Der "Die Amerikaner verstehen"-Thread

Zugriffe: 2.069 / Heute: 1
Technology All S. 4.259,58 -0,48% Perf. seit Threadbeginn:   +376,32%

DarkKnight:

Der "Die Amerikaner verstehen"-Thread

13.09.01 21:51
Okay, ich weiß nicht, wieviele von Euch schon mal drüben waren oder beruflich mit ihnen zu tun, macht nichts, aber das ist ein grandioser Unterschied. Ich möchte einfach mal meine Erfahrungen kurz skizzieren und darstellen, warum ich sie für so berechenbar und rücksichtslos halte, ohne Hoffnung auf Besserung die nächsten Jahrzehnte.

mein erster Besuch in US war im Sept. 92, Wahlkampfzeit, Ross Perot, Clinton oder Bush ... es war die Zeit der Deabtes im Fernsehen. Ich war nur mit 20 bis 25 - jährigen zusammen, allesamt Top-A-Level People und heute vermutlich Entscheidungsträger. Abgesehen von Fragen an Europäer wie "habt ihr schon Telefon" ist mir folg. aufgefallen: allabendlich im Schulungscamp saßen alle zusammen, solange Sport kam ... Trauben von Leuten. als die "Debates" kamen, waren nur noch ein paar Leute übrig, alles Expatriates. DAS HAT DIE NICHT INTERESSIERT. Alles Republikaner und "feine" Leute. Weltbild war klar: Bush = Stärke, Clinton = Steuern.

Der Versuch, in irgendeinem der amerikanischen Sender oder Zeitungen eine europäische Nachricht zu finden, ist vergeblich, außer es sterben mind. 1000 Leute.

Währungskurse mit dem Rest der Welt? Noway (hatte damals Dollarputs)

Der beliebteste Spruch war: Work hard, play hard, but first: work hard ... die Realität war anders herum

Wenn in Chicago Downtown eine Mülltonne umgeworfen wurde, und die Polizei wegen Ruhestörung gerufen wurde, war das ne halbstündige Fernsehsendung wert.

DIE HABEN KEINE AHNUNG VOM REST DER WELT ... wenn Amerikaner im Ausland (Italien, Frankreich, Indonesien usw.) auf tiefsitzendem AntiAmerikanismus stoßen, verstehen sie das nicht. Wie auch: sie sind aufgewachsen mit militärischem Drill vom Kindergarten an, festgefügtem Weltbild und einem Common Sense, der permanent geübt wird, weil sie nichts anderes mitkriegen. die Perversion geht soweit, daß sich Standardzitate aus best. Filmen und Serien entwickelt haben, die natürlich nur witzig sind, wenn man sie kennt (nicht jeder Europäer kann Tool-Man oder Seinfeld witzig finden) ... DAS IST IHRE REALITÄT: eine gemeinsame, überfressene, happy-end Mentalität, deren Hollywood-Heldengeschichten nie auf die Probe der Realität gestellt wurde.

als ich letztes Jahr meine US-Kollegen gefragt habe, ob sie nicht besorgt wären wegen Bush, gab es nur Unverständnis. Antwort: wieso, Gore = Steuern und Bush = Krieg, so what, was geht das mich an?

Und das ist der Grund, warum die USA seit 3 Jahrzehnten die hammerharte Weltpolizei spielen konnte: es hat keinen interessiert, solange die internen Daten stimmen, die da wären Economy, Economy, Economy.

Ich hatte leider keine Chamce, meine Kollegen an die Frage zu erinnern, kein Kontakt möglich bisher, aber ich werde die Frage stellen, was sie mmeinten mit: Krieg, und, was solls?
34 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Topsi:

Huch :

14.09.01 02:36
Ganz verdattert - hab einige minuten überlegt, was ich dir darauf antworten soll - mir fällt ein spruch meiner mutter ein, der mich durch meine kindheit begleitet hat (und mir damals nur zu oft aus den ohren kam - *nöl*:"WAs Du  nicht willst - was man Dir tut, das füg auch keinem andern zu"
In dem spruch ist alles enthalten  - vor allem Respekt und Höflichkeit - nur bei uns erübrigt er sich, wir haben schon einiges miteinander hier im chat besprochen, so daß wir keinen spruch brauchen - WIR GEHEN NORMAL MITEINANDER UM - und das ist auch richtig so - darüber freut sich - Topsi
schmuggler:

noch da Topsi? o.T.

14.09.01 02:49
Topsi:

Jo -

14.09.01 03:09
gewaschen - zähne geputzt und im Nachthemd - befürchte jedoch, kann wieder nicht schlafen (hat nicht unbegingt mit amerika zu tun) hab hin und wieder schlafstörungen (ein Mist ist das)
schmuggler:

komm mal ne Minute in den Chat zwecks vertraulich o.T.

14.09.01 03:12
klecks1:

Psyche

14.09.01 07:54
Die Katastrophe kann Jahre dauern

Erste Anlaufstelle auch für Unverletzte sind die Krankenhäuser.

Der unglaublichste Terroranschlag in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat Tausende von Menschen in unvorstellbares Leid gestürzt. Viele sind ums Leben gekommen, unzählige Personen sind verletzt oder konnten der Katastrophe nur knapp entkommen. Und gerade die Überlebenden, seien sie verletzt oder unverletzt, werden möglicherweise noch Jahre mit den Folgen zu kämpfen haben. Sie werden immer wieder die herabfallenden Trümmer sehen, die Schreie der Sterbenden hören, den Staub schmecken und den Qualm riechen.

Viele von ihnen werden die so genannte Posttraumatische Belastungsstörung erleiden. Das sind psychische Störungen, die auch nach schweren Verkehrsunfällen, Vergewaltigungen, Naturkatastrophen oder Kriegen immer wieder auftreten. Bei Veteranen des Vietnamkrieges fielen auch Jahre nach Kriegsende Symptome auf, die erstmals zu einer eigenständigen Erkrankung zusammengefasst wurden. Der Name war schnell gefunden: Das Vietnam-Syndrom. Der eigentliche Krankheitsname wurde erst viel später geschaffen. Er lautet Post Traumatic Stress Disorder, kurz PTDS, oder hierzulande Posttraumatische Belastungsstörung.

Akute Belastungsreaktion
Diese Form einer posttraumatischen Störung bildet sich häufig in Folge einer extrem belastenden körperlichen oder psychischen Situation aus. Das können Ereignisse sein, die eine tatsächliche Gefahr für Leib und Leben darstellen oder auch nur so empfunden werden. Auch wenn Familienangehörige oder nahestehende Personen dieser Gefahr ausgesetzt sind, können die Reaktion bei den Menschen auftreten, die sich gar nicht in unmittelbarer Gefahr befanden.

Die akute Belastungsreaktion kann zu tatsächlichen körperlichen Symptomen führen. Die Betroffenen verändern ihr Bewusstsein, sind möglicherweise desorientiert und verlieren ihre Aufmerksamkeit. Später folgen in einigen Fällen Zurückgezogenheit, Unruhe oder eine gesteigerte Aktivität. In Fällen von schrecklicher Angst kommt es zu Herzrasen, Schwindel und Ohnmachtsanfällen und starken Schweißausbrüchen. Akute Belastungsreaktionen beginnen meistens wenige Minuten nach dem auslösenden Ereignis und dauern bis zu einigen Tagen.

Posttraumatische Belastungsstörung
Direkt nach einem auslösenden Ereignis, aber auch noch Tage, Woche oder Jahre danach, kann es zu einer Posttraumatischen Belastungsstörung kommen. Diese psychische Erkrankung wurde gerade in letzter Zeit besonders häufig bei Opfern des Krieges im Kosovo diagnostiziert. Noch heute werden sie im Traum von ihren Peinigern verfolgt, die Selbstmordrate ist extrem hoch. Neuere Untersuchungen konnten sogar eine tatsächliche Störung im Gehirn der Betroffenen nachweisen. Hier scheint insbesondere das Sprachzentrum betroffen zu sein, so dass es zu schwerwiegenden Sprachblockaden kommen kann.

Die übrigen Symptome der Erkrankung sind gekennzeichnet durch ein wiederholtes Durchleben der auslösenden Situation und durch Albträume. Die betroffenen Personen fallen häufig durch ihre äußerliche Gleichgültigkeit, sogar eine Art Stumpfheit auf, die aber mit extremer Überreiztheit, Aufmerksamkeit, Schreckhaftigkeit und Schlaflosigkeit verbunden sein kann.

So werden diese psychischen Störungen behandelt.

Behandlung und Hilfe
Wenn die posttraumatischen Störungen nicht innerhalb der ersten 72 Stunden erkannt und behandelt werden, droht ein chronischer Verlauf über Jahre oder Jahrzehnte. Das Leben wird in diesen Fällen nie wieder so sein, wie es war. Glück und Freude sind dahin, Familien zerrüttet, Arbeitsplatz bedroht, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit häufige Folge.

Schnelle Hilfe
Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist eine schnelle und wirksame Behandlung dringend notwendig. Bei allen Katastrophen sind Seelsorger und Psychologen am Unglücksort. Das war auch jetzt bei der Katastrophe in New York so. Beim Zugunglück in Eschede waren kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte ausgebildete Notfallseelsorger bei den Überlebenden. Sie können den Betroffenen Menschen ihre Sorge und ihr Leid nicht nehmen, aber sie helfen bereits im Frühstadium, eine psychische Verarbeitung des Erlebten zu erleichtern. Das geschieht durch Gespräche, durch die Spende von Trost, auch wenn das angesichts der gerade erlebten Katastrophe lapidar und unwesentlich erscheint - es hilft, mit dem Unglück fertig zu werden.

Hilfe in Kliniken
Für die weitere Behandlung stehen in fast allen Krankenhäusern Fachleute bereit, die sich um das seelische Wohl der Verletzten aber auch der Unversehrten kümmern. In der Vereinigten Staaten gibt es sogar ein "National Center for PTDS", das sich ausschließlich auf die Behandlung von Opfern spezialisiert hat. Dieses Center ist bundesweit tätig und in allen großen Städten der USA vertreten. Auch in Deutschland gibt es Anlaufstellen für Menschen, die Opfer von Gewalt oder Katastrophen geworden sind. So unterhält beispielsweise das Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg eine PTSD-Ambulanz. Hier finden betroffene Menschen Hilfe und können bei Bedarf auch stationär behandelt werden.

Ambulante Betreuung
Die meisten Patienten werden ambulant durch geschulte Psychologen, Psychiater oder Seelsorger betreut. Üblicherweise werden Gesprächs- und Verhaltenstherapien angewandt, von Fall zu Fall können auch Medikamente die Behandlung unterstützen, insbesondere bei Symptomen wie Schlafstörungen, Angstanfällen und Konzentrationsschwäche.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Katastrophe wie die von New York ungeahnte Narben bei den Menschen hinterlassen kann, die das Unglück überlebt haben. Der Schaden für die psychische Gesundheit ist kaum messbar und wird viel zu häufig vernachlässigt. Gerade deshalb ist das frühe Angebot von professioneller Hilfe, aber auch die Annahme dieser Hilfe eine Grundvoraussetzung für die Bekämpfung von langfristigen psychischen Störungen.
1Mio.€:

Du hast mich geschlagen DK sei mein neuer

14.09.01 07:58
Guru!
Ich folge Dir auf Deinem kreuzzug gegen amerika.
hjw2:

1Mio.€..ist ja albern ...darum geht es nicht...

14.09.01 08:12
DK hat eine recht analytische sichtweise der Dinge...gewachsen auf einer weit gefächerten Bildung..wie einige andere hier auch...glücklicherweise bieten sie der Blödheit mancher etwas Einhalt...
gurkenfred:

hjw, ich weiß ja, daß

14.09.01 09:01
ich einfach gestrickt bin, aber da pflege ich lieber meine blödheit, als in dieses aufkeimende "die amis sind selber schuld" - schwadroniere mit einfalle. den unterschied zwischen ursache und wirkung scheinen manche trotz "breit gefächerter" bildung nicht zu erkennen.

1Mio.€:

Schliesse mich gurkenfred an ansonsten

14.09.01 09:14
enthalte ich mich jetzt jeder diskussion über dieses thema.Wurde schon genug geschriebe.Widme mich jetzt wieder den aktien und überlasse den rest dem der möchte.

Gruss Mio.
verdi:

Mio,ich glaube,mit dem "Thema" werden wir schon

14.09.01 10:58
noch ne ganze Weile zu tun haben.

Und mit "wir" meine ich konkret die Leute,die sich mit Aktien "beschäftigen"!

Der Montag wird uns Hinweise liefern! Mal gespannt!

Oder bist Du wirklich der Meinung,wir könnten jetzt zur Tagesordnung übergehen
(Ich meine die Frage nicht im Sinne,dass hier weiter getrauert werden soll)??

Du weisst:Es sind nicht nur Zocker an Board!

Gruß verdi

maxperforma.:

schließe mich Gurkenfred an!

14.09.01 11:10
die antiamerikanischen Kräfte beanspruchen schon
seit dem 68er Jahr für sich die Weisheit mit Löffeln
gefressen zu haben.

Meist stecken lediglich 2 Semester Soziologie, 2 Semester
Philosophie und noch irgend ein brotloser Käse bis Bafög-Ende
dahinter aber alle anderen sind einfach dumm...

Ich sag nur Lucy in the Sky with Diamonds.....
hjw2:

@max.. ich sag nur

14.09.01 11:46
Im einen Lager irgendwelche völlig vernagelten
Glaubensfanatiker, im
anderen Lager CIA-Cowboys. Das kann noch heiter werden.
Willkommen in der "schönen neuen Welt"......

maxperforma.:

@hjw: in dem Punkt hast Du völlig recht o.T.

14.09.01 11:51
Schnorrer:

Das mit den Atombombenplänen fällt genau

11.03.02 19:52
in diese Ecke und deshalb nicht beunruhigend.

Weil, wenn das selbständiges Denken fehlt, braucht man "Rules" und "Plans". Auch emergency plans. Sonst weiß ja keiner, was er zu tun hat.

Und eine durch und durch entmenschlichte und militarisierte Denke und Gesellschaft hat sogar die Verpflichtung, sich mit der Frage des Atombombeneinsatzes auseinanderzusetzen.

Für mich keineswegs erschreckend. Eher beruhigende Reaktionen heute.
ReWolf:

schnorrer .. hast du nen neuen computer???

11.03.02 20:13
da hätte doch das rote ID-Licht aufleuchten müssen *verwundert guck
Schnorrer:

rewolf: korrekt. Den dritten innerhalb von

11.03.02 20:15
8 Monaten. Und XP. Ansonsten verstehe ich das auch nicht, wundere mich selbst.
ReWolf:

wenn du mit den

11.03.02 20:17
frauen genaus umgehst wie mit den compis .....wundern mich deine prbleme nicht *gggg was für ein sinnloser verschleiss
Schnorrer:

Vorsicht: jetzt kommt ein Aktienposting.

11.03.02 20:37
Oder auch nicht, weil meine Frage wäre: freie Investmententscheidung oder Freikauf von Bombardierung?

Montag 11. März 2002, 20:24 Uhr
Saudischer Prinz pumpte gut eine Milliarde Dollar in US-Aktien

Dubai (Reuters) - Der saudi-arabische Prinz Alwaleed, der als einer der reichsten Männer der Welt gilt, hat innerhalb der vergangenen sechs Monate für mehr als eine Milliarde Dollar Aktien von US-Unternehmen gekauft. Der Prinz habe für 500 Millionen Dollar Aktien der Citigroup, für 450 Millionen Dollar Aktien von AOL Time Warner und für 100 Millionen Dollar Akiten von Priceline.com erworben, teilte der Prinz am Montag über sein Unternehmen Kingdom Holdings in Dubai mit.

Die Aktienkurse von Citigroup, deren größter Aktionär Alwaleed bereits ist, und AOL Time Warner seien attraktiv gewesen, begründete der Prinz seine Entscheidung. Priceline.com sei eine der wenigen Internetfirmen, die die Turbulenzen der Branche bisher gut überstanden habe.

Das Privatvermögen von Alwaleed, ein Neffe des saudi-arabischen Königs Fahd, wird auf 20 Milliarden Dollar geschätzt. Das Geld soll zum Großteil in den USA investiert sein.
Joshua_XP:

nu mal'n Wort von mir dazu

11.03.02 22:09
In einem beträchtlichen Teil kann ich als Halb-Ami den Ausführungen DarkKnights zustimmen. Die Amis sind im sehr größen Stil arrogant, überpatriotisch (hierzulande wäre man ein Nazi mit diesem Patriotismus), selbtgefällig und wahrlich des-informiert. Frage mich wo Kolumbien ist, ich sag es Dir, frage mich wo Falklandinseln-Miami-Kalifornien-Texas-usw. ich sg es Dir, gib mir nen Globus und ich zeig es Dir. Frag einen Ami wo die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt und die größte Europas ist (Deutschland) sie wissen es nicht, sag Ihnen dass es Deutschland ist-sie sagen Mauer-Nazi-Hitler,Sauerkraut-mehr fällt Ihnen nicht ein, frag sie wo Deutschland ist und sie zeigen Asien, die Amis sind immer einen Schritt voraus, insbesondere den Europäern...sie sind bereits Massenverblödet und wir folgen mit rasanten Schritten nach, wie sonst ist eine SPD an der Macht?

Ich sage: USA wird an Ihren Geschwülsten langfristig zu Grunde gehen, jede Macht hat ein Ende-gar einen leidvollen Niedrgang (Mayas-Azteken-Römer-Hitler-Lenin-USA)

So long

PS: Wieso sagen die Amis nicht: God bless the World? Weil sie nur Amerika kennen...(???)

Der Die Amerikaner verstehen-Thread 604931Der Die Amerikaner verstehen-Thread 604931
Joshua_XP

ramazotti:

mensch xp, wenn das dein microsoftischer....

11.03.02 22:29
...arbeitgeber liest....

wie kannst du úr so verallgemeinern? aber gut, vielleicht bin ich ja zu doof oder sowieso im nachteil, weil ich weder halb noch viertel-ami bin. aber die, die ich kennenlernen durfte, entsprachen nicht dem bild, welches du hier darstellst.

und was das alles mit der spd zu tun haben soll... naja, xp, als halbami wirst du es wissen.

die politik, die sie machen, die oberherren dieser welt, ist sicher umstritten. dennoch sollte man sich reinversetzen in einen staat, der mit abstand die größte wirtschafts- und militärmacht in dieser welt ist. und weil DER MENSCH IM ALLGEMEINEN ein sehr labiles lebewesen ist, egal ob deutscher, ami oder chinese, wären es zum beispiel wir deutschen oder die chinesen, die, mit dieser macht ausgestattet, genauso oder ähnlich auftreten würden!!!

es ist nicht DER AMI, es ist der staat, der heute die macht hat.

´wäre die geschichte anders gelaufen, lieber xp, wären WIR heute vielleicht diejenigen, welche die welt in schach hielten... dies bitte ich in deine denke zu beachten...

gruß

ramazotti
Joshua_XP:

hab ich rama, hab ich

11.03.02 22:41
Zick-Zock:

hier muss man gegensteuern !!!

12.03.02 16:35
mach lieber erstmal nen neustart! *ggg*

Der Die Amerikaner verstehen-Thread 605937
Der Die Amerikaner verstehen-Thread 605937

Joshua_XP:

cooles Pendant, gefällt mir ;-)

12.03.02 17:13

wie ist das so mit der permanenten Tippbefehlarbeit bei Linux? Toll oder?

Der Die Amerikaner verstehen-Thread 605988Der Die Amerikaner verstehen-Thread 605988
Joshua_XP

Zick-Zock:

;))

12.03.02 17:28
das ist doch schon jahre her! *lol*

bye

Der Die Amerikaner verstehen-Thread 606010
Der Die Amerikaner verstehen-Thread 606010

ramazotti:

toll zickzock...

12.03.02 21:21
...bin ja selbst KEIN linuxs-fan, aber dein ruhig daherschingender pinguin gefällt mir viel besser, als joshuas zappliger billy...

gruß

rama  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 527 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 19.02.25 09:59
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03

--button_text--