Was macht PrimaCom?
PrimaCom verfügt über eines der größten Kabelfernsehnetze in Deutschland, ein sogenanntes Breitbandkabelnetz. Dazu bietet PrimaCom Fernsehen, Pay-TV, Internet, Telefonie und andere Multi-Media-Dienste über dieses Kabel an. PrimaCom ist jedoch nicht nur Mittler, über den TV und Internet empfangen werden können. Denn zudem nutzt PrimaCom die gesamte Wertschöpfungskette dieses Netzes und bietet seinen Kunden eigene Inhalte wie Internetdienste oder Fernsehangebote.
Wie groß ist das Kabelnetz von PrimaCom?
PrimaCom erreicht zur Zeit insgesamt ca. 1,8 Mio. Haushalte in den Kernregionen Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie über die Tochtergesellschaft Multikabel auch in den Niederlanden. Damit ist PrimaCom die viertgrößte Kabelfernsehgesellschaft in Deutschland und in den Niederlanden.
Der Marktanteil beträgt damit ca. 5 Prozent.
Was kann das PrimaCom-Kabelnetz?
PrimaCom-Kunden können schon heute über das Fernsehkabel im Internet surfen, sowie analog und digital fernsehen. Damit vereinen wir interaktives Pay-Per-View und mehr als 100 digitale TV-Sender mit High-Speed-Internet.
Was macht PrimaCom besser als die Konkurrenz?
Das PrimaCom-Netz ist technologisch schon heute auf dem Stand von morgen. Denn über 400.000 Haushalte haben wir bislang an unser rückkanalfähiges 862-Mhz-Breitbandkabel angeschlossen. Diesen Kunden steht bereits die gesamte Palette von interaktivem Fernsehen und Internet aus dem Fernsehkabel zur Verfügung.
Darüber hinaus ist PrimaCom durch das umfassende Leistungsangebot der Bündelung von Internet und Fernsehen bestens für den Wettbewerb gerüstet.
Bietet PrimaCom Internet über das Fernsehkabel an?
Ja. Damit entfällt das vom Modem gewohnte Einwählen und es lassen sich extrem hohe Übertragungsraten erzielen – echtes High-Speed-Internet.
Wie will PrimaCom wachsen?
PrimaCom verfolgt eine doppelte Wachstumsstrategie. Zum einen rüsten wir unsere Kabelnetze konsequent für alle neuen Medien um und können somit immer mehr Kunden die Bündelung von Internet und Fernsehen bieten. Schon heute besitzt ein Viertel unserer Netze die volle Rückkanalfähigkeit. Zum zweiten wird PrimaCom auch in Zukunft nach geeigneten Übernahmekandidaten suchen, um die Marktposition in den Kernregionen weiter zu verbessern.
Ist PrimaCom nur in Deutschland aktiv?
Nein. Über die Tochtergesellschaft Multikabel besetzt PrimaCom auch den wichtigen Markt Niederlande
Welche Vorzüge bietet die PrimaCom-Aktie?
PrimaCom legt großen Wert auf die nachhaltige Erhöhung des Shareholder-Value. Durch schlanke Geschäftsstrukturen arbeitet PrimaCom mit einem geringen Kostenaufwand. Weitere Möglichkeiten zu Rationalisierungen werden in Zukunft konsequent genutzt. Auch die Erweiterung unseres Kabelnetzes erfolgt so effizient wie möglich. Dabei steht die Verdichtung vorhandener Strukturen im Vordergrund.
Was ist EBITDA?
Das EBITDA (earnings before interest and taxes, depreciation and amortization) ist die wichtigste Kennzahl zur Bewertung unserer Profitabilität. Sie gibt an, welchen Gewinn PrimaCom vor außerplanmäßigen Posten, Minderheitsanteilen, Zinsaufwendungen, Steuer vom Einkommen und Ertrag sowie Abschreibungen erzielt. Diese Bewertung gibt einen fairen Überblick über die reale Situation des Unternehmens, da sie die gesamte finanzielle Lage von PrimaCom mit einbezieht.
Verdient PrimaCom Geld?
PrimaCom arbeitet schon seit langem profitabel. Denn neben den Kabelgebühren der angeschlossenen Haushalte erlöst PrimaCom seine Gewinne auch über Inhalte wie das primaTV. Durch die weitere Expansion und durch das vermehrte Angebot von Multi-Media-Inhalten werden auch die Gewinne weiter ansteigen.
Wie wächst der Markt, indem sich die PrimaCom bewegt?
Der Kabelmarkt in Deutschland ist gespalten. Er ist unterteilt in die vier Netzebenen und in traditionell und modern. Der traditionelle Kabelmarkt ist wirtschaftlich betrachtet erschlossen und Wachstum ist mehr oder weniger nur durch Zukäufe zu erzielen. Der moderne Markt für multimediale Dienste dagegen wird in den nächsten Jahren sehr dynamisch wachsen. Es ist für viele Jahre mit zweistelligen Zuwachsraten pro Jahr im Bereich Highspeed Internet und interatives Fernsehen zu rechnen. Das gilt aber auch für Telefonie über das Breitbandkabel.
Wie soll das zukünftige Wachstum bei PRIMACOM generiert werden?
Durch das Hinentwickeln zu einem multimedialen Kommunikationsunternehmen.mit Multi-Media-Diensten über die Rückkanalfähgikeit ihrer Netze. Die PrimaCom hat schon rund ein Viertel ihrer Netze, oder rund 450.000 Haushalte, auf 862 MHz rückkanalfähiges Breitbandkabel aufgerüstet. Ihre Kunden, die an das aufgerüstete Breitbandkabelnetz angeschlossen sind, haben Zugang zu mehr als 100 TV- und Radioprogrammen, zu Interactive Pay-Per-View und zu Highspeed Internetdiensten.