aber die aktuell (der Chart ist nicht ganz aktuell, sondern vom 06.09.2002)! "explodierenden Dividenden" sind lediglich das Resultat des Kursrückgangs der meisten Aktien in diesen Wochen. Der Betrag der Dividende pro Aktie steigt wenn, nur minimal. Doch die Dividendenrendite (man könnte ja auch salopp KDV sagen ;-) steigt natürlich, wenn der Aktienkurs sinkt. Und trotz verheerender Kursverluste liegt die Dividendenrendite nur bei 2,3%. In sehr guten (Anfang der 90er) oder "normalen" Börsenzeiten rechnete man eigentlich immer mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3,5%! Und diese Diskrepanz von 1,2 Punkten kann auf Sicht mehrerer Jahre durchaus einige Tausend Euro (bei den gut-situierten Arivanern (gibt's die noch? ;-) sind womöglich Zehntausende...).
Und die kleine Faustformel: Je höher die durchschnittlichen Gewinne, desto höher die Dividende (im Betrag, nicht mit Rendite verwechseln!) gilt natürlich immer noch. Und wie wir alle wissen, sieht es in Sachen Gewinne jetzt und in nächster Zukunft richtig trüb aus.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich die Aussagekraft der Statistik. Wie wurden die Daten z.B. erhoben? Z.B. zahlte Maxdata (ja, auch ich kenne NEMAX-Aktien :-) für letztes GJ 50 Cent p. s., das wären bei einem Kurs von z.B. 2,5EUR 20% Dividendenrendite! Nächstes Jahr fällt sie womöglich flach = Dividendenrendite 0%, bei jedem Kurs.
Trotz aller Kritik: Dieser Chart veranschaulicht m.M. nach grundlegendes Hintergrundwissen, daß jeder Börsianer oder Aktionär verinnerlicht haben sollte.
cu, seth