France Telecom , DTE

Beitrag: 1
Zugriffe: 178 / Heute: 1
mod:

France Telecom , DTE

 
01.07.02 13:13
01.07.2002  

Hans Eichel, Ihr Auftritt!

In früheren Zeiten hätte es geheißen: Die spinnen, die Gallier! Die französische Regierung diskutiert ernsthaft, die angeschlagene Telefongesellschaft France Telecom wieder in Staatsbesitz zu überführen. Das wäre ein schlechtes Beispiel für Europa, für die British Telecom, für KPN oder die Deutsche Telekom.   Stefanie Burgmaier  
 
Erst war es nur ein Gerücht, dann hat es die französische Regierung offiziell bestätigt, schließlich dementiert.  Wenn sich die Marktstimmung nicht bessere, werde France Telecom wiederverstaatlicht , hieß es zunächt. Ob die Franzosen nun Angst vor der eigenen Courage bekommen?

Frankreich hat schon immer im europäischen Vergleich einen hohen Anteil von Staatsunternehmen gehabt. Es ist also kein Wunder, dass die Franzosen als erste auf eine solche wahnwitzig erscheinende Idee kommen.

Regierungen sind mitschuld

An dem Debakel der europäischen Telekom-Aktien sind die Regierungen mitschuld. Erst sind die Aktien der Telefongesellschaften zu gigantischen Emissionspreisen an die Staatsbürger verkauft worden, dann fiel der Kurs in der Börsenflaute. Erst wurde der Umbau vom Staatsbetrieb zum Unternehmen nur zögerlich vorangetrieben, jetzt wird über die bürokratische Struktur gemault. Erst wurde gierig nach jeder Milliarde für die UMTS-Lizenzen geschnappt, jetzt wird die hohe Verschuldung beklagt.

Nun die Unternehmen heim in den Staatshaushalt zu holen, ist nicht die Lösung. Es ist vielmehr ein Rückschritt in der Wirtschaftspolitik. Die europäischen Nachbarländer sollten gegen diese Pläne aufstehen. Vor allem Hans Eichel. Damit hätten die deutschen Sozialdemokraten doch ein prima Wahlkampfthema, an dem sie ihre Wirtschaftskompetenz beweisen könnten.
sharper.de

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--