Deutschland droht der Verkehrsinfarkt

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Luki2:

Deutschland droht der Verkehrsinfarkt

 
09.12.01 23:52
Vor 20 Jahren hat es noch Viel Spass gemacht mit einem Motorrad zum Kesselberg nach Kochel zu Fahren und ich bin sehr froh das Erlebt zu haben.
Heute Fahre ich nur noch wenn´s nötig ist denn es ist einfach zu voll auf den Straßen.
Der Verkehrsinfarkt kommt für mich schon 2005.


Deutschland droht der Verkehrsinfarkt
Studie: Staukilometer verfünffachen sich bis 2015. Staat hofft auf private Autobahn-Investoren. Folge: Es drohen Mautgebühren

München - Deutschland steht vor dem Verkehrsinfarkt: Bis zum Jahr 2015 werden sich die Staukilometer auf den Autobahnen verfünffachen. Das Straßennetz wuchs seit Gründung der Bundesrepublik um 45 Prozent von 450.000 auf 650.000 Kilometer - es muss bis zum Jahr 2010 aber 18 Mal mehr Verkehr verkraften als damals. Auf insgesamt 940 Autobahnkilometern wird im Jahr 2015 die mobile Gesellschaft täglich mindestens eine Stunde lang den Stillstand erdulden. Diese Zahlen ergab eine Studie des Institutes für Verkehrswissenschaft der Kölner Universität, die für das Magazin "Focus" erstellt wurde.

Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch Staus, Unfälle, Zeitverluste, Straßenverschleiß und Schadstoffausstoß entsteht, wird auf mindestens 40 bis 50 Milliarden Mark pro Jahr geschätzt. Die Liebe der Deutschen zum Auto ist dennoch ungebrochen. Mehr als drei Viertel des Personenverkehrs finden statistisch gesehen im Pkw statt. Wobei man gerne unter sich bleibt: Laut ADAC-Zahlen sitzen durchschnittlich 1,3 Personen in einem Auto, Fahrgemeinschaften klingen in der Theorie vernünftig, scheitern aber in der Praxis. 45.000 Bundesbürger nehmen derzeit am Car-Sharing mit insgesamt 1900 Autos teil. Bahnfahren ist bei passionierten Autofahrern nur mäßig beliebt. Bis 2015 sagen die Kölner Verkehrsexperten der Schiene einen Zuwachs von lediglich 10,7 Prozent im Personenverkehr voraus. Zum Vergleich: Flugreisen wird für den selben Zeitraum ein Plus von 82,5 Prozent prognostiziert.

Die Zahl der hoch belasteten Autostrecken wird in den kommenden Jahren um 60 Prozent zunehmen. "Die Engpässe auf deutschen Autobahnen verschärfen sich erheblich", warnt der Kölner Verkehrswissenschaftler Herbert Baum. Die bundesweit am höchsten belastete Strecke hat der Experte gleich vor seiner Haustür. Der Autobahnring Köln steht vor dem Kollaps, hier registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 2500 Unfälle, jedes zweite Mal krachte es dabei am Ende eines Staus.

Wenn der Staat überfordert ist, müssen die Bürger zusammenhalten: 1600 Unternehmen aus Ostfriesland entschieden sich für die Selbsthilfe. Weil der Bund den Abschluss der A 31 zwischen Bottrop und Emden auf das Jahr 2015 verschob, klafft in der Emslandautobahn eine 40 Kilometer lange Lücke. Anliegende Unternehmen spendeten 16,3 Millionen Mark für den vorzeitigen Weiterbau, um weitere finanzielle Verluste durch Zeitverlust von Mitarbeitern, die im Stau stehen, zu verhindern. Landkreise und Regierung griffen daraufhin ebenfalls in die Kassen: 2005 soll die A 31 lückenlos befahrbar sein. So viel Eigeninitiative freut die Politiker. "Wir wollen neue Finanzquellen erschließen", sagt Staatssekretär Manfred Overhaus aus dem Finanzministerium in "Focus". Experten sehen das Ende des Straßenbaus ausschließlich aus Steuermitteln nahen. Private Investoren sollen künftig den Autobahnbau übernehmen. Konsequenz: Maut für die Autofahrer. DW


Quelle: www.welt.de/daten/2001/12/10/1210vm301400.htx

Gute Nacht @all
Luki2

Egozentriker:

Schon mal....

 
09.12.01 23:56
kurz vor Weihnachten in der Hauptverkehrszeit versucht, von Düsseldorf-Mitte nach Bochum-Werne zu kommen ?
Das gönne ich meinem ärgsten Feind nicht. Und wenn dann noch ein Termin drückt, dann schmeisst man besser vorher ein paar Baldriankapseln ein.
Ich sag nur, A52 Ausbauende in Essen - immer wieder ein Erlebnis *kotz*
Luki2:

Die einen wollen

 
10.12.01 00:03
Autos Verkaufen und die anderen kommen mit dem Strassenbau nicht hinterher.

Scheint so das daß Ende der Freiheit auf Deutschland´s Strassen schon begonnen hat.

Gr. Luki2

taos:

Es sind einfach zuviele LKW's da.

 
10.12.01 00:20
Wobei auch noch die LKW's aus dem Osten und Österreich sehr negativ auffallen.

Ich muß in Österreich Maut zahlen und jeder blöde Polizist kann behaupten ich sei zu schnell gefahren. Die LKW's aus Österreich aber zahlen bei uns keine Maut und Verkehrsregeln gelten für die scheinbar nicht.

Die deutsche Polizei ist Klasse.

Taos
Egozentriker:

@ Taos

 
10.12.01 00:26
Das "Beste" ist immer, wenn man gerade mal ne ordentliche Geschwindigkeit erreicht hat und dann urplötzlich ein LKW vor einem auf die linke Spur zieht.
Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass die das absichtlich machen. Und wenn man ihnen den Finger zeigt, dann regen sie sich noch auf obwohl sie gerade die Gesundheit von jemandem auf's Spiel gesetzt haben.
Paco:

@Taos

 
10.12.01 00:29
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein kleines Land wie Österreich das Industrieland Deutschland mit seinen LKWs überrollt. ROFL

Wenn alle Autobahnen mindestens 3spurig währen, wären sehr viel weniger Staus.

Gu®te Fahrt

Paco
Egozentriker:

@ paco

 
10.12.01 00:43
Naja, die Kohle (oder wenigstens nen Teil) die der komplette 3-spurige Ausbau kostet, könnte man ja prima bei den ausländischen LKW's (und PKW's) rein holen  ;-)
Paco:

leider zahlen die Autofahrer,

 
10.12.01 01:19
egal ob LKW oder PKW, IMMER schon für alles!!! Aber am wenigsten wird das Geld für den Ausbau der Strassen verwendet :(
Lockenfrosch:

es zahlen immer die Autofahrer

 
10.12.01 01:44
die Meisten müssen fahren und sind daher eine Goldgrube.
Mit der zunehmenden Europaisierung gibt´s auch noch ´ne Menge zusätzliche Benutzer die zu nachsichtig zur Kasse gebeten werden. Was auf der A2 geht und was so durch den Pott brettert, geht doch auf keine Kuhhaut.Geht mir streng auf die Nerven.
taos:

Die LKW's der kleinen Länder!

 
10.12.01 07:17
Ich glaube, das in Deutschland zum Beisoiel mehr LKW's aus Ungarn fahren wie in Ungarn.

Gerade die Fahrer aus Ostblockländern stehen unter erheblichem Druck und müssen praktisch alles tuen was die Firma will. Deshalb auch der teilweise sehr agresive Fahrstill.

Taos
Rexini:

und ich dachte bei uns hat bereits jeder

 
10.12.01 07:34
ein auto ,soll das etwa heisen wir werden in zukunft alle mehrere autos besitzen?
naja dann sollten wir jetzt alle autoaktien kaufen um uns auch die ganzen autos leisten zu können.
Bahnhof:

Ich mach Euch reich

 
10.12.01 08:29
Ich gehör wohl zur Minderheit der Nicht-Auto-Besitzenden Wesen. Da ich mir eines Tages sicherlich ein Auto zulegen muß, solltet ihr jetzt Auto-Aktien kaufen. :)
cap blaubär:

Lager auffer Strasse klaro und für priv Autos

 
10.12.01 08:41
gleich mit,das Konzept Kosten der Betriebe auf die Allgemeinheit abzuwälzen greift hier wieder prima,tja und  Autofahrer sind trotz aller Kosten böse Subventionsempfänger(oderaber mitabstauber)
Was das Verkehrs und Logistikkonzept generell angeht iss Steinzeitverhalten trumpf Schiene nix Schiff nix alles muss aufn Asphalt
Achsoo wenn die Wirtschaft wieder in gang kommt gehen die Spritpreise unter die Decke schätzemal das dies das nächste Regulativ sein wird noch vor Zinsen+dann wär ich mit Prognosen über das Anwachsen des Verkehrs watt vorsichtig(+mit Audoaktien ebenfalls)
blaubärgrüsse
erzengel:

Na, wenn ich mir auch die Vollidioten von Verkehrs

 
10.12.01 11:20
planeren anschaue, dann ist´s kein Wunder.
Da bauen die z.B. beim Chiemsee eine ca. 10 km lange neue Autobahn, also bis nach unten alles weggerissen und alles neugemacht.
Und was mach diese A....löcher, sie machen alles wieder nur 2 spurig und das auf unserem Nadelör München/Salzburg, einer der meistbefahrendsten Autobahnen,
da kann man nur noch den Kopf schütteln. Dann kam noch dazu, daß dies nicht ordentlich gemacht wurde(Wasser kam durch) und die Trotteln mußten wieder alles
aufreißen, auf beiden Seiten, wieder runter, bis unten hin, 10 km lang.
Diese Autobahn gehört sowieso mindestens dreispurig, beidseitig, München bis Salzburg.
Naja, dies war nur 1 Beispiel, von den unzähligen Verschlechterung/"nicht Verbesserungen". Auch in München nehemen die Baukatastrophen immer mehr zu, da sind wohl die größten Volldeppen einer Straßenplanung unterwegs.
Erzi
vega2000:

Da habe ich eine ganzen heissen Tipp

 
10.12.01 16:09
Deutschland droht der Verkehrsinfarkt 505444
Luki2:

Das ist mein Flitzer,

 
10.12.01 16:16
sehr gut nach einen BandscheibenvorfallDeutschland droht der Verkehrsinfarkt 505449
CrashPanther:

Dreispurig nützt auch nichts....

 
10.12.01 16:28

wenn die Autofahrer, die mit 120 über die Autobahn tuckern,
immer auf der mittleren Spur fahren, obwohl rechts komplett
frei ist. Ich bin für einen einheitlichen Benzinpreis von € 2,50.
Der soll dann für den Straßenbau verwendet werden, und was meint
Ihr, wie schnell dann die Autobahnen frei wären, wenn die Brummis
keinen subventionierten Sprit mehr bekämen.
Es sollte viel mehr auf die Bahn verlagert werden.
Was auch noch möglich wäre, eine untere Fahrspur für Brummis,
die obere für PKW, aber das würde wieder kosten !!

Good times
CP
cap blaubär:

wer es nicht schafft sich an der heimischen

 
10.12.01 16:50
carrerabahn auszutoben sollte keine Verkehrskonzepte(man müsste....)aufstellen Massenverkehr in dem Umfang aufrechtzuhalten iss ehh schon ein Kunststück wird ja meist auch nett nach dem St.Floriansprinzip verfahren wenn Autobahn dann nur beim Nachbarn vorm Haus und höchstens 80sachen ab 14Uhr alsoo vergesst das schnell wieder mit dem über 110.Bin am Freitag ne Runde über Köln geflogen worden weil paar Einfamilienhausfuzzys in Rösrath sich gestöhrt fühlen(20Uhr) was das an Kerosin kostet will ich nicht wissen usw usw seid also froh wenn sich überhaupt noch was bewegt und irgendwelche profilneurosen auf Räder nicht vom RTW entsorgt werden müssen aus ihrem Traum in Blech und sowas zusätzlich aufhält
blaubärgrüsse    
Boersiator:

Hamburg Ring 2

 
10.12.01 17:03
Für mich 2 x die Woche ein nervenaufreibender Job!
Jeder Meter wird "gefighted", jeder der bei dunkelgelb hält wird per Lichthupe dezent 2 Minuten per Fernlicht geblendet.
Plötzliche Spurwechsler werden mit "Gegengas" mächtig ins Schwitzen gebracht, Zebra-Freunde schon aus 800 Meter Entfernung mittels wildem "Gehupe" dezent drauf hingewiesen, daß es sich nicht mehr lohnt, den ersten Schritt auf die Fahrbahn zu wagen ...

Wer nicht im zeitdruck ist, kann sowas mit einem Schmunzeln abtun, alle anderen nehmen völlig automatisch an der Show teil!

So, ich setzt meinen Tee auf, muss in 30 Minuten auf den Ring 2 Richtung Autobahn, gääähnnn!

Gruß,
Boersiator
Hiob:

Das empfinde ich nicht so, Boersiator.

 
10.12.01 17:26
Ich fahre ihn oft, den Ring zwei, und zwar von Rosenbrook bis zur Autobahn, also voll durch. Vielleicht fährst Du einfach zur falschen Zeit. Vielleicht hast Du auch kein entsprechend robustes Auto. Bei meiner alten Karre weiß jeder, daß mit mir nicht zu spaßen ist. Denn im Zweifelsfall bin ich der allerletzte, der auf die Bremse tritt. Und da sind sie dann doch empfindlich, die Hamburger.
DarkKnight:

solange es "lean managment" gibt, und die

 
10.12.01 17:34
früher üblichen Lagerkosten als Sozialkosten auf die Straße verlegt werden, wird sich nichts ändern.

Nur Besteuerung (Maut) kann die Wahnsinnigen bremsen ... diese Geschwindigkeit heute ist asozial, unmenschlich und nicht mehr bewältigbar geworden

Es muß mal RICHTIG krachen ... nicht nur zwei Türmchen, die einstürzen
Hiob:

Übertreibst Du da nicht etwas, DK? o.T.

 
10.12.01 17:46
DarkKnight:

Ich hoffe es

 
10.12.01 17:50
aber frag' auch mal einen "Brummifahrer" nach seinem Scheißleben, wie sich das in den letzten 10 Jahren entwickelt hat?
Hiob:

Ist mir schon klar,

 
10.12.01 17:55
daß die Jungs für einen Appel und ein Ei ausgequetscht werden wie ne Zitrone. Ich habe auch fast immer ein verdammt ungutes Gefühl, wenn ich auf der A24 eine LKW-Kolonne überholen muß - besonders im Baustellenbereich. Man fragt sich einfach, wie wach die im Moment sind. Vielles von dem Zeug müßte einfach auf die Schiene, aber die Bahn bekommt ihre Gütertransport-Logistik nicht in den Griff. Da sitzt das eigentliche Problem.
Luki2:

Gotthardtunnel ist zum Weihnachtsverkehr geöffnet

 
10.12.01 18:26
Gotthardtunnel soll zum Weihnachtsverkehr geöffnet werden
 
Genf (dpa) - Zwei Monate nach der Brandkatastrophe mit elf Toten soll der Gotthardtunnel zum Weihnachtsverkehr wieder geöffnet werden. Das kündigte Schweizer Verkehrsminister Moritz Leuenberger vor dem Parlament an. Danach soll der Tunnel ab 21. Dezember unter strengen Sicherheitsauflagen für alle Fahrzeugtypen wieder passierbar sein. Lastwagen dürfen aber jeweils nur in eine Richtung und mit einem Mindestabstand von 150 Meter fahren. Ende Oktober waren in dem rund 17 Kilometer langen Tunnel zwei Lastwagen frontal zusammengestoßen.

 
16:48 am 10.12.2001 - Ressort: News

Quelle: Die Welt
Depothalbierer:

Die Zeit des Aufregens ist bei mir zu Ende !!!

 
10.12.01 19:05
Ein nach links ziehender LKW auf der AB obwohl man mit 160 ankommt und hinter einem alles frei ist? Ca. 5mal ist mir das auch passiert und ich habe stark gebremst.
LÖSUNG: Nur leicht bremsen und bei freier Sicht auf der Standspur vorbei!

An jeder Popelkreuzung werden Ampeln gebaut, weil irgendwelche fetten Kommunalpolitiker von Herstellern o.g. geschmiert werden.
Habe ich mich auch eine Weile drüber aufgeregt.
LÖSUNG: Langsam an die rote Ampel heranfahren , wenn nichts kommt einfach fahren. Mache ich inzwischen bei jeder 4. Ampel (im Schnitt).

Ständig Stau ?
LÖSUNG: Öfter mal das Motorrad nehmen und immer vorfahren

Also regt Euch nicht zu sehr auf und haltet Euch nicht an jede schwachsinnige Regel und man fährt wesentlich zügiger und entspannter ( Ich weiß, wovon ich spreche).


DarkKnight:

Verkehrsregeln für Landbewohner:

 
10.12.01 19:11
und damit meine ich speziell den Abschnitt der A8 von Nürtingen bis Burgau:

- immer losfahren bei klarer Sicht
- wer grün hat: aufpassen, es könnte einer von "rot" kommen
- wer rot hat: Losfahren, die hinter Dir hupen schon und die bei "Grün" kucken verständnislos
- Samstag abend bitte nur mit mind. 170 kmh in  die Kurve
- niemals die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten, die Bullen könnten meinen, man hätte was zu verbergen oder sei alkoholisiert
- Blondinen einfach mitnehmen, auch wenn sie kein Anhalterzeichen geben

damit kann man im Urwald überleben ... alles life erlebt, Freunde
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