... denn auch wenn man denken mag, dass es immer teurer werden muss, was rarer wird, so muss man auch darüber nachdenken, das ja was danach kommen muss. Und genau darüber machen sich viele Gedanken. Und genau darum müssen Rohstoffe nicht zwangsläufig weiter so enorm steigen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der "Rohstoffmensch", weswegen meine Meinung nicht überbewertet werden darf ;) Aber nehmen wir nur mal das was fast jeden angeht, das Öl, des Sprits wegen. Statistisch gesehen ist es in knapp 30 bis 40 Jahren alle. Eigentlich nicht mehr weit entfernt und dafür doch noch recht billig. Der Preis wird enorm steigen, nur für wen? Für Sammler, die sich gerne so ein Fass in das Regal stellen wollen und es nur einen "Sammlerwert" darstellt wie Briefmarken, die man auch nicht für deren Wert mehr los wird, oder weil man seinen alten Verbrennungsmotor damit befeuern will, der eh schon seit Jahren Geschichte ist und darum auch schon gar nicht mehr besteuert wird? Also so einfach ist das nicht, denke ich. Man sollte auch bei Rohstoffen daran denken, dass es mal nach hinten losgehen kann und nicht wirklich wieder hoch kommen muss. Eigentlich kaum anders, als bei stinknormalen Aktien: günstig einsteigen und rechtzeitig aussteigen und sich bloss nicht das blaue vom Himmel herunterreden lassen :o)
btw: Um wenigstens etwas beim Thema zu bleiben: bei China Mobile bin ich auch ganz klein drin :) Allerdings gehe ich spätestens Ende 2008 raus. Gehe aber doch lieber mit Zertifikaten und Hebelprodukten auf deutsche Aktien oder direkt den DAX, weswegen eine Prognose für mich für die nächsten 10 Jahre schwer fällt. Bin da meist nur paar Monate, manchmal nur Stunden, drin und denke darum nicht über Jahre nach ;)