Die Wasserstofflüge

Zugriffe: 1.942 / Heute: 1
Elan:

Die Wasserstofflüge

08.07.02 01:02
Die Wasserstofflüge 713625

SPINNEREI "UMWELTTECHNIK"?

Um zu zeigen, daß die sogenannte "grüne Technik" nur ein Alibi ist, um unsere letzte Illusion aufrecht zu erhalten, ein paar Zahlen:

Ein Elektroauto verschmutzt durch seinen Betreib die Umwelt um 70% mehr, als ein Benziner, da der Strom wesentlich schlechter ausgenutzt wird, als das Benzin und die Erzeugung des Stromes die Umwelt ebenfalls stark verschmutzt und mit CO durchseucht. Die Chemikalien und Rohstoffe, 2 die zum Bau eines Elektroautos genutzt werden müssen verursache einen Schaden, der den eines "normalen" Autos um ein vielfaches übersteigt. Das der Gesetzgeber dennoch Elektroautos von den Steuern befreien will, zeigt den exorbitanten Scharfsinn unseres Gesetzgebers.

Der oft gepriesene "Umweltretter" Wasserstoff ist auch eine Pleite: Bei der Verbrennung von Wasserstoff an der Luft entsteht wegen der großen Hitze nicht nur Wasser, es entstehen auch giftige Stickoxide (aus Stickstoff und Sauerstoff der Verbrennungsluft), die uns ja allen schon heute gut bekannt sind als Verursacher des Waldsterbens.

Solarzellen erfordern für ihre Herstellung 3-6mal soviel (elektrische) Energie, wie sie im Laufe ihrer Lebensdauer erzeugen. Für den Betrieb einer elektrischen Glühbirne mit 60 Watt über 10 Jahre hinweg (in unseren Breiten) müssen mehr als 4000,-DM investiert werden und es entsteht nach 10 Jahren etwa eine Tonne giftiger Sondermüll.

Filter- und Filterstäube aus Großanlagen sind hochgiftiger Abfall, der auf Kosten unserer Nachkommen irgendwo vergraben werden muß.

Öko-Reiniger ist Stuß: Jede chemische Substanz, die in großen Mengen in die Umwelt gebracht wird, greift in die natürlichen Mechanismen ein. Auch "biologisch-abbaubare" Stoffe verseuchen die Umwelt, da sie in so riesigen Mengen in die Umwelt geschüttet werden, daß sie beim "biologischen Abbau" der Umwelt den lebensnotwendigen Sauerstoff entziehen.

Eine Müllverbrennungsanlage produziert bei ihrem Bau ca. zweimal soviel Müll, wie sie in ihrer Lebenszeit verbrennen kann; die Energie, die zum Aufbau der Müllverbrennungsanlage benötigt wird ist ca. doppelt so groß (Zementbrennen u.s.w.), wie die von ihr produzierte Energie.

Es kann resümiert werden, daß das Prädikat "Umweltfreundlich" ein Selbstbetrug ist, der unser Gewissen beruhigt und, wie ein Kolumnist der "Zeit" meinte, dazu dient "unsere letzte Illusion" aufrechtzuerhalten, unsere momentane Krise würde ohne schmerzhafte Einbrüche gelöst werden können: Es bringt nichts, wenn wir statt 180 Billionen Tonnen Schwermetallschlamm "nur" noch 150 Billionen Tonnen Schwermetallschlamm produzieren, weil wir alle "Öko-Krämpel" kaufen.

DER EINZIGE effektive WEG ZUM UMWELTSCHUTZ IST EIN KONSEQUENTER STOP JEGLICHER BEWUßTER MENSCHLICHER FORTPFLANZUNGSAKTIVITÄT, die zur weiteren Verbreitung des Schmarotzers "Mensch" führt, DA NUR AUF DIESE ART UND WEISE EIN NÖTIGER MASSE- UND ENERGIEUMSATZRÜCKGANG ZU ERZIELEN IST. Die Natur würde sich bedanken

mod:

Jede Menge "Grün" dafür! Danke o.T.

08.07.02 01:07
Elan:

meinst das ernst?

08.07.02 01:14
wetty:

Die Zahlen oben stimmen nicht

08.07.02 01:21

z.B. E-Autos: Die E-Motoren haben einen Wirksungsgrad von ueber 60%, Benzinmotoren max. 15%, bei normalen Autos eher 10%

Muellverbrennungsanlage: Um eine solche zu erzeugen ist nicht mehr Energie notwendig wie zum Bau eines "normalen" Kraftwerkes. Das dies letzendlich eine positive Energiebilanz haben muss liegt in der Natur der Sache.

Usw.

Wo hast Du den Stuss denn her ?

mfg
Elan:

wetty

08.07.02 01:54
Die Wasserstofflüge 713635

Solaranlagen haben einen Jahreswirkungsgrad von maximal 17%...und ich weiss wovon ich rede/schreibe.

Elektromotoren 60%, lächerlich. Bilanziere die Erzeugung des Stroms bis zum Verbrauch des selbigen und die Zahlen stimmen plötzlich.
Elan:

wetty Teil II

08.07.02 01:56
Die Wasserstofflüge 713636

Deine Müllverbennungsanlagenzahlen kannst Du malen, aber sie entbehren jeder Grundlage. Energiebilanz ist etwas, wo die allerwenigsten durchsteigen....ich gebe Dir gern mehr Infos.
Snagglepuss:

@Elan

08.07.02 05:21
hast Du auch was gegen Wind?
Und was bitte ist ein Jahreswirkungsgrad?

Grüsse Pussy

PS: Das mit der Verkleinerung der Menschheit
würde ich schon auch unterschreiben, aber das
hier ist ein Aktienboard, also wird hier
auf Wachstum gesetzt.
special:

elan das verstehe ich auch nicht

08.07.02 07:52
für den bau einer müllverbrennungsanlage enteht ca. 2 mal soviel müll als sie jemals verbrennen kann.

kannst du das ein wenig ausführen.

da muss ja mächtig müll entstehen !!!

kann mir das gar nicht vorstellen.
Elan:

alsoooooo

08.07.02 08:06
Die Wasserstofflüge 713678

erstens muss das gebaäude nicht nur gebaut werden, sondern eines tages auch wieder abgerissen und etnsorgt werden. bedenkt man aber die millionen von tonnen beton den man erst man brennen muss (ist nunmal so) und stahl der gegossen und somit auch gebrannt werden muss, sowie tausende tonnen rohrleitungen, die je erstmal geschweisst werden müssen, diverse büros vom teppich bis zum blumentopf, zwischendecken die abgehängt werden, löscheinrichtungen, einen gigantischen kamin, enorme filteranlagen-die wiederum mit gigantischen schadstoffen verlegt sind-die gilt es auch ertmal zu entsorgen. Dazu kommt der Energieaufwand, der betrieben werden muss, damit das Gebäude und die gesamte Anlage instand gehalten werden und betrieben werden kann. In einer mittleren Verbrennungsanlage sind ca. 60 Menschen beschäftigt, da wird so einiges an Energie, in welcher Form auch immer, von nöten sein um die Auswirkungen von diesen 60 wieder zu neutralisieren...achja, alleine das Überwachungsequipment ist schon gigantisch, der betrieben werden muss und zwar allein schon in technischer Hinsicht....wenn man nun all das auf einen Berg legt (Gewicht jeweils berücksichtigt) dann muss Du viele tausend Müllwagen heranholen um das alles wehzubringen und vor allen dingen zu "entsorgen"...denn beton und stahl und kabel verrotten so schlecht...nunja, metall noch am eheseten...
special:

wenn du so rechnest elan

08.07.02 08:57
dann ist keines der atomkraftwerke rentabel. aber woher den strom nehmen?

bzw. wohin mit dem müll. klar einsparen ist immer der beste weg, nun ist er aber schonmal da.
mob1:

@elan, "Opus Cementitium"

08.07.02 09:28
"millionen von tonnen beton den man erst man brennen muss (ist nunmal so) "

blabla, is' eben nunmal nicht so, beim Beton wird lediglich
der Zement (entsprechend Kalk) durch Brennen gewonnen, und
ansonsten kein weiterer Bestandteil der eine wesentliche Rolle spielt.

Damit reduzieren sich Deine Millionen Tonnen ja schon mal 'n bischen,
oder willst 'e mir mal erklären, wie ich mir die verschiedenen Körnungen
zusammenbrenne ?!

Außerdem wird Beton recycelt und wiederverwendet. (natürlich unter Energieverbrauch) "Beton verrottet so schlecht" , mannomann ...

MOB
Elan:

MoB eben

08.07.02 11:58
mob1:

???

08.07.02 12:31
Wäre auch gerne an mehr Wissen über die Berechnung der
Energiebilanz interessiert.

Gruesse
MOB
special:

blos sagen es ist scheisse

08.07.02 12:45
ist auch nicht das ding....gib mal was besseres vor, elan
Elan:

ok, wie du willst

08.07.02 12:54
Die Wasserstofflüge 714038

packt alles was ihr beim einkaufen habt aus...also alles und wirklich alles überflüssige auspacken und im Laden lassen...was denkst du wie schnell dass die verpackungsindustrie umschenkt und endlich mal zeitgemässe verpackung anbietet

Schue:

NIcht Zahlen zählen...

08.07.02 13:08
sondern die Aussage die Elan versucht zu ermitteln, denn die unterschreibe ich auch. Nehmen wir als Beipsiel nur einmal die Solarzelle.

Wo kommen Solarzellen her? Aus der Raumfahrt. Die Jungs und Mädels INgenieure, die Satelliten ins All schicken wollen, haben dabei ein großer, oder sagen wir besser gewichtiges Problem, daß Gewicht.

Standart-Batterien sind schwer, richtig schwer. Es mußte also ein Batterie her, die möglichst wenig wiegt und trotzdem über lange Zeit den notwendigen Strom liefert. Und genau das haben sie erfunden, die Solarzelle.

Unterm Strich stimmt es, daß man für die Herstellun einer Solarzelle immer noch mehr Energie benötigt als sie im Laufe ihres Lebens wieder abgibt. Eine Solarzelle als Stromerzeuger darzustellen ist von daher falsch. Doch genau so wird uns Solartechnologie verkauft, als alternative Stromerzeugung die noch dazu umweltschonend sein soll.

Und keiner scheint es zu merken. Das ist so, als würde ich einen Eimer voller Wasser als Brunnen verkaufen, weil ja zum Zeitpunkt des Kaufes Wasser drin ist. Die Tatsache, daß ich ihn vor dem Kauf mit Wasser gefüllt habe wird _vergessen_.

Ihr wollt Vorschläge wie man es besser machen könnte? Tja, leider habe ich da ebensowenig eine PAtentlösug wie alle andern. Dafür ansätze:

Echter Umweltschutz beginnt mit:

- Verzicht auf Standby von elektronischen Geräten.
- Verzicht auf unnötige Stromverbraucher
- Verzicht auf unnötiges Autofahren oder "Fahren zum Spaß"
- Verzicht auf den 3ten Urlaubsflug nach Mallorca pro jahr
- Verzicht auf den 2ten Urlaubsflug nach Mallorca pro Jahr
- Eventuell sogar ganz auf den jährliche Urlaubsflug verzichten und einen weniger energieverbrauchenden Urlaub versuchen...
- Aktiver Boykott von Autos die mehr als 8ltr verbrauchen
- Aktiver Boykott von Autos, die mehr als 200PS haben
...
...

Ok, was sehen wir immer wieder? Die Worte verzicht und Aktiv. Genau daran wrd es scheitern. Alle wollen zwar irgendwo etwas für die Umwelt tuen, aber am liebsten zahlt man eben einen kleinen "Umweltbeitrag" in Form von Geld und machen sollen es dann bitte die anderen.

Was zur Zeit im großen Stil betrieben wird war im Mittelalter als das Prinzip des "Ablaßbriefes" bekannt und gerne Praktiziert. Anstatt "Sünden" zu verhindern, hat man sich eben nach begangener Tat "freigekauft". Dadurch wird die Tat auch nicht ungeschehen...

Elan:

sehr gut kann ich dir nur beipflichten

08.07.02 13:13
ribald:

Elan

08.07.02 13:46
Deine Wasserstofflüge paßt nicht in den herrschenden
Zeitgeist der sogenannten Fortschrittlichen.
Du wirst hier keine "Grünen" ernten
Elan:

ribald, den grünen hast du eh gut plaziert

08.07.02 13:51
Die Wasserstofflüge 714093

aber ich weiss dass ich recht habe, da kann man auch anerkennung der unwissenden gut leben:-)
Elan:

08.07.02 14:12
Alpet:

....

08.07.02 15:55
           Ein Elektroauto verschmutzt durch seinen Betreib die Umwelt um 70% mehr, als ein Benziner, da
           der Strom wesentlich schlechter ausgenutzt wird, als das Benzin und die Erzeugung des Stromes
           die Umwelt ebenfalls stark verschmutzt und mit CO durchseucht. Die Chemikalien und Rohstoffe, 2
           die zum Bau eines Elektroautos genutzt werden müssen verursache einen Schaden, der den eines
           "normalen" Autos um ein vielfaches übersteigt. Das der Gesetzgeber dennoch Elektroautos von
           den Steuern befreien will, zeigt den exorbitanten Scharfsinn unseres Gesetzgebers.

*** gebe ich dir recht, allerdings stecken diese fahrzeuge noch in der entwicklung. stell mal den wirkungsgrad eines autos von vor 100 jahren dagegen. dein argument kann kein grund sein, bemühungen in diese richtung zu stoppen.

Der oft gepriesene "Umweltretter" Wasserstoff ist auch eine Pleite: Bei der Verbrennung von
           Wasserstoff an der Luft entsteht wegen der großen Hitze nicht nur Wasser, es entstehen auch
           giftige Stickoxide (aus Stickstoff und Sauerstoff der Verbrennungsluft), die uns ja allen schon heute
           gut bekannt sind als Verursacher des Waldsterbens.

*** In der summe mehr belastende emissionnen als heute ? wohl eher nicht !

Solarzellen erfordern für ihre Herstellung 3-6mal soviel (elektrische) Energie, wie sie im Laufe ihrer
           Lebensdauer erzeugen. Für den Betrieb einer elektrischen Glühbirne mit 60 Watt über 10 Jahre
           hinweg (in unseren Breiten) müssen mehr als 4000,-DM investiert werden und es entsteht nach 10
           Jahren etwa eine Tonne giftiger Sondermüll.

*** Solar ist derzeit wirklich nicht sonderlich sinnvoll

Filter- und Filterstäube aus Großanlagen sind hochgiftiger Abfall, der auf Kosten unserer
           Nachkommen irgendwo vergraben werden muß.

*** dir währe lieber, unsere städte würden heute unter gifitgen rauchwolken liegen ? total blödsinniges beispiel ! keiner behauptet, dass aus den filtern später dauerdrops für kleine kinder produziert werden. anstatt den müll direkt in die luft zu geben wird er eben verbuddelt !

Öko-Reiniger ist Stuß: Jede chemische Substanz, die in großen Mengen in die Umwelt gebracht
           wird, greift in die natürlichen Mechanismen ein. Auch "biologisch-abbaubare" Stoffe verseuchen die
           Umwelt, da sie in so riesigen Mengen in die Umwelt geschüttet werden, daß sie beim "biologischen
           Abbau" der Umwelt den lebensnotwendigen Sauerstoff entziehen.

*** auch blödsinn, der welt würde es sicherlich nicht besser gehen, wenn wir waschen würden wie vor 50 jahren. es ist keine wohltat für die natur, ab die derzeit bestmögliche lösung unseren lebensstandard zu halten. es sei denn, du gehst als gutes beispiel voran und wäschst dich nicht mehr !

Eine Müllverbrennungsanlage produziert bei ihrem Bau ca. zweimal soviel Müll, wie sie in ihrer
           Lebenszeit verbrennen kann; die Energie, die zum Aufbau der Müllverbrennungsanlage benötigt
           wird ist ca. doppelt so groß (Zementbrennen u.s.w.), wie die von ihr produzierte Energie.

*** ohne worte

Es kann resümiert werden, daß alle aktivitäten in richtung umweltschutz schlecht geredet werden können, wenn man gerne wieder in der steinzeit leben möchte. will man den lebensstandard allerdings verbessern, sind solche innovativen projekte unerlässlich um uns weiter zu bringen, auch wenn nicht alles gold ist, was glänzt !
dcarlito:

Müllverbrennungsanlage ist ein gutes Beispiel

08.07.02 16:19
stimmten die Zahlen von Elan, müssten also für jede neugebaute Anlage, zwei neue gebaut werden, um den Müll des Baus der ersten zu verbrennen... Wenn das so ist, wäre das ja ein Wachstumsmotor schlechthin! Nicht nur für Müllverbrennungsanlagenbetreiber, sondern für die Baubranche etc. (unvorstellbar, welche Bereiche das noch alles betrifft). Schließlich müssten dann immer 3 gleichzeitig gebaut werden, 2 für die Entsorgung des Baumülls, 1 für die Entsorgung des Hausmülls...

Ab sofort bin ich wieder super optimistisch, dass bald jeder eine Arbeit hat und zumindest die Baubranche einen nie dagewesenen Boom erleben wird!

KAUFEN!!

;)

Alpet:

@dc

08.07.02 16:23
du brauchst ja auch wieder 4 stück für die zwei entsorger, für die dann wieder 8,... !

STRONG BUY !
rohrberg:

wasserstofflüge

08.07.02 17:03
eine kwh ökostrom wird mit ca 1 € subventioniert.
wovon???
über den normalen strom
atom kohle wasser
wenn wir also 100% ökostrom haben, müssen wir für die kwh 1€ + den gewinn des e-werkes dafür zahlen.
die franzsösischen verbraucher zahlen jetzt schon weniger als die hälfte für die kwh
sie haben ca 80% atomstrom.
wetty:

@Rohrberg: Ja, deshalb strahlen die Franzosen

08.07.02 17:07

ja auch immer so gluecklich !

mfg
dcarlito:

sicher steckt einiges wahres am daran, aber

08.07.02 17:50
mich würde doch mal am meisten interessieren, wie die Zahlen zwischen Benziner und Diesel aussehen!?

Ich finde es komisch, dass Drecksschleudern wie Dieselfahrzeuge (Ruß-partikel etc.) heutzutage als "umweltfreundlich" verkauft werden, weil sie ja etwas weniger verbrauchen... Hat jemand eine andere Begründung außer: Sie sind gerade in Mode gekommen (Trend), weil durch Ökosteuer etc. die Benzinpreise wahnsinnig in die Höhe geschossen sind, und nun einfach völlig subjektiv beurteilt wird, dass Diesel ja billiger sei beim Tanken??

Hat jemand ne andere Erklärung oder kann was dazu sagen, ob die Diesel inzwischen wirklich weniger oder gleich viele Schadstoffe in die Luft setzen wie Benzinmotoren??
mob1:

@dcarlito

09.07.02 17:39
Aral wirbt damit, den Schwefelgehalt bei Diesel von ca. 350 ppm
auf 50 ppm zurückgefahren zu haben,
( war aber glaube ich eh gesetzlich vorgeschrieben, 1995 oder so )
nixdesto gibt es Rauch- und Rußpartikel,
also Polykohlenwasserstoffe, die krebserregend sind.

Benzin ist ja nun auch nicht ganz bleilos, Richtlinien nach
DIN EN 228 lassen 0,013g/l zu, und die Schwefelgrenze ist wie
bei Diesel.

Also fag mich mal, was denn nun wirklich besser für die Umwelt ist.

auch :
www.vkm.tu-berlin.de/download/8_Kraftstoffe.pdf
www.aral-forschung.de

Gruesse
MOB

PS.: alpet --> gefällt mir sehr gut
Quigley:

@ all

09.07.02 18:00
hi,

warum gab es dieses board nicht schon zu meiner schulzeit?

es wäre so einfach gewesen, argumente für eine pro/kontra erörterung zu sammeln.

einfach das thema der erörterung bei ariva.de posten, die postings sortieren und stolz dem lehrer den fertigen aufsatz präsentieren...

der eine redet von abschaffung der menschheit (wohl an den unnötigen CO2 ausstoss seiner selbst denkend), der nächste postet DIN normen und µ gramm...

leute... belasst es doch dabei euch gedanken über das zu machen, was allgemein als gesunder menschenverstand bekannt ist.

oder geht ihr zur schule und habt eure hausaufgaben noch nicht fertig?

denkt dran morgen in der ersten stunde deutsch !!

h.f.a.t.c.

Quigley
Schinderhann.:

hi quigley

09.07.02 18:45
ist sehr selten,dass sich ein geistig bemittelter mensch hierher verirrt.
es ist schon recht gefährlich hier(die seuche kann ansteckend sein)
ich lese mich schon ein paar jahre durch die bords(es gibt ja einige)
den "usern"hier das denken beizubringen wird niemand schaffen,ich meine hier lechtzen hajbfertige embrios unserer spassgesellschaft nach anerkennung,sie sind teilspiegelbild unserer gesellschaft sie umgeben uns ..........  

mob1:

zu den letzten beiden

10.07.02 11:38
muß man ja wohl nicht mehr viel sagen,
es ist halt Ferienzeit.
Sammelt erstmal Anerkennung hier im Board,
dann könnt ihr auch provozieren, oder ,
noch besser : Ihr geht einfach wieder.

Sinnvolles hattet ihr ja beide noch nicht drauf.

MOB
Quigley:

:o)

10.07.02 13:11
tja MOB...

Substanz entscheidet mein guter. anhand deiner äusserung bzgl. anerkennung kann ich nur feststellen, dass du ein stolzer hundebesitzer bist. denn du brauchst die anerkennung von einem wesen, das den schwanz einzieht wenn es angst hat und getätschelt werden will, wenn es etwas gut gemacht hat.
allerdings braucht man bei deinen unqualifizierten postings kein fachwissen, und um meine meinung kund zu tun, brauche ich auch keine anerkennung :o), auch deine nicht, auf die ich es btw auch nicht abgesehen habe.

manchmal entscheidet der kleine graue balken eben nicht über anerkennung oder wissen !!
Aber mach weiter mit deinen postings, denn davon lebt ein board...

h.f.a.t.c.

Quigley
Schinderhann.:

nun ja quigley,

10.07.02 19:14
es ist schon recht intersssant mit welcher selbstsicherheit du hier auftrittst,
nur wie gesagt,diese kreaturen umgeben uns.........sie sehen warscheinlich fast so aus wie normale menschen,wir begegnen ihnen bzw.ihrem verhalten und ihren spuren fast überall in der öffentlichkeit,also im strassenverkehr,in der u.bahn,
in schule ,uni, fussgängerzohne,kaufhaus,lokal usw.(vereinzelt auch im ehebett?)
dort haben sie dann ihren hund deabei,in welcher form auch immer,sie sprechen uns nicht an und wir sie nicht, sie schleichen,rüpeln,rassen,torkelnund taumeln um uns,sie sehen uns nicht wirklich an und wir möchten sie eigentlich auch nicht sehen.........substanz?..doch,doch die ist vorhanden bei ihnen nur ist die frage nach dem stoff derselben offen.......
tja,und mit dem begriff "wissen " gehe ich eher sparsam um.ich muss zu meiner schande zugeben dass ich abgesehen von einigen "grundkönntnissen"nicht in der lage bin,abläufe in die menschen einbezogen sind(jede formel ist letztendlich menschliche sicht)absolut schlüssig darzustellen.wissen ist macht..??
was nutzte den römern ihr wissen als sie damals von ein paar verrohten nordischen horden ein`s übern schädel bekamen??...........oder schützte es die weissen frauen vor dem scheiterhaufen??...oder wie war das mit den indianern ?....
wie möchtest du sterben quigly,wenn besagte wesen ihr embrionslstadium verlassen?,....aufrecht mit viel geistreicher substanz??,in einem fass??............oder mit jemandem der dir die hand gibt....................
die menschheit wird dann (vermutlich )nicht aussterben ,es sind bisher noch immer irgentwelche übriggeblieben....

in dubio

schinderhannes
mob1:

Bei der Selbstfindung

12.07.02 12:14
ist schon so mancher verloren gegangen.
user:

Atomstrom muß her

12.07.02 12:25
Das ist der billigste und Energieschonenste Weg
Stimmts-Elan
User
Schinderhann.:

MOB,

12.07.02 14:10
nun,um sich selbst zu finden und sich auch mal zu verlieren muss man doch zunächst mal sein.........tja,wie ist das so bei dir?.......und bist du dir auch ganz sicher?......oder ist es so wie mit dem betonbrennen?(ist nunmal so)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--