Deutschland hat den Pfusch im Visier

Zugriffe: 1.032 / Heute: 1
sir charles:

27.11.01 15:35

BERLIN (apa/reuters). Eine in Kürze vorgelegte Gesetzesinitiative der deutschen Bundesregierung zur Bekämpfung der Schwarzarbeit im Baugewerbe sieht vor, Generalunternehmer zukünftig auch für die nicht gezahlten Sozialbeiträge ihrer Subunternehmer in Haftung zu nehmen.

Also Achtung Leute

cap blaubär:

Hochtiefholzmannbilfinger ALLE VERKAUFEN o.T.

27.11.01 15:39
vega2000:

Ähem, meinst du das Gesetz oder wie

27.11.01 15:39
soll ich das verstehen ?
cap blaubär:

tja und die öffentlichen Auftraggeber müssen dann

27.11.01 17:16
auch richtig löhnen.
Achsoo bisher haben "Unsere" Baufirmen ordentlich Kohle mit Unterauftragnehmern gemacht die dann wiederrum Leute ohne Anmeldung rabotten ließen bei ner BG Razzia waren die("richtigen" Baufirmen) dann halt ausm Schneider da halt der"Böse"Sklavenhändler...wenn das jemand ernsthaft prüfen würde käm man zu dem Schluss das Arbeiten zu Summen vergeben wurden die niemals mit Tariflohn Sozialversicherung+Unternehmergewinn zu erstellen waren(offenes Geheimniss)
Einschließlich der Berliner Protzbauten vom Bund nun ohhweh muss gehandelt werden(erinnert an die Mexicogrenzpolitik der Amis)daa auf dem Gewerkschaftstag der ex BSE-Gewerkschaft(BauSteineErden)ääh Kritik lauter wurde...Schmierenposse
Achsoo wie siehts denne nu mit EG-Konkurenten aus namentlich Iren/Portugisen??
blaubärgrüsse
Reila:

@cap

27.11.01 19:19
Iren/Engländer, Polen und Portugiesen haben hier als Generalauftragnehmer keine Chance, höchstens als Sub.
Ansonsten hast Du natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf dem Höhepunkt der Krise auf dem Bau nimmt die Bundesregierung die Firmen, die schon mit dem Rücken an der Wand stehen in Haftung für fremde Sozialabgaben. Möglicherweise muß hier auch das Konkursrisiko für die Subs getragen werden. Nachdem ab 1. Januar selbst Hausbesitzer/Vermieter die Einkommenssteuer der Handwerker an das Finazamt abführen müssen, ist das aber nur konsequent. Der Staat organisiert sich praktisch eine beitragsfreie Versicherungspolice für die Eintreibung der Sozialabgaben. Den Bau in Deutschland können wir damit getrost erst einmal vergessen, wenn das Gesetz durchkommt. Damit fällt eine Branche als Konjunkturmotor aus. Riester wird dann schon ein passendes Programm für die arbeitslosen Bauarbeiter erfinden. Andererseits wird man in Berlin vielleicht doch noch darüber nachdenken, wieviele Arbeitslose man vor der Bundestagswahl gern haben möchte. Wären die Benzinpreise höher, würde man vielleicht schon jetzt den Ernst der Lage erkennen. Wie kommen bloß die Adjektive sozial und demokratisch in den Namen dieser Partei???

R.
DarkKnight:

Die Quadratur der Kreises

27.11.01 20:44
reila hat leider recht: der direkten Abfuhr des Abschlags auf alle Handwerkerrechnungen ist damit quasi eine Anzeigepflicht für Bauleistungen geschaffen. Das ist das Ende der Bauindustrie in Hochlohnländern wie Dtld.

Vielleicht ist es aber auch gewollt: mit der Vergabe von Aufträgen an ausländische GU's erspart man sich die Schwarzarbeitsdiskussion, die bisher toleriert wurde, um die Branche zu retten.

PS: reila, de facto war der GU schon bisher immer für das Konkursrisiko des Subunternehmers zuständig, und sei es über versch. Formen der Rückgriffshaftung. Die Gesetzesvorlage ist entweder von vollkommen Realitätsfremden gemacht worden, oder von einem expliziten Interesse der Art: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".

Die schleichende Aushöhlung "unserer" Bauindustrie durch Fremdarbeit und Subunternehmervergabe ist doch seit mehr als 10 Jahren schon Realität.

Viele zusätzliche "deutsche" Arbeitslose erwarte ich mir persönlich nicht ... aber letztlich hast Du da mehr Ahnung, reila, war nur so ein Gedanke.
oostwoud:

denkt an: "bauabzugsteuer" ab 1.1.2002 o.T.

27.11.01 21:08
R.A.P.:

@all

27.11.01 21:16
Ihr habt doch alle keine Ahnung wie´s im Baugewerbe abgeht!!!!

Nein, im Gegenteil; für jeden Scheiß, den ihr in der eigenen Wohnung zu machen habt muß ein Bekannter oder dessen Bekannter her.
Das ist für mich Schwarzarbeit im großen Stil ( Alles zusammengenommen ).

33000 Pleiten dieses Jahr ( davon die meißten im Handwerk/Baugewerbe ) zeugen
von schlechter Zahlungsmoral und zu hohen Löhnen.

Macht euch erstmal schlau, bevor ihr mitreden dürft!!!!

Gruß
R.A.P.  
DarkKnight:

R.A.P.: schön zu wissen, daß es einen

27.11.01 21:21
gibt, der Ahnung hat. Bitte, hol' Dir Deinen Knappen Sancho Pansa und kämpfe, rette die Welt.
R.A.P.:

@Sancho DarkKnight

27.11.01 21:31
Wird gemacht, ich denke Du fängst schon mal mit den Mühlen an.
cap blaubär:

könnt ihr mich überhaupt lesen????

27.11.01 22:04
schreibe mit dem mäck vonner alten frau
wir leben inner schlaumeiergesellschaft jeder arzt will abzocken jeder beamte bezahlten schlafdienst mit kissenzulage usw usw am besten arbeitslose kranke rentner studenten etc erschießen sich, das senkt lohnnebenkosten+steuer
datt iss globalisierung live
Ne ein baumalocher der inner regel mit um fuffzig fertig hat(gesundheitlich)hat schon ein recht auf seine groschen das mit tricks auzuhöhlen iss käse aber wohl gemeingut(nimmt evtl vorweg watt uns dann demnächst ins haus steht)
aber erstmal isses bigott vonner regierung die in buden hocken mit garantiert xx%"schwarzarbeit"alsoo warum jetzt und nicht früher und wieso werden klamotten bei der submission vergeben die für die gebotenen kröten offiziell nicht zu machen sind(kalkulationshilfen im handel erhältlich)datt iss ja nur ein punkt denn wenn die öffentliche hand schon sowas macht watt tun da erst private
blaubärgrüsse
R.A.P.:

@Dartnight

27.11.01 22:17
Mußt Du nach Deinem geistigen Supergau eigentlich nur andere "plattmachen",
oder bist Du auch zu normaler Konversation fähig??

Ich glaube Du schlägst um Dich, sobald sich ein intelligenter Mensch nähert; warum auch immer, weißt nur Du.

DarkKnight:

R.A.P. wie gesagt, ich freue mich, daß es

27.11.01 22:44
jemanden gibt, der eine Ahnung hat. Ich empfehle Dir vorstellig zu werden bei:

Holzmann
Doblinger
Wolfer & Goebel
Dorsch
Züblin

Ich kann Dich da empfehlen, die werden Deine Sachkenntnis mit Interesse entgegennehmen.

Lassen wir es dabei, bitte ...  
R.A.P.:

@DarkKnight

27.11.01 22:49
In Ordnung, laß bitte zukünftig Deine ironisch/zynischen Bemerkungen.
Du schüttest damit nur Öl ins Feuer.

Gruß
R.A.P.
vega2000:

Falls hier Waffen gebraucht werden,

27.11.01 23:38
ich habe da nähere Kontakte zu ein paar italienischen Herren mit dunklen Anzügen, -also bitte, wendet euch vertrauensvoll an mich.
R.A.P.:

@vega2000

27.11.01 23:41
rauchige Stimme:

...............aber lass es wie einen Unfall aussehen....:-))))
vega2000:

Der Preis bestimmt den Erfolg ;-) o.T.

27.11.01 23:47
R.A.P.:

@vega2000

27.11.01 23:55
Der Preis ist egal, aber zählt Ideologie für Dich noch etwas???

Also schaff´ ihn mir für lau vom Hals und Du hast was gut bei mir :-))))
Der Pate gibt und hält sein Ehrenwort!!!
vega2000:

Is schon wech ! o.T.

28.11.01 00:03
Reila:

R.A.P., lasse mich gern belehren.

28.11.01 00:03
Glaube aber, daß ich die Branche ein wenig kenne, über die wir hier reden. Allerdings ging es oben nur um die vermutliche Wirkung einer aktuellen Gesetzesinitiative. Über den Bau selbst könnte man Bände schreiben. Ich habe die Entwicklung im Bau in den letzten 10 Jahren besonders in Berlin sehr bewußt miterlebt. Es war 1993 als ich mit dem Vertriebschef eines größeren mittelständischen Bauunternehmens aus Bayreuth, das sich gerade zum Bauträger wandelte, über eine Großbaustelle ging, und der mir erzählte, daß nur einheimische Arbeiter auf seinen Baustellen arbeiten würden. Ich machte ihn dann darauf aufmerksam, daß seine Dachdecker aber nicht fränkisch redeten, sondern englisch. Dann kam mit der Sonder-AfA Ost eine Sonderkonjunktur im Bau, wo fast alle gut, manche sich dumm und dämlich verdienten und viele Arbeitsplätze entstanden. Natürlich kamen auch Arbeiter aus der EU und hier im Osten auch aus Polen. Schwarze Schafe gab es schon immer: Generalunternehmer, die sich in Luft auflösten und ihre Subs mit unbezahlten Rechnungen zurückließen, Bauträger, die sich in der Euphorie übernahmen, aber rechtzeitig ihr privates Schäfchen ins Trockene brachten, bevor die Firma unter Zurücklassung geleimter Käufer und Handwerker implodierte, Anlageobjekte mit überhöhten Preisen, bunten Prospekten mit dem Brandenburger Tor und wertlosen Mietgarantien. (Wenn Du mal eine Originalunterschrift von Dr. Jürgen Schneider aus jener Zeit sehen möchtest, besuch mich mal in meinem Büro.) Aber es gab eben auch eine Mehrheit kaufmännisch gut geführter, solider, ehrlicher Unternehmen. Und die hießen eben Süba oder Zapf oder Bayerische Hausbau oder Kondor-Wessels oder Schwörer oder wie auch immer... Als dann der Staat die AfA-Ost kappte blieb ein Berg überflüssiger Immobilien zurück. Und nach wie vor waren da die vergrößerten Kapazitäten der großen Bauunternehmen, der Handwerker, Finanzierer, Makler und aller Zulieferbereiche dieser Branche. Das Ende dieser künstlich geschaffenen Sonderkonjunktur (Nicht vergessen: Der Anlaß war ehrenwert, nämlich der Aufbau Ost.) traf dann zusammen mit der unseligen Steuerdiskussion unter Kohl, der Einführung des Euro und einer ab 2000 abflauenden Konjunktur. In Berlin wurde das noch verstärkt durch die Pleite der Stadt und das damit verbundene praktische Ende der Eigenheimförderung durch das Land Berlin. Wer heute hier noch verkaufen will, unterliegt einem gnadenlosen Preisdruck, den er an seine Mitarbeiter (auch die leitenden) sowie an Zulieferer und Subs weitergibt. Das Ergebnis ist eine ständige Gratwanderung, mit dem Ziel zu minimalen Kosten eine Mindestqualität zu erzeugen, die vom Markt gerade noch angenommen wird. Wer heute Tariflöhne zahlt, ist morgen früh schon tot. Und tot sind schon viele. Nicht nur die kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe (Die Handwerkerlisten, die wir im letzten Jahr an Kunden ausgaben, enthalten heute schon bis zu 50 Prozent "Leichen"), sondern auch die großen sind betroffen. Der letzte mir bekannt gewordene Insolvenzantrag ist durch die Fundamenta in der vergangenen Woche gestellt worden. Aber damit die Politik oder die Banken aktiv werden muß man schon Holzmann oder vielleicht Bast-Bau heißen. Die Arbeiter der kleinen Firmen werden arbeitslos, die ehemaligen Inhaber oft Sozialfälle. Ich weiß, wie es aussieht, wenn Handwerker um das Haus des lohnschuldigen Chefs schleichen, in der Hoffnung, Geld von ihm zu bekommen, das der aber auch nicht hat, auch nicht mehr die Raten für sein Haus bezahlen kann. Und welche Lösung bietet die Politik? Ich will die Politiker dafür nicht verdammen, wenn ich selbst keine Lösung anbieten kann in einem sich vergrößernden Wettbewerbsraum. Aber die Krise im Bauwesen, die wir jetzt haben, ist ohne Zweifel durch die Politik (seit Kohl) mitverursacht wurden. Und wenn die Politiker jetzt kommen, sich einen Bereich aus dieser gebeutelten Branche greifen und denen, die eigentlich die Initiatoren von Bauvorhaben sind, sagen: "Ihr haftet jetzt auch dafür, daß wir, der Staat, unsere Steuern von anderen privaten Unternehmen bekommen" - das ist ungeheuerlich. Private Unternehmen, die finanziell extrem angespannt agieren müssen, sollen zusätzliche Risiken tragen, in einem wirtschaftlichen Umfeld, in dem sie die Kosten dafür nicht auf den Preis ihrer Produkte umlegen können. Hier agiert der Staat wie jemand, der dringend Geld braucht, aber nicht an die Zukunft denkt, vielleicht weil er weiter als bis zur nächsten Wahl gar nicht denken kann. Schon wahrscheinlich, daß der Fiskus bald alle Sozialabgaben auch von Subunternehmern bekommt. Aber viel Geld wird das wohl bald nicht mehr sein.

R.
positiver:

@ cap blaubär, Deine Texte sind echt ätzend.

28.11.01 00:05
Glaubst Du, das liest jemand zuende ?  
vega2000:

@Reila Schau doch bitte mal auf die Uhr

28.11.01 00:08
Wer soll das den alles noch in den Kopf reinkriegen ? Deine Mühe in Ehren (Fabelhaf!), aber bitte etwas früher reinstellen.
Reila:

@vega

28.11.01 00:10
Danke. Hatte einen schönen Abend und schreibe mir nur etwas Frust von der Seele, um ruhig schlafen zu können.

R.
R.A.P.:

@Reila

28.11.01 00:12
Ich hab´s gelesen und bin bis auf den " Ost-touch " absolut Deiner Meinung,
wenngleich man zu diesem Thema stundenlang schreiben/diskutieren könnte.
Letztendlich hat Handwerk/Baubranche KEINEN goldenen Boden mehr.

Danke für Deine Ausführungen.

Gruß
R.A.P.
Reila:

@positiver

28.11.01 00:13
Nu hattet aber maln sinn, watte so schreibed. Und datt iss ja och schon watt.

Err.
vega2000:

@Reila Schlaf schön ;-)) o.T.

28.11.01 00:15
Reila:

R.A.P., war mir ein Vergnügen.

28.11.01 00:16
Aber was hat schon goldenen Boden nach Internet?
Meinen Kindern werde ich zu Praktika im Ausland raten. Raus. Horizont erweitern. Glaube fest daran, daß der Tüchtige immer etwas findet.

R.
R.A.P.:

@Reila

28.11.01 00:21
Gute Idee!!!!

Bin ja selbst Südamerikaner und bin viel in der Welt ´rumgekommen.

Achte bei Deinen Kindern bitte immer auf die soziale Absicherung!!!

Gruß

R.A.P.
Reila:

@R.A.P.

28.11.01 00:30
Da ich selbst mal ziemlich arbeits- und fast hoffnungslos war, denkt man natürlich öfter über solche Dinge nach und wird vorsichtiger.

Hey, Du bist Latino. Mir gefällt die Lebensart. Habe Freunde in Cordoba/Argentinien. Allerdings bin ich vielleicht nicht ganz so feurig. Spüre immer noch die Baß-Schläge auf meinem Hinterkopf seit einem Abend in einem Latino-Schuppen in Berlin.

Wünsche eine gute Nacht

R.

PS: Wieso "Ost-Touch". Habe ich eine einzige Ost Firma erwähnt? Gibt es denn noch welche?
R.A.P.:

n8 o.T.

28.11.01 00:32
mr.p:

@ don RAP

28.11.01 02:20
ich musste letzte woche bei mir zuhause noch ein gewürzregal einbauen und eine wand streichen. Muss ich meinen bekannten, der mir dabei half jetzt anzeigen oder reicht es wenn ich holzmann aktien kaufe und ihn sozialversichere?

mr.p
monique:

REILA, bin erstaunt über Deine Kompetenz auf

13.12.01 14:19
allen Gebieten!

Übrigens den Schwarzen oben, würde ich wegmachen lassen.

Paßt nicht so zu Deinem Face.

Erheb Einspruch!!!
Reila:

monique, gib mir mehr davon! Ich brauch das.

13.12.01 19:47
Gibt aber auch ein paar Gebiete auf denen ich denkbar schwach bin, z.B. Börsenbriefe verschicken oder Verbalerotik im Net.

Das mit dem Schwarzen habe ich (hoffentlich) geregelt. Aber eigentlich ist das doch alles egal mit den Bewertungen.

R.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--