Die planzahlen der GAP AG sind wirklich ambitioniert: Ein umsatzwachstum von über 100% p.a. allerdings von einem niedrigstniveau kommend. Auch wenn ich die umsatzschätzung von 21 mio. E in 01/02 (99/00 = 4mio. E) noch für möglich halte, meine ich doch das die weiteren umsatzverdopplungen bis 03/04 (125 mio. E) doch etwas phantasie benötigen (zuviel phantasie - selbst für mich).
Man stützt sich dort wohl auf die „allgemeine mmarktforschung“, die ein umsatzpotenzial der branche in 2005 von 110 mrd(!). DEM ausgemacht haben soll. Wie ich meine etwas sehr rosig dargestellt und auch vor dem hintergrund, das der löwenanteil davon auftragsvergabe durch den staat sein wird - diese jedoch alle einen konsolidierungskurs fahren nicht sehr realistisch.
Ich hatte auch vor, GAP am ersten tag zu kaufen allerdings sind mir in den ipo kommentaren doch einige sachen sauer aufgestossen:
- umsatzwachstum zu hoch angesetzt
- internationalisierung überzogen und gefährlich - auf so einem niedrigen umsatzniveau ist die geplante niederlassungsstrategie bemerkenswert und kann tödlich enden.
- meiner meinung nach wird GAP ein nischenplayer bleiben, es gibt einfach schon zu grosse forschungskapazitäten in der automobilbranche, deren ergebnisse sicher bald form- und sinnschlüssig im verkehr eingesetzt werden (allerdings m. e. noch nicht in solch einem ausmass wie prognostiziert)
Kurz gesagt meine ich mag GAP durchaus erfolg mit seinen jetzigen techniken zur ortung von beweglichen objekten beschieden sein, sehe aber schwächen in der zukunft um wirklich einen noch grösseren markt „aufzureissen“. Man sollte hier einfach die dt. autoindustrie nicht unterschätzen, die i.d.r nicht dazu neigen forschung ausser haus zu geben, eher schon die produktion.
gruss m.
Man stützt sich dort wohl auf die „allgemeine mmarktforschung“, die ein umsatzpotenzial der branche in 2005 von 110 mrd(!). DEM ausgemacht haben soll. Wie ich meine etwas sehr rosig dargestellt und auch vor dem hintergrund, das der löwenanteil davon auftragsvergabe durch den staat sein wird - diese jedoch alle einen konsolidierungskurs fahren nicht sehr realistisch.
Ich hatte auch vor, GAP am ersten tag zu kaufen allerdings sind mir in den ipo kommentaren doch einige sachen sauer aufgestossen:
- umsatzwachstum zu hoch angesetzt
- internationalisierung überzogen und gefährlich - auf so einem niedrigen umsatzniveau ist die geplante niederlassungsstrategie bemerkenswert und kann tödlich enden.
- meiner meinung nach wird GAP ein nischenplayer bleiben, es gibt einfach schon zu grosse forschungskapazitäten in der automobilbranche, deren ergebnisse sicher bald form- und sinnschlüssig im verkehr eingesetzt werden (allerdings m. e. noch nicht in solch einem ausmass wie prognostiziert)
Kurz gesagt meine ich mag GAP durchaus erfolg mit seinen jetzigen techniken zur ortung von beweglichen objekten beschieden sein, sehe aber schwächen in der zukunft um wirklich einen noch grösseren markt „aufzureissen“. Man sollte hier einfach die dt. autoindustrie nicht unterschätzen, die i.d.r nicht dazu neigen forschung ausser haus zu geben, eher schon die produktion.
gruss m.