Fed-Protokoll signalisiert Sorgen

Zugriffe: 662 / Heute: 1
Top1:

Fed-Protokoll signalisiert Sorgen

2
28.08.07 22:00
Kreditkrise. Die US-Währungshüter waren bei ihrer Sitzung am 7. August angesichts der Krise an den Kreditmärkten besorgt über die verschlechterten Finanzierungsbedingungen für die Geschäftsbanken. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Protokoll hervor. Zum Zeitpunkt der Sitzung hatte die Krise jedoch ihr volles Ausmaß noch nicht erreicht.

„Ein weiterer Verfall der finanziellen Konditionen kann nicht ausgeschlossen werden“, heißt es in dem Sitzungsprotokoll, das am Dienstag veröffentlicht wurde. Eine solche Entwicklung „könnte eine geldpolitische Antwort nötig machen“.

Die US-Zentralbank hatte am 7. August ihre „Zinspause“ verlängert und zugleich wichtige Änderungen in ihrem Begleittext zum Zinsbeschluss vorgenommen. Mit ihren veränderten Aussagen signalisierte die Notenbank angesichts erhöhter Konjunkturrisiken ein Abrücken von ihrer restriktiven Haltung in der Geldpolitik. Wegen der krisenhaften Zuspitzung an den globalen Finanzmarkt senkte die Notenbank schließlich am 17. August überraschend ihren Diskontsatz, was vorerst zu einer Stabilisierung führte.

Die US-Börsen weiteten ihre Verluste nach Bekanntgabe des Protokolls aus. Auch der Dollar fiel gegenüber dem Yen weiter.

www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/...depot/0/index.html
Top1:

Nach Fed-Protokoll: Wall Street sieht Rot

28.08.07 22:35
Aktienhandel New York» Die New Yorker Börsen haben wegen neuer Kredit- und Konjunktursorgen am Dienstag deutlich nachgegeben. Auslöser waren eine Analysten-Herabstufung von Bankaktien und negativ bewertete Daten zur Wirtschaftsentwicklung in den USA. Verstärkt wurde der Abwärtssog durch das Fed-Protokoll.

HB NEW YORK. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor 1,4 Prozent auf 13 136 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index gab 1,6 Prozent auf 1 443 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq büßte 1,6 Prozent auf 2 520 Punkte ein. Die US-Notenbank Fed erklärte, sie sei schon in einem frühen Stadium der derzeitigen Finanzkrise um den Häusermarkt und den Konsum besorgt gewesen. In dem Dienstag veröffentlichten Protokoll der Fed-Sitzung vom 7. August stellte die Notenbank fest, dass der Rückgang der Häuserpreise und die strengeren Bedingungen bei der Kreditvergabe die Verbraucherausgaben belasten könnten. Die Entwicklung bei den Hypotheken deute auf eine länger als ursprünglich erwartete Anpassungsphase des Häusermarkts hin. Sollte sich die Lage verschlechtern, werde eine Reaktion der Zentralbank nötig.

Vor der Fed-Mitteilung hatte die Investmentbank Merrill Lynch die Aktien ihrer Konkurrenten Bear Stearns, Lehman Brothers und Citigroup auf „neutral“ von „buy“ gesenkt. Vor allem die Begründung beunruhigte die Anleger: die Turbulenzen an den Kreditmärkten und im Hypothekengeschäft sowie ein Abflauen der Fusionswelle.

Dazu kam der Bericht des Forschungsinstituts Conference Board zum US-Verbrauchertrauen: Der entsprechende Index fiel im August auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr. Zudem meldete S&P/Case-Shiller, dass die Preise von Häusern in den USA im zweiten Quartal so stark zurückgegangen seien wie seit mindestens 1987 nicht mehr.

„Der Preisverfall bei Eigenheimen ist neben den stagnierenden Realeinkommen und dem geringen Stellenwachstum das wirkliche Problem“, sagte Analyst Michael Metz von Oppenheimer & Co.. „Meine Vermutung ist, dass wir in eine von der Konsumseite getriebene Rezession steuern, die in wenigen Quartalen beginnt. Der Konsumboom ist vorbei.“

Zu den größten Kursverlierern gehörten Lehman Brothers. Die Papiere verbilligten sich um 6,2 Prozent auf 54,19 Dollar. Der Citigroup-Kurs fiel 2,7 Prozent auf 46,51 Dollar. Die Titel von Bear Stearns glitten drei Prozent auf 108,82 Dollar ab.

Der Kurs des US-Wertpapierverwahrers State Street ging um 3,8 Prozent auf 61,46 Dollar zurück. Einem Zeitungsbericht zufolge hat die Firma mit erheblichen Risiken durch die jüngsten Turbulenzen am Kreditmarkt zu kämpfen. Bei dem Unternehmen summierten sich einschlägige Finanzinstrumente, wie sie einige Konkurrenten zuletzt in Bedrängnis gebracht hätten, auf 22 Mrd. Dollar oder 17 Prozent der gesamten Aktiva, berichtete die britische „Times“. Dies sei der höchste Anteil unter den vergleichbaren US- und europäischen Instituten.

www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bm_artikel/...depot/0/index.html
Börsenfreak89:

Na dann ma gute Nacht!

3
28.08.07 22:40
Börsenfreak89:

top1

28.08.07 22:44
Meine gute Nacht war aber nicht auf das schlafen gehen bezogen -.-
Top1:

ich weiss; man soll nicht immer alles so

28.08.07 22:45
düster sehen.
Börsenfreak89:

ich ärger

28.08.07 22:49
mich ein wenig, da ich heute abend ein turbo short gekauft hab , ihn aber mit verlusten am selben abend wieder verkauft habe! Hätte bis jetzt locker 100 % gewinn machen können!

Naja, ich positionier mich morgen früh short!
Top1:

DAX PUT/7200.0 2008/03 (DBK) (DB236P)

28.08.07 22:54
damit habe ich bisher gute Gewinne gemacht.

www.finanztreff.de/ftreff/...02008%2F03%20%28DBK%29&l=276&b=30
Barbarossa:

@Börsenfreak

28.08.07 22:55
Was für ein turbo-short war denn das?Es ging ja eigentlich alles nur in eine Richtung..:)
Börsenfreak89:

KO bei 7480 PKT

28.08.07 22:56
Top1:

L&S DAX 7.368

28.08.07 23:03
Börsenfreak89:

top1

28.08.07 23:16
kk vom schein?
Top1:

meinst du Kaufkurs? Wenn ja Euro 1,89