Europäer sind PC-satt

Zugriffe: 430 / Heute: 1
Hartkore_Diab.:

Europäer sind PC-satt

03.08.01 19:50
ftd.de, Fr, 3.8.2001, 17:54  
Europäer sind PC-satt

In Westeuropa hat die geringe private Nachfrage nach Personal Computern die Branche auf ein Rekordtief gedrückt. Besonders die großen PC-Nutzer-Nationen scheinen gesättigt.

Die PC-Auslieferungen sind im zweiten Quartal 2001 in Europa um 4 Prozent auf 6,02 Mio. Einheiten gefallen. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Gartner Dataquest hervor, die am Freitag in London vorgelegt wurde. Dabei ist die Nachfrage vor allem auf den beiden größten Absatzmärkten zurückgegangen. In Deutschland wurden 11,9 Prozent weniger Computer gekauft, in Großbritannien setzte die Branche 7,3 Prozent weniger Rechner ab. Auf dem drittgrößten Markt Frankreich sorgte die geschäftliche Nachfrage dafür, dass die Absatzzahlen um 7,3 Prozent zunahmen. Der Markt mit den größten Zuwächsen ist weiterhin Russland. Dort wurden 38,3 Prozent mehr Computer gekauft, als noch im Vorjahr.

Compaq führen Verkaufslisten an

Auch wenn Compaq sechs Prozent weniger Computer absetzten, ist das Unternehmen in Europa Marktführer. Im zweiten Quartal 2001 verkauften Compaq 1,149 Mio. PCs. Der Marktanteil ging von 14,6 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 13,7 Prozent zurück. An zweiter Stelle stehen Dell, die ihren Marktanteil von 7,8 auf 9 Prozent steigern konnten. Auch die Verkaufszahlen nahmen zu, und zwar um 15,1 Prozent auf 754.000 Einheiten. Hewlett Packard setzte 618.000 PCs ab, 12,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Der Marktanteil nahm von 6,5 auf 7,4 Prozent zu. Einen Rückgang des Absatzes musste Fujitsu Siemens hinnehmen. Das Unternehmen verkaufte 609.000 Rechner (minus 10,8 Prozent) und büßte damit einen Teil seines Markanteils ein. Fujitsu Siemens deckten den Markt zu 7,3 Prozent ab. Schlusslicht der fünf größten Computerfirmen in Europa ist IBM mit 552.000 verkauften Computern. Durch diese Absatzsteigerung um 6,9 Prozent nahm auch der Marktanteil auf 6,6 Prozent zu.

© dpa
HB_Männchen:

das würde ich zum Einstieg nutzen,

03.08.01 20:28
ich nehme mich immer schnell selbst als Indikator! Das vorweg,
ich hab mir erstmal die Teile für einen neuen, schnellen 1300er Athlon-PC bei km bestellt, natürlich mit RAID/UDMA100.
Nicht, dass ich es wirklich bräuchte, aber in der Vergangenheit hab ich wesentlich mehr Geld für neue Pcs oder Aufrüstung ausgegeben, Neuinvestition in Aktien ist noch recht trübe, was soll man machen, so billig werden wir bestimmt vor Weihnachten nicht mehr an die Hardware kommen.
Nvidia und AMD sollten doch super laufen, es ist die beste Qualität, Infineon sehe ich negativ, weil die Produkte viel zu teuer für die kurze Nutzungsdauer sind, im UMTS Bereich sehe ich Ericcson und Nokia vor Motorola,
es wird sich zeigen, was die Zukunft bringt, ich denke jetzt schon wieder sehr langfristig für dieses Board, i know, aber jeder sieht die derzeitige Unsicherheit, deshalb gilt um so mehr, seinen Anlagehorizont zu verifizieren und einige Dummheiten einfach zu verkaufen, dieses Jahr.
Es gibt bestimmt auch noch am NM einige gute Firmen, aber auch hier muss man lange suchen,

HB  
DarkKnight:

Das würde ich zum Kauf eines Abacus nutzen

03.08.01 20:33
denn: intelligent gesetzte historische Reminiszenzen sind die idealen Geschenke für dauerhafte Freundschaften. Und wenn die Angebetete blond ist, hat man Grund, jeden Tag vorbei zu sehen, um ihr den .... Abacus zu erklären. Alles klar?
preisfuchs:

doppelpostings bei ariva nicht erlaubt ! o.T.

03.08.01 20:36
DarkKnight:

wieso, pf: gibts hier kein gemischtes Doppel? o.T.

03.08.01 20:37
HB_Männchen:

@dk

03.08.01 20:42
schade, dass du erst jetzt einen abakus zu kaufen gedenkst, nenn mir was besseres ...

HB
DarkKnight:

sketch-a-graph, Loriot-Allesbenutzer und

03.08.01 20:44
einen Stein aus dem Turm von Babel
HB_Männchen:

kannst du mir den Stein mal leihen? o.T.

03.08.01 21:00
DarkKnight:

nur, wenn Du den sketch-a-graph noch kennst o.T.

03.08.01 21:13
HB_Männchen:

es waren eigentümliche

03.08.01 21:15
Zahnräder, wenn ich mich erinnern muss, grübel und zu faul zu recherchieren,

HB
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--