Freitag der 13.!

Zugriffe: 858 / Heute: 1
Index-Zertifikat au. kein aktueller Kurs verfügbar

Dancer:

Freitag der 13.!

13.10.00 10:16
Bekommen wir heute unseren schwarzen Freitag in New York (Dow Jones < 10.000, Nasdaq< 3.000).

Was meint Ihr?
RudiP:

ja klar

13.10.00 10:19
warum sollte es nicht nach unten gehen ?
MJJK:

Denke ich auch,

13.10.00 10:23
daß wir den Dow unter 10000 und die Nasdaq unter 3000 sehen werden.

Mit Spannung bleibt abzuwarten, ob das einen Schock mit anschließenden Panikverkäufen geben wird, oder ob das die Anleger kalt läßt und damit am Börsenschluß die Marken gehalten werden können.

Vielleicht tippe ich doch mal auf ein Minus.
jopius:

wärend sich DOW und DAX noch recht gut ..

13.10.00 10:44
bisher aus dem Dilemma ziehen -  wird der NM gerade ausverkauft.

mr.andersson:

was zum teufel hat das mit dem datum zu tun ?

13.10.00 10:51

immer dieser kram mit daten und runden zahlen.
in den letzten monaten ist der nasdaq von 5025 auf 3075 abstiegen !

und ein absteigen von 3075 auf 2950 wäre dann ein schwarzer freitag ?

ich bin seit dem nasdaqstand von 3600 punkten wieder voll investiert.der bisherige verlust schmerzt mehr, als die paar punkte die heute noh dazu kommen könnten. ausser natürlich, wir brechen heute 600 punkte ein, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

übrigends wurde die superhausse am jahresanfang zu schluß auch nur noch mit "jahr-2000-effekt" und ähnlichem erklärt.und wo die endete , sehen wir ja gerade.

in diesem sinne
Dancer:

Die 2.800 im Nasdaq ...

13.10.00 11:16
wären für mich schon ein schwarzer Freitag (-8,9% zum jetzigen Stand). Und ganz unmöglich ist das schließlich nicht. Außerdem: Wo sind beim Dow die Unterstützungslinien unterhalb von 10.000? Ich sehe keine markanten.
Bronco:

Ich sag Dir, was das mit dem Datum zu tun hat:

13.10.00 12:07
Wenn nur genügend Leute abergläubisch genug daran glauben und sich entsprechend verhalten, dann ist auch Fr 13. ein wichtiger Indikator für die
Börse. - Auch Charttechnik funktioniert nur, weil genügend Leute daran glauben. Und wenn irgendwann die Leute glauben sollten, daß Mondphasen oder Sonnenfinsternis was mit Börse zu tun haben, dann tust Du gut daran, Dich danach zu richten.
Beim Fr 13. glaube ich allerdings noch nicht, daß der kollektive Schwachsinn schon soweit um sich gegriffen hat. Es hat lange genug gedauert, bis das "Freitags-Phänomen" an sich sich wieder einigermaßen nivelliert hat. Beim "Oktober- und Mai-Crash" wirken solche Emotionen allerdings immer noch nach.

Man sagt: Börse hat ein kollektives Langzeitgedächtnis. D.h., aufgrund schwerwiegender Ereignisse in der Geschichte eines Unternehmens, oder auch des ganzen Marktes, haben sich die Anleger bezüglich dieses Unternehmens oder auch des Marktes bestimmte Verhaltensweisen zugelegt, die sie auch dann noch beibehalten oder an jüngere Marktteilnehmer "vererben", wenn die Ursache für dieses Verhalten schon lange vergessen ist. Ursachenforschung für bestimmte Anlegermarotten wäre sicher ein spannendes Feld. - Man könnte solches Wissen insbesondere auch gewinnbringend umsetzen, denn diese Reaktionen "aus dem Bauch heraus" sind stärker als jede Vernunft.
Manche dieser Marotten sind aber auch "vernünftiger" als so manche "rationale" Verhaltensweise, denn zu Chance und Risiko gehören auch extreme Ereignisse mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Wenn diese schon lange zurückliegen, werden sie nur noch durch solch "traditionelle" Verhaltensweisen eingepreist.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Index-Zertifikat auf DAX (Perf.) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  17 Intertainment es ist so weit!!!! Panicker Terminator9 03.12.24 18:04
  2 Wird Infineon jemals steigen? Buckmaster furby 24.01.24 00:12
  1 Uff, gerade bei L&S entdeckt unter D30 Werten -- Infineon -- Pieter Evelynna 11.01.24 22:14
  6 Brauche Hilfe! JP24 Svenutowittib 18.12.23 12:41
  4 Zwei Fragen an Euch; Bitte Antworten!!! Mucky bladvass 19.10.23 14:13

--button_text--