Gruß Pichel
Coca-Cola:

Wieso? Geht´s auf 5€?

24.05.02 18:59
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GERICOM Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  12 Wie geht es weiter mit GERICOM? Vermeer jocyx 20.08.08 22:41
  5 Gericom Notbremse ziehen u raus.Totalverlust mögl. Peddy78 Peddy78 10.12.06 20:10
  12 Gericom geht nach China ! sneaky atfk 05.04.06 11:07
  2 Was sagt Gericom zu Medion ? o. T. ruhrpott ruhrpott 01.07.04 10:03
  2 GERICOM: ausgesetzt - die nächste 4MBO Robin Unbedarft 07.06.04 09:39

--button_text--