EW - Dax: Zwischenkorrektur in der Endphase

Zugriffe: 15.105 / Heute: 2
Wave auf DAX [.
kein aktueller Kurs verfügbar

Wave auf DAX (.

Turbo Bull auf DA.
first-henri:

23.02.03 21:25
23.02.03 21:03    

Freundlicher Wochenstart wahrscheinlich

UPDATE Elliottwellen Analyse Dax

--------------------------------------------------

Im Wochenvergleich hat sich an der charttechnischen Situation prinzipiell nichts geändert, da der Dax auf dem gleichen Niveau, wie in der Vorwoche notiert. Wellentechnisch bestand Aufwärtspotenzial bis 2.820/40 Punkte, was allerdings nicht voll ausgeschöpft wurde. In den einzelnen Sitzungen gab es, insbesondere ab dem Dienstags-Top immer wieder starke Ausschläge, so dass teilweise auch sehr kurzfristig kleine Fehlsignale generiert wurden.

An der grundsätzlichen technischen Situation hat sich allerdings kaum etwas verändert, da der Index immer noch Aufwärtspotenzial bis knapp über 2.800 Punkte besitzt. Dieses resultiert aus dem Abwärtsimpuls bis zum 29. Januar, ggf. 13. Februar. So lange der Index unterhalb dieses Widerstands notiert, bleibt nämlich nicht nur der Abwärtstrend seit Dezember intakt, sondern auch wellentechnisch fehlt eine hinweisgebende Wellenüberschneidung. Bis dahin muss die Seitwärtsphase der vergangenen zwei Wochen als Zwischenkorrektur innerhalb des Abwärtstrends verstanden werden, so dass die nächste Abwärtswelle nur eine Frage von Tagen ist.

Nochmals: Im Prinzip (abgesehen von den Preismustern seit Dienstag) kann eine Welle C bereits gestartet sein. Ohne entsprechende Kursmuster und insbesondere dem Bruch von 2.800+ ist dieses Szenario aber vorerst kein Thema. Ein Break hingegen verschafft dem Dax stufenweise Aufwärtspotenzial: 2.800 - 3.000/20 - 3.450/70.

Insbesondere die erwähnten Kursmuster der zweiten Wochenhälfte sind bislang klar bearish zu interpretieren, so dass die Chancen aus aktueller Sicht gering sind, dass ein Ausbruch nach oben gelingt. In soweit muss eruiert werden, wie lange die Zwischenkorrektur noch andauert und wie weit diese ggf. sich preislich ausdehnen kann.

Daily-Chart Dax:

EW - Dax: Zwischenkorrektur in der Endphase 950277img.wallstreet-online.de/news/010/44/10" style="max-width:560px" >

Chart Dax mit charakteristischer Fibo-Zyklik:

EW - Dax: Zwischenkorrektur in der Endphase 950277img.wallstreet-online.de/news/010/44/11" style="max-width:560px" >

Kurzfristig: Beim Blick auf den Intraday-Chart fällt auf, dass der Anstieg bis zum Dienstags-Top Impulscharakter besitzt. Auf Grund des starken Retracements bis einschließlich Freitag ist ein Label als Wave 1' sehr unwahrscheinlich, so dass es sich um den Bestandteil einer größeren Korrektur handeln muss. Der Downmove in der zweiten Wochenhälfte war ebenfalls korrektiv (Zigzag). Insgesamt sieht man sich also einer Sequenz von korrektiven Einzelwellen der vergangenen zwei Wochen konfrontiert.

Wie bereits kurz erwähnt, muss es sich insgesamt also um ein korrektives Gesamtmuster handeln. Dies gelingt im Moment am besten mit Hilfe eines Triangle-Counts. Demnach befindet sich der Dax seit dem Freitags-Low in der aufwärts gerichteten Wave e'. Bei einem unterstellten normalen Triangle ist damit zu Wochenbeginn das Aufwärtspotenzial auf rund 2.720 Punkte begrenzt, da dort die oberen Triangle-Begrenzungslinie verläuft. Ein Bruch generiert im sehr kurzfristigen Bereich sofort weiteres 100-Punkte-Potenzial bis zum stärkeren Widerstand bei 2.820. In diesem Fall wäre jedoch das Triangle nicht mehr gültig, so dass der Startpunkt der Korrektur auf den 13.02. zu setzen ist. Es ergibt sich daher eine klassische Flat-Korrektur, was aber an den grundsätzlichen Überlegungen eigentlich nichts ändert.

Sehr kurzfristig wäre es deshalb für Montag nicht überraschend, wenn der Dax uneinheitlich in den Handel startet. Nach einer mehrstündigen Seitwärtsphase, ggf. leichten Abwärtsbewegung bis knapp über 2.600 sollte ein zweiter Teil der Subwave e' beginnen, der Gewinne bis zum o.g. Ziel 2.720 bringt.

Sollte dieses Szenario greifen, dann ist in der zweiten Wochenhälfte wieder verstärkt mit Kursverlusten zu rechnen (was natürlich unterstellt, dass der Dax spätestens bei 2.820 nach unten abprallt). Es ist fraglich, was der Bruch der bisher stabilen Unterstützung für Auswirkungen haben wird, da bei rund 2.250 nur ein schwacher Support liegt.

Kurzfristiger 5-Minuten-Chart:

EW - Dax: Zwischenkorrektur in der Endphase 950277img.wallstreet-online.de/news/010/44/12" style="max-width:560px" >

Markttechnik/Zyklik: Trotz eines signifikanten zyklischen Umkehrtermins gab es zu Beginn der vergangenen Wochen kein (bislang erkennbares) Extremum. Am Dienstag gibt es nochmals einen schwachen Fibonacci-Termin (55 Handelstage nach dem Dezember-Top), später erst wieder Mitte März.

Die widersprüchige Situation im Daily-Chart hat sich in der vergangenen Woche nicht bereinigt. Weiterhin gibt es klare bullische Divergenzen, aber ebenso stabile Short-Signale bei den Trendfolgern. Vor allem auf Grund der schwachen zweiten Wochenhälfte fehlen noch klare Long-Signale. In den nächsten 2-3 Sitzungen bleibt ein offenen Zeitfenster, damit sich die Divergenzen durchsetzen. Sollte dies bis dahin nicht gelingen muss dies als Verstärkung des bisherigen Abwärtstrends interpretiert werden.

Fazit: Der Dax hat kurzfristig immer noch Aufwärtspotenzial bis maximal 2.820+ Punkte. Wahrscheinlicher ist momentan aber bereits ein Top im unteren 2.700-er Bereich, so dass danach der Abwärtstrend fortgesetzt wird.

Feedback: Mathias Onischka

183 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

jack303:

moin henri

25.02.03 07:49
gestern auch bös hingefallen durchscnittskk 80 cent sl hat gezogen bei 50 cent. heute holen wir uns das wieder, ist dochklar, oder etwa nicht ?

grussjackydijack
Gekko is back:

mach ich leider nich ...

25.02.03 07:51
habe gestern alle gewinne aus fcm in dem metro schein verbrannt. das meine ich mit traden "müssen". aber wahrscheinlich ist das vor allem für mich persönlich ein problem ;-(

der markt ist m.e. recht unschlüssig. eigentlich wissen alle, dass zur zeit viele dax unternehmen sehr günstig sind. auf der anderen seite weiß jeder, dass die kurse zu einem evtl. kriegsbeginn tiefer stehen werden, als heute. das macht die sache recht kompliziert. wenn nicht, hätten wir schon längst die 2500 gebrochen, oder andersherum die 2800. ich glaube es wär nicht schlecht, für ne weile an der seitenlinie zu stehen ...

wünsch dir viel glück für heute - gekko
first-henri:

Moin jack, ich hoffe es !

25.02.03 07:52
Wobei ich denke, daß der Dax gestern ziemlich gehedged wurde, vielleicht wird heute in die andere Richtung gehedged ... who knows. Unter normalen Umständen und bei den akt. Futs würde ich davon ausgehen, daß die 2500 heute nicht hält.

Greetz f-h
first-henri:

Schade Gekko ! Manchmal ist das so,

25.02.03 07:57
daß man unbedingt etwas machen muß, dann ist es meistens falsch. Viele Daxunternehmen sind günstig, da gebe ich Dir Recht, vorausgesetzt daß kein neg. Wachstum eintritt.

Greetz f-h
big lebowsky:

Morgen Kinners,

25.02.03 08:08
Gekkos Ansicht finde ich auch für mich zutreffend.Ich will hier nicht mit Esoterik oder Parapsychologie argumentieren-aber: In 80% meiner Trades,in denen ich das Gefühl habe,so wird der Markt laufen,klappt`s.Freitag war ich long-trotz anfänglichem Gegenlauf long geblieben und verbilligt.Montag ausgestoppt worden,wollte aber nicht wieder einsteigen,weil mir das Gefühl fehlte.Auch für die Preise,den 2550 hätte man bei 0.90,0.80,0.70 etc abgreifen können,mir war aber unklar,ob ich zu diesen Kursen traden will.
Ich sülze hier rum,sorry,aber vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen.

Ach so: 681943 werde ich heute wohl kaufen,es sei denn der Dax saustwiderstandslos durch die 2500.Bis dann B.L.
Gekko is back:

Die Anonymen Trader ;-)

25.02.03 08:28
spaß beiseite. aber ab und an schadet es sicher nicht einmal über strategie und taktik nachzudenken.

good trades - gekko
big lebowsky:

Falls Du mich meinst Gekko,

25.02.03 08:33
ich trade nicht anonym,sonder hier mit den üblichen Verdächtigen.Ich hasse die Spätwettenposter.Ciao B.L.
Gekko is back:

war nicht so gemeint ...

25.02.03 08:43
war eigentlich überhaupt nicht so gemeint! Es geht (zumindest für mich) darum, wie man sein trading verbessern kann, und nicht darum andere anzugreifen. Na ja, wenn wir jetzt bei den üblichen Verdächtigen sind, dann möchte ich wenigstens noch meinen `diskreten Charme der Bourgeoisie` einbringen ;-) (Luis Buñuel, unbedingt mal anschauen)

gruß - gekko
big lebowsky:

Kenne ich,sehr gut

25.02.03 08:48
Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt.
Sorgen mache ich mir um f-h.Keine Meldung,keine EWs.f-h,zeig Dich mal.:-))B.L.
first-henri:

Habe Stellung genommen,

25.02.03 08:50
als Du noch in der Koje lagst, Big Al ;-)

Greetz f-h
first-henri:

Onischka traut sich noch nicht o. T.

25.02.03 09:01
big lebowsky:

Entschuldigung,f-h

25.02.03 09:05
soll nicht wieder vorkommen.Bei 0.50 mache ich die erste Position auf.:-)B.L.
first-henri:

Hab's auch nicht so aufgenommen ;-) o. T.

25.02.03 09:07
Rheingauner:

Onisckas Programm abgestürzt

25.02.03 09:16
heute werden wir wohl ohne EW's auskommen müssen. Denn was soll er uns eigentlich auch verkünden? Könnte 2800 erreicht, wenn ..... Warte immer noch auf die Einstiegsmöglichkeit bei 2670 - 2690 für Puts. werde mich heute 100 Punkte tiefer positionieren.
Rheingauner  
Jeff:

Moin Jungs!

25.02.03 09:17
@Gekko is back: Ich kenne das mit dem traden "müssen"... Der Bauch bzw. die Gier sagt einem das permanent: "du musst traden weil sonst verpasste chanchen/Gewinne"....habe ich früher auch gemacht und so läuft man (fast) immer hinterher....Ist manchmal schwer nix zu machen....aber Abwarten ist halt manchmal besser.

@first-henri: Kopf hoch, das holst Du Dir wieder ;-)

s Daxl steuert die 2520 an, werde vielleicht dann mal nen Call wagen.

Good trades @all

Jeff
Snooker:

@FIRST-henry

25.02.03 09:17
Da DU bis jetzt ja immer ein sehr ehrlicher Poster warst, vermisse ich bis JETZT leider den Verkaufskurs
Deines 2550er Wave-CALLS von dem Du ja eine sehr große Position hattest! BITTE poste doch kurz mal Deinen
VERKAUFSkurs, würd mich mal interessieren!! Besten Dank
first-henri:

@Rheingauer

25.02.03 09:21
Auf diesen Lieblingseinstiegslevel warte ich auch ..ob der noch kommt ?

@snooker VK lag bei erbärmlichen ,38
Snooker:

@first-henry

25.02.03 09:23
WER hat die denn noch 0,38 EUR für Deine Scheinchen bezahlt? WANN hast Du denn VERKAUFT?
WARUM hast Du den Verkaufskurs nicht ZEITNAH hier gepostet? Vielen Dank für die Antworten!!
Slash:

@snooker

25.02.03 09:28
wen interressiert das? Warum diese Zweifel? Wenn f-h es so schreibt dann stimmt es.

Gruß slash
first-henri:

War gestern abend gg 21.30

25.02.03 09:30
Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, mußte ich die Kiste dann erst mal ausknipsen, in die Tischplatte beißen und dann den Frust runterspülen.

Heute ist allerdings ein neuer Tag
Snooker:

@First-henry

25.02.03 09:36
Ist schon recht komisch, SONST postest DU Deine KK/VK IMMER sehr zeitnah, WARUM hast DU dies diesmal
nicht gemacht? Dies stimmt mich recht nachdenklich, DENN bis jetzt hab ich DIR alle Deine Trades geglaubt,
DOCH so langsam mischen sich hier Zweifel in mein Gefühl, DENN W I E S O schreibst Du weiter oben, daß ein
VERKAUF vor 8 Uhr sinnvoll sei?

@tosche1  Der Schein muß sofort raus ! Am besten noch vor 9 !

Greetz f-h

Müßte DIR ja logischerweise egal sein, DENN Du hattest ja nach Deinen Ausführungen um 21.30 Uhr verkauft?!

Würd mich sehr über Deine Stellungnahme freuen!!
first-henri:

Lieber snooker !

25.02.03 09:44
Da ich den PC über Nacht, wie schon erwähnt, ausgeschaltet hatte, ging ich davon aus, daß tosche sich nachboerslich von den Scheinchen getrennt hat. Als ich allerdings in aller Früh' las, daß er gegen 23... gepostet hat daß er noch hält, gab ich Ihm der Ratschlag.

Im übrigen kann ich mich erinnern lieber snooker daß Du Dich daran messen lassen wolltest, daß der Schein bereits in der Schlußauktion ausgeknockt wird...hab gar nichts mehr gelesen ?
Snooker:

@first-henry

25.02.03 09:54
DU mußt DICH außerdem fragen lassen, wieso DU schon um 6.30 Uhr wild wegen dem Schein rumpostest,
da DU ihn ja angeblich um 21.30 Uhr VERKAUFT hast, hättest DU Dich ja gar nicht mehr groß für den
Schein interessieren müssen, es hätte gereicht, wenn Du Dir das Scheinchen mal kurz vor der Eröffnung
angeschaut hättest, ODER kommt jetzt als Antwort, daß DU extra so früh aufgestanden bist, da DU Dir einen
Rückkauf überlegt hast? JETZT bin ich wirklich mal gespannt auf DEINE zeitnahe Antwort!!
first-henri:

Ich bin Dir und Deinem perm. Misstrauen

25.02.03 10:05
ggü. Dritten keinerlei Rechenschaft schuldig, insbesondere wenn Du meinst auf meine Ausführungen nicht reagieren zu müssen. Werde Dir allerdings diese Frage noch beantworten. Leider war ich heute Nacht nicht mehr in der Lage die Bush-Rede zu verfolgen und habe mich deswegen auf heute früh vertagt. Als ich die Futs sah, wollte ich mir die Taxen der Scheinchen auf meiner WL bei OnVista anschauen, insbesondere vom 770853, da die Taxen der Scheinchen meist ehrlicher sind als der L&S oder Citidax.
Ich ärgerte mich allerdings, da HSBC scheinbar nicht in der Lage ist vor 9.00 eine Taxe zu stellen. Auf meiner WL befindet bzw. befand sich natürlich auch der 771404.
Snooker:

ICH glaube DIR Deinen

25.02.03 10:09
angeblichen VERKAUF zu 0,39 EUR NICHT, denn zahlreiche Fakten sprechen klar dagegen, dies soll Dich aber
nicht davon abhalten, daß DU auch weiterhin Deine KK/VK hier postest, ich hinterfrage sie absofort nur etwas
gründlicher und bilde mir erst dann eine Meinung!!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wave auf DAX Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  208 EW - Dax: Zwischenkorrektur in der Endphase first-henri Snooker 25.04.21 10:21

--button_text--