Der Zauber der Marke

Beitrag: 1
Zugriffe: 209 / Heute: 1
Brummer:

Der Zauber der Marke

 
24.01.02 11:51
Wie viel Sympathie und Bewunderung genießen Deutschlands Topkonzerne? Wem gelingt es, sein Ansehenskapital zu mehren? Aufschluss geben die mm-"Imageprofile", die größte Untersuchung zum Ruf der deutschen Unternehmenselite.


Hamburg - Zum elften Mal hat manager magazin rund 2500 Vorstände, Geschäftsführer und Manager um ihre Meinung zur Reputation der größten Unternehmen gebeten. Dabei hat sich erneut das überragende Ansehen der Autohersteller bestätigt. Auf den Imagesieger Porsche, der 864 von 1000 möglichen Punkten erhielt, folgen BMW auf Rang zwei und Audi als Drittplatzierter.

Porsche hatte bereits bei der vorherigen Ausgabe der Studie im Jahr 2000 die Konkurrenz abgehängt. Zu den ersten fünf der untersuchten 172 Unternehmen zählen außerdem Coca-Cola (Platz 4) und Daimler-Chrysler (5).

Deutsche Post: Aufsteiger der Saison

Den größten Imagezuwachs schaffte die Deutsche Post. Sie konnte sich erstmals vom Tabellenende ins hintere Mittelfeld vorarbeiten.
   
Auch der Touristikkonzern Thomas Cook machte einen großen Schritt vorwärts. Das Unternehmen, das früher C&N Touristic hieß, profitiert offenbar von seinem Namenswechsel.

Herbe Imageeinbußen mussten Telefonunternehmen wie Vodafone D2, Viag Interkom, Deutsche Telekom und Mobilcom hinnehmen.

Nur 13 Plätze vom Tabellenende entfernt, rangiert der angeschlagene Autobauer Opel, der erneut Ansehen einbüßte. Den schlechtesten Ruf hat die Bankgesellschaft Berlin, die nur mit Staatshilfen vor dem Ruin gerettet werden konnte.

"Imageprofile 2002" im Internet

Analysen und Hintergründe zu den Gewinnern und Verlieren der "Imageprofile 2002" finden Sie im neuen manager magazin (Heft 2/2002), das am Freitag, 25. Januar, erscheint. Die brandneue Auswertung und das umfangreiche Tabellenwerk können Sie bei uns im Internet zum Preis von 2 Euro nutzen (siehe "Ranking - Das Image der Unternehmen im Überblick").

Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, nach verschiedenen Sortierkriterien (Rang, Gewinner, Verlierer et cetera) die Tabellen neu zu ordnen. Und zwar für alle Unternehmen oder aufgeteilt nach einzelnen Branchen.

Michael Machatschke/je

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--