Alle Stratokunden bald wieder online?
Der Web-Hoster Strato gibt bekannt, dass sich die Unterbrechung der Dienste jetzt ihrem Ende nähern Ende nähert soll. Die Störung wurde durch den Ausfall von EMC-Speichereinheiten herbeigeführt, teilte der Hoster heute mit. Strato hat zusammen mit KPNQwest sowie EMC, dem Hersteller des Storage, an der Behebung des Ausfalles gearbeitet, um den vollständigen Service für die Kunden wiederherzustellen.
Erste Anzeichen würden zeigen, dass es zu keinem Verlust von Daten gekommen sei. Die Mehrzahl der Präsenzen der Stratokunden war bis zum Ende des 29.3. wiederhergestellt, so das Unternehmen. Zusätzlich soll eine unabhängige technische und operationale Untersuchung durch einen renommierten Auditor, voraussichtlich KPMG oder Cap Gemini E&Y, durchgeführt werden, wenn alle Fehler behoben sind. Die Teams arbeiten nach Angaben der Hosters rund um die Uhr an der Sicherstellung der Webpräsenzen.
Damit sich solch ein Vorgang nicht wiederholt, wollen KPNQwest und Strato an einer geografisch verteilten Struktur der Speicherlösung arbeiten, wobei ein zusätzlicher Back-Up-Speicher in einem zweiten Cybercentre angesiedelt sein würde. Zusätzlich dazu sollen alle Parteien vertragliche Maßnahmen vereinbaren, dass es im Falle einer Wiederholung zu einem entsprechenden Ausgleich der entstandenen Schäden kommt.
(ck)
Der Web-Hoster Strato gibt bekannt, dass sich die Unterbrechung der Dienste jetzt ihrem Ende nähern Ende nähert soll. Die Störung wurde durch den Ausfall von EMC-Speichereinheiten herbeigeführt, teilte der Hoster heute mit. Strato hat zusammen mit KPNQwest sowie EMC, dem Hersteller des Storage, an der Behebung des Ausfalles gearbeitet, um den vollständigen Service für die Kunden wiederherzustellen.
Erste Anzeichen würden zeigen, dass es zu keinem Verlust von Daten gekommen sei. Die Mehrzahl der Präsenzen der Stratokunden war bis zum Ende des 29.3. wiederhergestellt, so das Unternehmen. Zusätzlich soll eine unabhängige technische und operationale Untersuchung durch einen renommierten Auditor, voraussichtlich KPMG oder Cap Gemini E&Y, durchgeführt werden, wenn alle Fehler behoben sind. Die Teams arbeiten nach Angaben der Hosters rund um die Uhr an der Sicherstellung der Webpräsenzen.
Damit sich solch ein Vorgang nicht wiederholt, wollen KPNQwest und Strato an einer geografisch verteilten Struktur der Speicherlösung arbeiten, wobei ein zusätzlicher Back-Up-Speicher in einem zweiten Cybercentre angesiedelt sein würde. Zusätzlich dazu sollen alle Parteien vertragliche Maßnahmen vereinbaren, dass es im Falle einer Wiederholung zu einem entsprechenden Ausgleich der entstandenen Schäden kommt.
(ck)