Die Haupterbin des Quandt Vermögens ist Johannna Quandt, -die Ehefrau von Herbert Quandt. Die beiden Kinder heisen Susanne & Stefan Quandt. Die Quandtfamilie ist Hauptaktionär bei BMW. Die meiste Kohle steckt aber in der Herbert Quandt-Stiftung ! Siehe nachfolgenden Artikel.
Viel Glück
V2000
Die Quandt-Familie
Der bestimmende Großaktionär bei BMW ist die Industriellenfamilie Quandt. Sie hält zusammen mit institutionellen Investoren die Mehrheit an BMW.
München - Johanna Quandt, die Witwe des 1982 verstorbenen Unternehmers Herbert Quandt, und ihre beiden Kinder Stefan und Susanne schichteten 1998 ihre direkt gehaltenen Anteile von insgesamt 45,6 Prozent der Stammaktien zum weitaus größten Teil in getrennte Gesellschaften um.
Die Familie soll zudem über andere Gesellschaften noch weitere Anteile an BMW halten und auch über Vorzugsaktien verfügen. Zweiter BMW-Großaktionär ist mit rund zehn Prozent die GFA Gesellschaft für Automobilwerte, deren Anteile bei der Dresdner Bank, institutionellen Anlegern wie Versicherungen und wiederum Stefan Quandt liegen.
Die jungen Erben Stefan und Susanne, verheiratete Klatten, die beide durch ein Wirtschaftsstudium auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden und seit 1997 im Aufsichtsrat sitzen, haben bei ihren seltenen öffentlichen Auftritten stets bekräftigt, sie stünden fest zu BMW und zur Eigenständigkeit des Konzerns. Spekulationen über eine Fusion mit anderen Autoherstellern erteilte die Familie stets eine klare Absage.