Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. Alles was Du zu diesem Thema hier schreibst, kommt mir so verdammt bekannt vor. Habe alles oder ähnliches am eigenen Leib erlebt und auch in verschiedenen Threads dazu etwas geschrieben (z.B. im Zuammmenhang mit der Ariba-Aktie; schau mal was es da unter meiner ID noch gibt, obwohl ich noch nicht sehr lange bei Ariva bin). Deshalb möchte ich nicht noch einmal alles wiederholen. Es passt aber in etwa in diesen Thread.
Ich hoffe auch, den Depotstand von Ende Dezember 2000 wieder zu erreichen. Das wäre zumindest mein Wunsch. Aber ich fürchte, der Zeitfaktor läßt dies nicht zu. Wenn ich mir den Kontoauszug von Dezember 2000 mal anschaue, dann wird mir heute noch ganz schlecht. Ich kann gar nicht verstehen, dass ich diesem Treiben so lange zugesehen habe, immer in der Hoffnung (oder in dem Glauben), dass das Ende des Kursverfalls nun da ist und es wieder nach oben gehen wird. Aber wir hatten einen Crash auf Raten, aber das wußte ich damals nicht. (Roland Leuschel hatte ihn vorhergesagt!). Auch ein SL wurde niemals von mir gesetzt.
Die meisten Fehler machte ich unmittelbar vor dem Irak-Krieg. Damals hatte ich noch keinen richtigen Internetanschluss (habe erst seit Dezember DSL und eine flatrate) und daher von guten Informationen abgeschnitten. Mein Bankberater war selbst ratlos. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf.
Jetzt aber abschließend ein ernsteres Thema: Die Beiträge hier im Thread erscheinen mir durchweg wohl gemeint zu sein und es gibt da sicher einige gute Ratschläge, die auch Du beherzigen solltest, z.B. Sporttreiben (Joggen ist auch meiner Meinung nach hervorragend geeignet). Anderenfalls muss man diese ewige seelische Anspannung mit seiner Gesundheit bezahlen. Ein Freund von mir, ein Geschäftsmann, dessen Aktien fielen und Geschäfte nicht mehr so gut liefen, hat Herzprobleme bekommen. Wir beide haben jahrelang Sport getrieben (mehrere Marathonläufe usw. bestritten). Er meint, seine gesundheitlichen Probleme wären ganz sicher daraus entstanden. Meine Gesundheit hat zweifelsohne auch gelitten.
Aber alles ist leichter gesagt als getan. So kann ich zwar gute Ratschläge geben, aber selbst habe ich noch längst nicht alles im Griff. Ich hoffe, Du kannst es besser hinkreigen.
Das lange Sitzen vor dieser Kiste, will ich mir auch abgewöhnen. Ich möchte doch immer vor Mitternacht ins Bett gehen; das soll doch der gesündeste Schlaf sein.
Gruß Hotte