Enron-Skandal belastet Großbanken Citigroup- und J

Zugriffe: 277 / Heute: 1
ribald:

Enron-Skandal belastet Großbanken Citigroup- und J

23.07.02 20:50
Enron-Skandal belastet Großbanken Citigroup- und J.P. Morgan

New York/Washington (dpa) - Die Aktien der beiden amerikanischen Großbanken Citigroup und J.P. Morgan Chase & Co. sind am Dienstag wegen Vorwürfen in einer Kongressanhörung stark gefallen. Die Citigroup-Aktien sackten um 15,41 Prozent auf 27,10 Dollar und die Aktien von J.P. Morgan Chase um 16,15 Prozent auf 20,56 Dollar ab.

So wurde den Banken vorgeworfen, dem bankrotten Energiehändler Enron geholfen zu haben, Kredite als Warengeschäfte strukturiert zu haben, um an legalen Buchführungsauflagen vorbeizukommen. Sie «wussten was Enron tat, halfen bei den Täuschungen und machten mit ihren Aktionen Geld». Dies warf Senator Carl Levin, der Vorsitzende des Unterausschusses im Senat, den Banken vor, berichtete die US- Wirtschaftsagentur «Bloomberg».

Sie hätten Enron geholfen, Schulden zu verstecken, hatten Kongressuntersucher behauptet. Die Citigroup insistierte, sie habe nichts falsch gemacht. Eine Sprecherin von J.P. Morgan bezeichnete die Enron-Transaktionen nach Angaben von «Bloomberg» als legal.

20:35 am 23.07.2002  
vega2000:

J.P. Morgan Chase ist praktisch pleite

23.07.02 21:39
Bis jetzt hat sich nur keiner getraut das laut auszusprechen.
Enron-Skandal belastet Großbanken Citigroup- und J 729950
Depothalbierer:

An vega 2000

23.07.02 22:00
Hast Du dazu ein paar Fakten?
Würde mich wirklich interessieren, da ich vorgesten fast einen put gekauft hätte, aber mal wieder Angst gehabt, Schei.....
Schnorrer:

Fakt ist, daß die dt. Bankenlandschaft seit

23.07.02 22:04
"Enron" weiß, daß JP Morgan fällig ist, also seit einem halben Jahr.

Und weil das das Ende des weltweiten Finanzsystems wäre, wird hinter den Kulissen eifrig an der Notlösung gebastelt. Die stelle ich mir so vor: JP Morgan meldet im 3. Quartal Insolvenz, und der Rettungsplan (= Verhackstückung und Filettierung der sauberen Geschäfte) kommt max. 2 Tage später.

Fazit: ein Put würde sich immer noch lohnen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--